Anmeldungen zur Kinder-Uni sind noch möglich

Erst eine Reise in die Computer-Welt, dann ein Kurztrip in die Schwerelosigkeit und schließlich die Suche nach dem Weg durch ein geheimnisvolles Labyrinth. Das klingt spannend, und noch können Kinder zwischen neun und zwölf Jahren bei dieser dreiteiligen wissenschaftlichen Expedition dabei sein.

Bei der Kinder-Uni an der Fachhochschule Südwestfalen sind nämlich noch Plätze frei. Die Kinder-Uni startet am 17. Februar mit dem Thema „001 oder 007? Wie arbeiten Computer?“. Weiter geht es am 3. März mit der Frage „Warum sind wir auf der Erde nicht schwerelos?“. Am 17. März sind die Kinder dann als echte Geheimnisentdecker gefragt. „Wege und Irrwege - wie findet Charly aus dem Labyrinth?“ heißt die Abschlussvorlesung der diesjährigen Kinder-Uni.

Bei der Kinder-Uni sitzt ihr wie echte Studenten gemeinsam in einem großen Hörsaal, einer Art riesigem Klassenzimmer. Hier unterrichten allerdings keine Lehrer, sondern Wissenschaftler erklären euch Dinge aus Natur und Technik.

Alle Vorlesungen an der Kinder-Uni beginnen um 16 Uhr und werden von echten Professoren im größten Hörsaal der Hochschule an der Haldener Straße gehalten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.fh-swf.de/kinder-uni im Internet. Anmeldeschluss ist der kommende Sonntag, 25. Januar. Die Teilnahme ist kostenlos.

Foto: Archiv