Das aktuelle Wetter Hagen 7°C
Theater

Der Horror nach der Rocky-Horror-Show in Hagen

22.02.2013 | 19:00 Uhr
Zwei Damen des Reinigungsteams mitten im Chaos, das die Rocky-Horror-Show in Hagen hinterlassen hat.Foto: Mike Fiebig

Hagen-Mitte.   Einmal im Monat fegt die Rocky-Horror-Show über die Bühne im Hagener Stadtheater hinweg. Das Musical von Richard O’Brien verwandelt gut-bürgerliche Besucher in Reis werfende Spaß-Maschinen. Am Morgen danach sieht das Schauspielhaus aus wie nach einer Studenten-Party. Ein Horror für die Putzfrauen? Nein!

Die lachen! Kein Spaß: Die lachen wirklich. Sie stehen mitten im Desaster und freuen sich. Worüber? Darüber, dass sie „ihr“ Theater wieder hübsch machen dürfen. Wie sie es immer tun, am Morgen nach der Rocky-Horror-Show.

Mädels, wieso knallt ihr den Besen nicht einfach in die Ecke und werft die Brocken hin? Keiner wäre euch böse. Jeder könnte es verstehen. „Das würden wir nie tun, weil wir dieses Theater lieben. Wir gehören hier genauso dazu wie die Schauspieler. Und wir geben auch immer Vollgas“, sagt Cidalia Bento, die den Musen-Tempel seit über 15 Jahren sauber hält.

Einmal im Monat fegt die Rocky-Horror-Show über das Schauspielhaus hinweg. Das Musical von Richard O’Brien verwandelt gut-bürgerliche Theater-Gänger in Reis werfende Spaß-Maschinen. Breit gebaute Männer im Publikum tragen High-Heels und Strapse und jagen ihren Sitznachbarn mit rosafarbenen Wasserpistolen Bäche in die Ohren. Die Gattin schaltet in den Gaga-Modus und wickelt dem Herrn eine Sitzreihe vor ihr einen Turban aus Toilettenpapier. Der „Mädelsabend“ in der Reihe dahinter unterbricht den Erzähler in einer Tour mit „Boring-Rufen“.

Zuschauer darf im Theater die Sau rauslassen

Leben Spießer hier unterdrückte Neigungen aus? Nein, im Gegenteil: Der Spießer ist beim Theater-Einsauen gar nicht dabei. Das hier ist Kultur für Lebenslustige. So ist das in jedem Theater dieser Welt, das die „Rocky-Horror-Show“ zeigt. Der Zuschauer spielt mit und darf unter dem Deckmäntelchen des Theaterabends mal so richtig schön die Sau raus lassen.

Rocky Horror Show

Doch wenn die turmhoch stöckelnden Protagonisten in ihren Fummeln – die es nur in ganz wenige Schlafzimmer schaffen – die Bühne verlassen, sieht das Theater aus wie das dreckige Ende einer guten Studenten-Party. Dann fängt die Horror-Show doch erst richtig an, oder Mädels?

Nur mit Lebensmitteln wird nicht geschmissen

„Ach’ komm, um 9 Uhr sind wir hier fertig“, sagt Bozena Hohberg, übrigens auch schon 17 Jahre im Dienst. Sie duckt sich und verschwindet unter einer der vielen roten Sitzreihen. Der Sauger prustet tapfer vor sich hin. Saugend monoton, mit einem gelegentlichen Prickeln, wenn letzte Reiskörner in den Beutel jagen.

Kommentare
24.02.2013
10:56
Die Show macht Spaß!
von Zecke | #7

Ich kann die Show jedem empfehlen, genauso wie die anderen Veranstaltungen des Hagener Theaters!
Man merkt, dass alle Beteiligten mit großem...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Neuer Beamten-Tarif belastet den Hagener Etat
Haushalt
Die Erhöhung der Beamten-Bezüge in den nächsten beiden Jahren belastet den Hagener Haushalt. Es müssen noch Kompensationen gefunden werden.
Top-Dirigent hat für Jetlags keine Zeit
Kultur
Der Hagener Ekhart Wycik ist als freischaffender Dirigent erfolgreich – nicht nur an deutschen Opernhäusern, sondern auch in Florida.
Fernuni richtet Mini-Campus für Kinder ein
Betreuung
Wenn Mama oder Papa in der Bibliothek auf Recherche gehen, können sich Kinder an der Fernuniversität Hagen auf dem Mini-Campus vergnügen. Hier können...
Kleiderkammer für extreme XXL-Größen entsteht in Hagen
Adipositas
Das Rote Kreuz in Hagen baut eine Kleiderkammer für extreme Größen auf. Dahinter steckt Christian Fricke. Er kämpfte selbst mit extremem Übergewicht.
Baupläne werden endlich eingereicht
Stationäres Hospiz
Am Dienstag wird für das geplante stationäre Hospiz in der Rheinstraße der Bauantrag samt Brandschutzkonzept bei der Stadtverwaltung eingereicht. Das...
Fotos und Videos
Ladenlokal ausgebrannt
Bildgalerie
Feuerwehr
Bleichplatz neu gestaltet
Bildgalerie
Blickpunkt Eilpe
article
7645568
Der Horror nach der Rocky-Horror-Show in Hagen
Der Horror nach der Rocky-Horror-Show in Hagen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/der-horror-nach-der-rocky-horror-show-id7645568.html
2013-02-22 19:00
Rocky Horror Show,Kino,Horror,Putzfrau,Reinigungskraft,Reinigung,putzen,sauber,Theater,Hagen,Bühne
Hagen