Das aktuelle Wetter Hagen 14°C
Kommunalpolitik

Kreativ, laut, bunt und erhellend

12.12.2010 | 16:05 Uhr

Hagen.(-jer) „Lichtblicke für unsere Stadt!“, unter diesem Motto ruft das Bündnis „Aufstehen für Hagen“ für Mittwoch dieser Woche zu Aktionen für eine lebenswerte Stadt auf.

Unter der gemeinsamen Losung sollen sichere Perspektiven für die Stadt anstelle des anstehenden „Sparpaketes“ eingefordert werden. Denn die beteiligten Gruppen, darunter auch der Hagener Gewerkschaftsbund, und Einzelpersonen machen sich Sorgen um die Zukunft der Stadt. Entscheidend sei in erster Linie, dass die kulturellen und sozialen Strukturen erhalten bleiben und die Bildungsaufgaben in allen Bereichen gesichert sind.

Weiterhin bleibe es bei deutlicher Kritik an der Bundespolitik, die bisher keine ernsthaften Bemühungen erkennen lässt, die Kommunen aus ihrer Schuldenfalle zu erlösen. Damit die Hagener ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen können, ruft das Bündnis „Aufstehen für Hagen“ zu einer Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Lichtergang zum Rathaus auf. Die Initiatoren wollen eine kreative, laute, bunte und erhellende Veranstaltung organisieren. Um die Signale weithin sichtbar zu machen, sollen windfeste, rote Lichter mitgebracht werden.

Die Veranstaltung wird um 16.30 Uhr von Hagens DGB-Chef Jochen Marquardt eröffnet. Nach Musik und Vorträgen folgt dann um 17.30 Uhr der Lichtergang zum Rathaus über die Elberfelder-, Mittel- und Rathausstraße.

Selbst wenn die Veranstaltung dahingehend erfolgreich wäre, dass das „Kürzungspaket“ noch nicht am 16.12. im Rat beschlossen wird, setzt das Bündnis seine Arbeit fort. Das nächste Treffen findet bereits am 21. Dezember um 17 Uhr im DGB Haus statt.

DerWesten

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
13.12.2010
10:45
Blockierter Kommentar.
von Wahrheit2010 | #7

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

13.12.2010
09:50
Kreativ, laut, bunt und erhellend
von smartyy | #6

Wo findet eigentlich die Gegen-Demo statt?
Viele Hagener würden aufstehen und dort mit machen, wenn es ums wirkliche sparen geht und nicht um Hilfeschreie nach Düsseldorf oder Berlin.

Warum sind andere Städte weniger bis garnicht verschuldet? Hier wird immer um Erhalt gekämpft. Um Dinge die uns alle teuer sind, aber nicht alle haben wollen.

Ich hoffe mal das nicht viele Hagener den Weg zu dieser Veranstaltung aufsuchen. Aber auch wenn nur 100 Personen da sind wird von einem Erfolg geschrieben, mit sicher wesendlich höheren Zahlen um weiter Stimmung zu machen.

12.12.2010
21:08
Kreativ, laut, bunt und erhellend
von angie2 | #5

Danke, Fishersfriend, Sie sprechen mir aus dem Herzen. Diese unsägliche und so leicht durchschaubarePolitik des Jochen Marquardt ist nicht gut für Hagen. Ich bin auch für seinen Wegzug.

12.12.2010
20:50
Kreativ, laut, bunt und erhellend
von Fishersfriend | #4

Kläuschen Hacker mischt hier doch bestimmt auch mit?

12.12.2010
20:33
Kreativ, laut, bunt und erhellend
von Fishersfriend | #3

Das ist nur peinlich, Herr Marquardt. Ihr wirkliches Interesse ist doch mehr der Verhinderung von Veränderung gewidmet als ein Interesse am Fortkommen dieser Stadt. Ziehen Sie weg, dann helfen Sie Hagen am Meisten

12.12.2010
19:42
Kreativ, laut, bunt und erhellend
von Kulturbanause | #2

Schade, dass diese Veranstaltung von den Theaterfreunden missbraucht wird, um einzig und allein für den vollständigen Erhalt des Theater zu Lasten aller anderer Kultureinrichtungen zu protestieren. Die Theaterfreunde denken nur an sich, alles andere ist ihnen gleichgültig. Das haben ihre Beiträge und Aktionen stets unter Beweis gestellt.

12.12.2010
16:19
Kreativ, laut, bunt und erhellend
von ex-altenhagener | #1

Ist es nicht etwas zu spät um damit anzufangen ?!
Es werden die üblichen Monologe gehalten,
und was passiert weiter ?
Nix, wie immer, es wird alles im Sand verlaufen, so, wie auch damals die großen Demos zu Hartz IV.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4050258/create

Aktuelle Fotos und Videos
Abriss in der Innenstadt
Bildgalerie
Abbrucharbeiten
Von Bentley bis Porsche
Bildgalerie
Oldtimerfahrt
Eintracht schlägt Sölfingen
Bildgalerie
Handball
Feuerwehr-Übung in Hagen
Bildgalerie
Jugendfeuerwehr
Aus dem Ressort
Mitarbeiterin soll Geld bei Hagen-Info unterschlagen haben
Gericht
Eine Mitarbeiterin der Hagen-Info soll in die Kasse der städtischen Tochter gegriffen haben. Vor dem Arbeitsgericht kämpft sie gegen ihre Entlassung.
Mit Salmonellen verseuchtes Kurkuma-Pulver bei Hagener Firma
Gesundheit
Das Verbraucherschutzministerium warnt vor Kurkuma-Pulver, das mit Salmonellen verseucht ist. Das Gewürzpulver wurde auch an eine Hagener Firma geliefert. 40 Packungen mit dem verseuchten Pulver gingen an Kunden, sie könnten auch in Restaurants gelangt sein.