Das aktuelle Wetter Hagen 14°C
Hagen

„Auf Augenhöhe“ nimmt Jugendliche ernst

21.01.2015 | 00:10 Uhr

Hagen/Berchum. Anfangs waren die Jugendlichen irritiert. Da war plötzlich jemand, der ihnen zugehört hat. Und als wenn das nicht schon genug wäre: Sie sind sogar ernst genommen worden.

„Das“, sagt Renato Liermann, Sozialarbeiter der Evangelischen Schülerarbeit von Westfalen, „kennen viele nicht.“ Was auch mit ihren persönlichen Geschichten zu tun hat. Viele Jugendliche sind Flüchtlingskinder, leben erst kurze Zeit in Deutschland und stoßen im Alltag immer wieder auf Vorurteile.

„Auf Augenhöhe“ will damit aufräumen. So heißt ein dreijähriges Modellprojekt, das Fördergelder in Höhe von rund 500 000 Euro nach Hagen und in zwei weitere Städte spült und das von der Technischen Universität Dortmund wissenschaftlich begleitet wird.

Partizipation ist dabei ein wichtiges Stichwort. „Wir wollen den Jugendlichen aufzeigen, wie sie sich selbst einbringen können, wie sie Gehör finden“, so Sotiria Lambropoulou, „auf der anderen Seite bekommen wir einen sehr intensiven Blick auf gesellschaftliche Probleme.“

Frage der Akzeptanz

Das Selbstbewusstsein der jungen Menschen, die seit Sommer 2013 bei „Auf Augenhöhe“ mitmachen, wächst. „Mittlerweile machen sie uns auch deutlich, was sie von Sozialarbeit erwarten“, so Liermann. Dahinter steckt die Frage, wie auch Jugendverbände und Institutionen sich verändern müssen, um bei Jugendlichen auf Akzeptanz zu stoßen.

An den drei Standorten (neben Hagen mit der Jugendbildungsstätte in Berchum und dem Kultopia in der Innenstadt noch Herne und Bochum) arbeiten die Jugendlichen an Multimedia-Inszenierungen, in denen es um ihr eigenes Umfeld und Teilhabe geht. Daneben beteiligen sich ganze Schulklassen, so dass insgesamt rund 500 Jugendliche bei „Auf Augenhöhe“ eingebunden sind. Sie diskutieren in Workshops über Themen wie Religion oder Flucht, schreiben und produzieren Songs und bringen Theaterstücke auf die Bühne.

Jens Stubbe

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Schwertransporte durch Hagen
Bildgalerie
Spektakel
Bauernmarkt in Breckerfeld
Bildgalerie
Freizeit
article
10258475
„Auf Augenhöhe“ nimmt Jugendliche ernst
„Auf Augenhöhe“ nimmt Jugendliche ernst
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/auf-augenhoehe-nimmt-jugendliche-ernst-aimp-id10258475.html
2015-01-21 00:10
Hagen