Das aktuelle Wetter Hagen 22°C
Polizei

Frank Richter wird ab 1. November neuer Polizeipräsident in Hagen

04.09.2012 | 16:39 Uhr
Frank Richter wird ab 1. November neuer Polizeipräsident in Hagen
Frank Richter, NRW-Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, wird ab 1. November neuer Polizeipräsident in Hagen.

Hagen.  Frank Richter wird neuer Polizeipräsident in Hagen. Das hat die NRW-Landesregierung auf Vorschlag von Innenminister Ralf Jäger am Dienstag in ihrer Kabinettssitzung entschieden. Der bisherige NRW-Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) tritt damit die Nachfolge von Ursula Steinhauer an.

NRW-Innenminister Ralf Jäger erklärte in einer Stellungnahme, warum die Landesregierung  aus SPD und Grünen dem noch amtierenden GdP-Vorsitzenden von NRW die Aufgabe in Hagen anvertraut: "Frank Richter weiß, wo den Menschen der Schuh drückt. Er ist durch und durch Polizist. Durch seine langjährige Erfahrung ist er ein ausgewiesener Kenner der NRW-Polizei", äußerte Jäger in Düsseldorf und fügte hinzu: "Mit seinem fachlichen Können und seiner Dialogbereitschaft wird er sich für die Belange von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Polizei einsetzen".

Frank Richter löst Ursula Steinhauer ab, die zwölf Jahre lang Polizeichefin in Hagen war. Sie wechselt ins NRW-Innenminsterium und soll die Haushaltsbeauftragte werden sowie für Finanzen und Haushaltführung verantwortlich sein. Richter übernimmt ab 1. November die Leitung als Polizeipräsident der 540 Beschäftigten in der Hagener Behörde. "Als Kind des Ruhrgebiets freue ich mich ganz besonders in Hagen arbeiten zu können. Hagen ist eine Stadt mit freundlichen Menschen und einer gut aufgestellten Polizei", sagt der 53-Jährige.

Der neue Polizeichef bringt langjährige Erfahrung als Polizist und Gewerkschafter mit in die Volmestadt. "Konsequente Strafverfolgung und wirkungsvolle Vorbeugung sind gleichermaßen wichtig", betont Richter vor seinem Amtsantritt. Weitere Impulse im Kampf gegen die Jugendkriminalität und auch das Präventionsprogramm "Kurve kriegen" , das in Hagen Modellcharakter hat, sollen Schwerpunkte seiner Arbeit sein.

Richter wurde 1959 in Essen geboren

Frank Richter wurde 1959 in Essen geboren. 1976 begann in jungen Jahren seine Laufbahn bei der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen. Richters erste Dienstelle war Mülheim. Von 1995 bis 2004 engagierte sich der künftige Hagener Polizeipräsident im Bezirkspersonalrat. 2005 wählte ihn der Gewerkschaft der Polizei des Landesbezirks NRW zum Vorsitzenden.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Hackebämmels in der Tradition der Schmiedegesellen
Vereinsjubiläum
Sie sind zwar erst 20 Jahre alt, aber schon eine Stütze des Hasper Brauchtums. Am Wochenende feierten Hackebämmels Enkel mit vielen Freunden.
Beim Ballspielen den Stress ausblenden
Flüchtlinge
Die ersten Flüchtlinge sind in der Unterkunft in der Käthe-Kollwitz-Halle in Hagen angekommen. Anwohner befürchten, dass die Situation belastend wird.
Ein Blick auf Hagens bunte Religionslandschaft
Serie: „So glaubt Hagen“
Zwei Drittel der Hagener ist in einer christlichen Kirche verwurzelt. Doch das Spektrum ist breiter geworden. Wir blicken auf Facetten des Glaubens.
Feuchtes Parkhaus wird für zwei Millionen Euro saniert
Sanierung
Nach vier Jahrzehnten setzt die Feuchtigkeit dem Mittelstadt-Parkhaus in Hagen arg zu. Die etagenweise Sanierung dauert circa 16 Monate.
Tipps rund um Kredite und deren Beantragung
Verbraucherzentrale
Die Finanzkrise hat die Welt im Griff: Im Kleinen dreht es sich jedoch auch um Geld. Wie bekomme ich zum Beispiel Kredite? Experte wissen mehr.
Fotos und Videos
Begegnungen, die unter die Haut gehen
Bildgalerie
Flüchtlinge
Kanuslalom in Hohenlimburg
Bildgalerie
Fotos
136. Kirmeszug in Hagen-Haspe
Bildgalerie
Hasper Kirmes
Mittelaltermarkt in Hohenlimburg
Bildgalerie
Heerlager
article
7060503
Frank Richter wird ab 1. November neuer Polizeipräsident in Hagen
Frank Richter wird ab 1. November neuer Polizeipräsident in Hagen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/frank-richter-wird-ab-1-november-neuer-polizeipraesident-in-hagen-id7060503.html
2012-09-04 16:39
Hagener Polizei,Hagen,Polizeipräsident,Frank Richter,Gewerkschaft der Polizei NRW,GdP,Innenminister Ralf Jäger,Ursula Steinhauser,Essen
Hagen