Das aktuelle Wetter Hagen 10°C
Polizei

Frank Richter wird ab 1. November neuer Polizeipräsident in Hagen

04.09.2012 | 16:39 Uhr
Frank Richter wird ab 1. November neuer Polizeipräsident in Hagen
Frank Richter, NRW-Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, wird ab 1. November neuer Polizeipräsident in Hagen.

Hagen.  Frank Richter wird neuer Polizeipräsident in Hagen. Das hat die NRW-Landesregierung auf Vorschlag von Innenminister Ralf Jäger am Dienstag in ihrer Kabinettssitzung entschieden. Der bisherige NRW-Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) tritt damit die Nachfolge von Ursula Steinhauer an.

NRW-Innenminister Ralf Jäger erklärte in einer Stellungnahme, warum die Landesregierung  aus SPD und Grünen dem noch amtierenden GdP-Vorsitzenden von NRW die Aufgabe in Hagen anvertraut: "Frank Richter weiß, wo den Menschen der Schuh drückt. Er ist durch und durch Polizist. Durch seine langjährige Erfahrung ist er ein ausgewiesener Kenner der NRW-Polizei", äußerte Jäger in Düsseldorf und fügte hinzu: "Mit seinem fachlichen Können und seiner Dialogbereitschaft wird er sich für die Belange von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Polizei einsetzen".

Frank Richter löst Ursula Steinhauer ab, die zwölf Jahre lang Polizeichefin in Hagen war. Sie wechselt ins NRW-Innenminsterium und soll die Haushaltsbeauftragte werden sowie für Finanzen und Haushaltführung verantwortlich sein. Richter übernimmt ab 1. November die Leitung als Polizeipräsident der 540 Beschäftigten in der Hagener Behörde. "Als Kind des Ruhrgebiets freue ich mich ganz besonders in Hagen arbeiten zu können. Hagen ist eine Stadt mit freundlichen Menschen und einer gut aufgestellten Polizei", sagt der 53-Jährige.

Der neue Polizeichef bringt langjährige Erfahrung als Polizist und Gewerkschafter mit in die Volmestadt. "Konsequente Strafverfolgung und wirkungsvolle Vorbeugung sind gleichermaßen wichtig", betont Richter vor seinem Amtsantritt. Weitere Impulse im Kampf gegen die Jugendkriminalität und auch das Präventionsprogramm "Kurve kriegen" , das in Hagen Modellcharakter hat, sollen Schwerpunkte seiner Arbeit sein.

Richter wurde 1959 in Essen geboren

Frank Richter wurde 1959 in Essen geboren. 1976 begann in jungen Jahren seine Laufbahn bei der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen. Richters erste Dienstelle war Mülheim. Von 1995 bis 2004 engagierte sich der künftige Hagener Polizeipräsident im Bezirkspersonalrat. 2005 wählte ihn der Gewerkschaft der Polizei des Landesbezirks NRW zum Vorsitzenden.



Kommentare
Aus dem Ressort
Plumpe Fälschung – Kennzeichen mit Edding "verlängert"
Polizei
Diese Fälschung war wohl doch zu dilettantisch: In Hohenlimburg ist der Polizei das Kurzzeit-Nummernschild eines 28-Jährigen aufgefallen. Der hatte es mit einem Edding einfach mal um sechs Tage verlängert.
„Sämtliche Lennebad-Besucher werden gezählt“
Hohenlimburg.
Die Tonlage schwankte zwischen Entschlossenheit und Verärgerung. Und die Botschaft war klar: Die städtische Hagenbad GmbH wehrt sich entschieden gegen den Eindruck, sie würde das Richard-Römer-Lennebad nicht ausreichend unterstützen oder gar verkommen lassen.
Attraktivität der Mittel- und Dahlenkampstraße steigt deutlich
Stadtentwicklung
Der Bereich rund um die Rathaus-Galerie gewinnt deutlich an Attraktivität. Immobilienbesitzer nutzen die Aufwertung des Viertels, um ihr eigenes Wohn- und/ oder Geschäftshaus zu modernisieren. Bestes Beispiel: Das vier-bzw. fünfgeschossige Gebäude in der Mittelstraße 14 /Dahlenkampstraße 1.
Stimmung bei Mietern in der Rathaus-Galerie am Boden
Shopping-Center
Verzweiflung, Wut, Unverständnis. Teile der Mieterschaft in der Rathaus-Galerie sagen, dass man sie rücksichtslos vor die Pumpe laufen lassen hat. Dass der neue Eröffnungstermin eingehalten werden kann, wird bezweifelt. Ein Rundgang.
Prächtige Platane darf stehen bleiben
Umwelt
Im Landschaftsschutzgebiet Hohenhof ist eine alte Platane der schönste Baum. Die Nachbarn argwöhnten jetzt, dass dieses Sinnbild der Natur gefällt werden sollte. Keineswegs, versichert der WBH.
Fotos und Videos
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Eröffnung der Rathaus-Galerie geplatzt
Bildgalerie
Brandschutz
Blick in die neue Galerie
Bildgalerie
Rathaus-Galerie
Phoenix Hagen gegen Bayern München
Bildgalerie
Basketball