Das aktuelle Wetter Hagen 17°C
Polizei

Frank Richter wird ab 1. November neuer Polizeipräsident in Hagen

04.09.2012 | 16:39 Uhr
Frank Richter wird ab 1. November neuer Polizeipräsident in Hagen
Frank Richter, NRW-Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, wird ab 1. November neuer Polizeipräsident in Hagen.

Hagen.  Frank Richter wird neuer Polizeipräsident in Hagen. Das hat die NRW-Landesregierung auf Vorschlag von Innenminister Ralf Jäger am Dienstag in ihrer Kabinettssitzung entschieden. Der bisherige NRW-Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) tritt damit die Nachfolge von Ursula Steinhauer an.

NRW-Innenminister Ralf Jäger erklärte in einer Stellungnahme, warum die Landesregierung  aus SPD und Grünen dem noch amtierenden GdP-Vorsitzenden von NRW die Aufgabe in Hagen anvertraut: "Frank Richter weiß, wo den Menschen der Schuh drückt. Er ist durch und durch Polizist. Durch seine langjährige Erfahrung ist er ein ausgewiesener Kenner der NRW-Polizei", äußerte Jäger in Düsseldorf und fügte hinzu: "Mit seinem fachlichen Können und seiner Dialogbereitschaft wird er sich für die Belange von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Polizei einsetzen".

Frank Richter löst Ursula Steinhauer ab, die zwölf Jahre lang Polizeichefin in Hagen war. Sie wechselt ins NRW-Innenminsterium und soll die Haushaltsbeauftragte werden sowie für Finanzen und Haushaltführung verantwortlich sein. Richter übernimmt ab 1. November die Leitung als Polizeipräsident der 540 Beschäftigten in der Hagener Behörde. "Als Kind des Ruhrgebiets freue ich mich ganz besonders in Hagen arbeiten zu können. Hagen ist eine Stadt mit freundlichen Menschen und einer gut aufgestellten Polizei", sagt der 53-Jährige.

Der neue Polizeichef bringt langjährige Erfahrung als Polizist und Gewerkschafter mit in die Volmestadt. "Konsequente Strafverfolgung und wirkungsvolle Vorbeugung sind gleichermaßen wichtig", betont Richter vor seinem Amtsantritt. Weitere Impulse im Kampf gegen die Jugendkriminalität und auch das Präventionsprogramm "Kurve kriegen" , das in Hagen Modellcharakter hat, sollen Schwerpunkte seiner Arbeit sein.

Richter wurde 1959 in Essen geboren

Frank Richter wurde 1959 in Essen geboren. 1976 begann in jungen Jahren seine Laufbahn bei der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen. Richters erste Dienstelle war Mülheim. Von 1995 bis 2004 engagierte sich der künftige Hagener Polizeipräsident im Bezirkspersonalrat. 2005 wählte ihn der Gewerkschaft der Polizei des Landesbezirks NRW zum Vorsitzenden.


Kommentare
Aus dem Ressort
Bamberger Bau ist insolvent – 109 Mitarbeiter betroffen
Wirtschaft
Das größte Hagener Bauunternehmen steckt in Schwierigkeiten: Die Bamberger-Bau GmbH hat Insolvenz angemeldet. 109 Beschäftigte sind von dem Schritt betroffen, sie warten teilweise schon drei Monate auf ihren Lohn.
Mit neuer Turbine wird in Hagen aus Müll auch Strom gemacht
Müllverbrennungsanlage
Allmählich rechnet sich die Zehn-Millionen-Euro-Turbine der Müllverbrennungsanlage Hagen. Sie vernichtet Abfälle, versorgt Teile der Stadt mit Fernwärme und produziert inzwischen sogar noch 17 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Damit trägt der Entsorgungsbetrieb auch zum Ressourcenschutz bei.
Hagener schreibt Buch über die Geschichte der Auswanderer
Spätaussiedler
Er ist vor 21 Jahren als Spätaussiedler aus Russland nach Hagen-Helfe gekommen. Jetzt hat Erwin Hoffmann die Geschichte seiner Familie und die anderer Auswanderer in einem Buch beleuchtet. Der Titel: „Wanderer – Auf der Suche nach dem gelobten Land“.
Neue Industrie-Gründer in Südwestfalen sind rar
Existenzgründungen
In Südwestfalen kommen zwar weniger Interessenten zur Existenzgründungsberatung, diese sind aber besser qualifiziert und vorbereitet
Erneut ziehen heftige Gewitter durch NRW
Unwetter
Mal heiß, dann wieder nass: Der Sommer bleibt unbeständig. Auch am Dienstag ergossen sich heftige Starkregen an Rhein und Ruhr. Für den Raum Aachen galt die höchste Warnstufe. Ab Mittwoch ist die Unwettergefahr aber erst einmal gebannt.
Fotos und Videos
Pkw prallte gegen Baum
Bildgalerie
Feuerwehr
Busbrand auf der A1 gelöscht
Bildgalerie
Feuerwehr