Eiswagen rollt für begeisterte Leseratten extra vor

Mehr als 240 Schüler ab der 6. Klasse sind bereits Mitglieder im diesjährigen Sommer-Lese-Club geworden. Und jetzt gibt es für euch noch einen Grund mehr, an diesem landesweiten Erfolgsrezept für spannende Urlaubserlebnisse teilzunehmen: Jeden Donnerstag spendiert die Stadtbücherei ein Eis vor der Springe. Franco Collato steht dann mit seinem Eiswagen bereit und tauscht Gutscheine gegen Eiskugeln. Diese gibt es gegen Vorlage des Clubausweises in der Stadtbücherei. „Für diese engagierten Leseratten fahre ich gerne einen kleinen Umweg“, meint Collato.

600 brandneue Bücher, nur reserviert für Clubmitglieder, wurden schon rege geliehen, getauscht und bewertet. Dabei müssen nur drei Bücher gelesen worden sein, um das Clubziel zu erreichen. Kaum zu glauben, dass manche Schüler schon jetzt acht Eintragungen in ihren Leselogbüchern haben. Alle, die das Clubziel erreichen, werden zur Abschlussfeier ins Kulturzentrum Pelmke zu Kino und Pizza eingeladen und erhalten einen positiven Eintrag im nächsten Schulzeugnis.