Die prinzliche Familie

Die beiden Erwachsenen auf unserem Foto heißen Thorsten und Melanie. Sie sind das diesjährige Prinzenpaar von Hagen. Aber sie tragen doch gar kein Kostüm, werdet ihr jetzt einwenden. Richtig. Wir haben das Foto dennoch ausgewählt, weil es die ganze Familie zeigt und am Tag der Hochzeit geschossen wurde.

Das war so: Thorsten und Melanie haben vor fünf Jahren auf einem Ausflugsschiff auf dem Harkortsee geheiratet. Beide haben aus ihrer ersten Ehe jeweils zwei Kinder, die sich mit ihren Eltern zum Foto aufgestellt haben: Luisa, Timo, Justin und Aimée.

Heute ist bekanntlich Altweiber-Donnerstag. Die tollen Tagen des Karnevals beginnen jetzt so richtig. Prinz Thorsten und Prinzessin Melanie sind viel unterwegs, sie besuchen lustige Sitzungen, müssen Reden halten, die sich reimen, und sie müssen schunkeln und lachen. Ja, Thorsten und Melanie sind in diesen Tagen die wichtigsten Personen in Hagen. Oberbürgermeister Schulz, der die Stadt normalerweise regiert, muss ihnen sogar den Schlüssel zum Rathaus aushändigen.

Das ist so Tradition. Denn der Karneval lebt nicht nur von seiner Lustigkeit, sondern auch von der Tradition, dass also alles in jedem Jahr genau so abläuft wie in den Jahren davor.

Verkleidet ihr euch auch? Als Indianer, Cowboy oder Jedi-Ritter? Oder als Prinz und Prinzessin? Ihr könnt ja schon mal für später üben . . . Foto: privat