Das aktuelle Wetter Hagen 24°C
Hagen

Kinderschutzbund sucht neue Willkommenbesucherinnen

24.01.2015 | 00:11 Uhr

Hagen-Mitte. Es ist ein erstes Hallo. Ein Gespräch. Eine Möglichkeit, sich über die neue Zeit zu informieren, die da vor einem liegt. Die Willkommensbesucherinnen des Kinderschutzbundes in Hagen besuchen jährlich rund 80 Prozent der etwa 1400 Geburten in Hagen. Wenn es nach dem Kinderschutzbund geht, dürfen zu den 30 ehrenamtlichen Besucherinnen allerdings noch weitere hinzukommen. Auch welche mit Migrationshintergrund.

Wertvolle Tipps und Ratschläge

Ziel der Willkommensbesuche ist es, dass Eltern von Anfang an Informationen, Hilfen und Unterstützung durch geschulte Ehrenamtliche erhalten. Wie entwickelt sich mein Kind? Wie kann ich es gesund ernähren? Was tue ich, wenn mir die Decke mal auf den Kopf fällt? „Zu diesen und anderem Bereichen können wir Tipps und Ratschläge geben“, sagt Manuela Pischkale-Arnold, Mit-Geschäftsführerin des Hagener Kinderschutzbundes.

Neben Informationen rund ums Baby, einem kleinen Geschenk und einem Gutschein für den Second-Hand-Shop „Klamottenkiste“ wird den Eltern in einer Tasche auch ein Elternbrief überreicht. Neu ist dabei, dass diese Briefe nun auch in türkischer Sprache vorhanden sind und zudem andere mehrsprachige Infomaterialien verteilt werden können.

Das Willkommensteam sucht dringend weitere Unterstützung. Gesucht werden Frauen mit Einfühlungsvermögen und Freude an Kontakt mit jungen Familien. „Dass wir keine Männer im Team haben, hat damit zu tun, dass viele Mütter es in intimen Situationen manchmal nicht so gern haben, wenn ein Mann das Gespräch führt. Für die Intimsphäre ist das Gespräch von Frau zu Frau besser. Sonst sind Männer aber in allen anderen ehrenamtlichen Bereichen sehr willkommen bei uns“, sagt Manuela Pischkale-Arnold.

Der Kinderschutzbund sucht verstärkt Wilkommensbesucherinnen, die einen Migrationshintergrund haben, um den Anforderungen in einer Stadt wie Hagen, in der viele unterschiedliche Nationalitäten miteinander leben, besser gerecht zu werden.

Mike Fiebig

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Schwerer Verkehrsunfall in Hagen-Mitte
Bildgalerie
Fotostrecke
Feuerwehrübung Breckerfeld
Bildgalerie
Fotostrecke
article
10270027
Kinderschutzbund sucht neue Willkommenbesucherinnen
Kinderschutzbund sucht neue Willkommenbesucherinnen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/kinderschutzbund-sucht-neue-willkommenbesucherinnen-aimp-id10270027.html
2015-01-24 00:11
Hagen