Der Ernst des Lebens beginnt

Die Abi-Phase ist im vollen Gange, und die ersten Klausuren sind schon geschrieben. Während viele Schülerinnen und Schüler die Osterferien genießen konnten, mussten sich die Abiturienten mit Sicherheit daran halten, den prüfungsrelevanten Stoff zu wiederholen. Deutsch, Mathe, Biologie, Englisch und wie die Fächer alle heißen. Gerne erinnere ich mich an meine Abi-Zeit vor fünf Jahren zurück. Die Abi-Zeit ist eine Zeit, die man nicht so schnell vergessen wird. Die Mottowoche gehört zu der schönsten Woche, die man wohl jemals während seiner ganzen Schulzeit hatte. Und wenn erst einmal der ganze Prüfungsstress vorbei ist, kann man sich auf den Abiball freuen und mit Freunden und Verwandten feiern. Außerdem weiß ich aber auch, wie wichtig diese Prüfung für die spätere Zukunft ist. Sei es, wenn es um Bewerbungen für Ausbildungsplätze geht oder um den Studienplatz. Und doch merkt man erst später, wie schön diese Zeit einfach war. In diesem Sinne wünsche ich allen Abiturienten viel Erfolg bei den Klausuren und der kommenden mündlichen Prüfung!