Improvisation zum Schuljahrsbeginn
31.08.2010 | 18:24 Uhr 2010-08-31T18:24:00+0200
Boloh.Zur Feier des Tages gab es Waffeln und ein „gesundes Frühstück“. Das hatten die Eltern der älteren Schüler für die „Neuen“ vorbereitet. Es war eine schöne Einschulungsfeier Dienstag am Boloh.
Doch eigentlich ist den Verantwortlichen dort überhaupt nicht zum Feiern zumute. Denn nach dem Brand in den Verwaltungsräumen und in der Schulküche kurz vor den Sommerferien ist baulich noch nicht viel passiert. Ob überhaupt etwas passiert, steht in den Sternen.
Immerhin gibt es eine Trennwand aus Spanplatten, die die verbrannten Bereiche von der Pausenhalle trennen und es sauber gemacht worden. „Das war’s eigentlich schon“, sagt Rektorin Hannelore Michaelis nicht ohne Enttäuschung. Denn eigentlich hatte sie erwartet, dass bereits mit der Renovierung begonnen worden wäre. „Unsere Akten und Unterlagen sind professionell gereinigt worden und am vergangenen Freitag in zig Kartons angeliefert worden“, so Michaelis. Zu allem Überfluss ist zusätzlich noch die Sekretärin erkrankt. „Deren Aufgaben haben meine Konrektorin und ich in den vergangenen Wochen noch mit übernommen“, so Michaelis.
Am vergangenen Freitag hatte sich auch ein Gutachter die Brandschäden angesehen. Mit dem Gutachten ist in fünf Wochen zu rechnen. „Dann entscheiden wir, ob wir die betroffenen Bereiche wiederherstellen oder lediglich versiegeln“, skizziert Schuldezernent Dr. Christian Schmidt die Situation. Der Bauzaun im Außenbereich soll in zwei Wochen verschwinden.
Zum Schulstart wird Improvisation groß geschrieben am Boloh. Schließlich gilt es, die 216 Schüler zu unterrichten. „Die Klassenräume sind ja nicht betroffen“, sagt Michaelis. „Wir haben nur zwei Zimmer geräumt und für die Lehrer hergerichtet.“ Viel gravierender sei der Verlust des Unterrichtsmaterials, das in den Flammen vernichtet wurde. „Mittlerweile haben einige Kolleginnen Materialien beim Verlag in Dortmund abgeholt und wir hoffen, dass eine Großbestellung an das Schulverwaltungsamt in den kommenden Tagen hier eintreffen wird“, so Michaelis.
Bis auf weiteres bleibt nur, das Beste aus der Situation zu machen. „Allein bei der Verwaltung wird eine Menge erstmal liegen bleiben, weil wir natürlich nicht in jedem Einzelfall alle Kartons durchsuchen können“, so Michaelis. Das nötigste an Akten wird sie sich in den kommenden Tagen zurechtlegen. Der Rest bleibt Improvisation.
16:11
# von meierhagen
wenn Sie möchten können Sie nun die Grundschule Rummenohl kaufen.Die meisten Kräfte werden wahrscheinlich für die Bahnhofshinterfahrung gebraucht, ein Projekt angesetzt über neun Jahre .Kosten?Wird man lesen im laufe der Jahre.Dauerbrenner werden auch die Unterhaltungskosten für das neue Museum bleiben.
08:41
Komisch, dass man in der Presse auch 2 unterschiedliche Versionen über die Täter hört - erst waren es Jugendliche von 16-22 dann heißt es 14-16. Was ist richtig? Die Presse schweigt sich aus. Liegt das daran, dass es sich um ausländischen Kinder handelt, wie der Buschfunk im Boloh streut? Etwas bessere Aufklärung würde helfen und Gerüchten entgegen wirken. War es nun Brandstiftung oder Unachtsamkeit (wie auch immer DAS gewesen sein soll)?
Es ist auch eine Schande wenn man öffentlich über eine Versiegelung nachdenkt - also nicht über eine Renovierung! Abschied auf Raten?
08:33
Ich finde, die ganze Sache schreit zum Himmel!!
Würde mich nicht wundern, wenn man diesen Brand jetzt als willkommenen Anlass nimmt, die Boloh-Schule ganz zu schliessen :o(
Die Aussagen, dass noch mit der Versicherung verhandelt würde, sind doch vorgeschoben und einfach lächerlich!!
Ich bin richtig sauer! Kurz nach dem Barnd wurde alle erdenkliche Hilfe zugesagt und nun sowas!
21:57
Unglaublich!
11:30
Überschrift auf der Hauptseite Hagen wird nicht ganz angezeigt bei diesem Bericht ;)
11:30
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
18:52
Ich finde es schon ziemlich traurig, dass in den 6 Wochen in den Sommerferien garnichts passiert ist. Man hätte diese Zeit optimal nutzen können, um die Reparaturarbeiten ausführen zu können. Schade, dass die Stadtverwaltung da so unflexibel ist...
Einen großen Dank an alle Beteiligten, die unseren Kindern trotz dieser Umstände einen schönen Einschulungstag beschert haben!!!
18:38
Na klar.
Alle Kräfte sind mit der Planung des neuen Tierheims beschäftigt. Da bleibt verständlicherweise keine Zeit, sich um eine Schule zu kümmern. Das sind doch nur Kinder.