Das aktuelle Wetter Hagen 10°C
Finnisches Fest in Hagen aus Freude über das Licht
Juhannus-Fest
Finnisches Fest in Hagen aus Freude über das Licht
Hagen.   Die deutsch-finnische-Gesellschaft feiert ein Juhannus-Fest im Freilichtmuseum Hagen. Warum? Das beantwortet Dr. Sirkka Stoor im Interview.
A 45 bei Lüdenscheid nach Lkw-Unfall wieder freigeben
Verkehr
A 45 bei Lüdenscheid nach Lkw-Unfall wieder freigeben
Dortmund.  Ein Schwerverletzter und kilometerlanger Stau: Zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord ist am frühen Morgen ein Lastwagen verunglückt.
Verbindung zur Philippshöhe wird gekappt
Bauprojekt
Verbindung zur Philippshöhe wird gekappt
Hagen-Mitte.   Der Bau der Hagener Bahnhofshinterfahrung wird in den nächsten Monaten hinter dem Bahnhof fortgesetzt. Dort wird die Verbindung zur Philippshöhe...
Stellwerk-Museum vor ungewisser Zukunft
Nostalgie
Stellwerk-Museum vor ungewisser Zukunft
Hagen-Vorhalle.  Das Museum für Stellwerkstechnik in Vorhalle steht vor unklaren Weichenstellung. Weil Nachwuchs fehlt, ist die Zukunft der nostalgischen...
Schwitzen und Schwimmen wird in Hagen teurer
Westfalenbad
Hagen. Das Schwimmen und Saunieren in Hagen wird teurer – sowohl im Westfalenbad als auch im Hohenlimburger Lennebad und in den Freibädern.
Mehr Mitglieder und gute Aktionen im Visier
City-Gemeinschaft Hagen
Hagen. Die City-Gemeinschaft Hagen traf sich zur Mitgliederversammlung und gab einen Ausblick auf die nächsten Monate.
Was Sie über Hagen wissen müssen
Stadtinfo Hagen

Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen die Stadt Hagen von allen Seiten, bieten Service, Hintergrundinfos und gebündelte Berichterstattung.

Nena – Ein Popstar aus Hagen
Bildgalerie
Musikerin
Die Popsängerin Nena ist die berühmteste Tochter der Stadt Hagen.
100 Dinge über Hagen
Wissenswertes

Harte Fakten und bunte Geschichten – 100 Dinge, die Sie über Hagen wissen sollten.

Fotos und Videos
Ladenlokal ausgebrannt
Bildgalerie
Feuerwehr
Bleichplatz neu gestaltet
Bildgalerie
Blickpunkt Eilpe
Großübung am Hengsteysee
Bildgalerie
Hilfsorganisationen
Bunkermuseum in Hagen
Bildgalerie
Bunker
Spezial
Hagen im Juni 2012 aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Die Sternwarte bietet schon einen fantastischen Blick auf Hagen. Unser Luftbildfotograf ist in seinem Motorsegler noch einige hundert Meter höher...
Hagen im Mai 2013 aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Wehringhausen - City- Rummenohl: Hagen ist eine Flugreise wert. Fliegen Sie mit unserem Luftbildfotografen über Hügel und Täler.
Hagen bei Nacht im Oktober 2009
Bildgalerie
Luftbilder
Luftbildfotograf Hans Blossey knippste bei Nacht die Hagener Innenstadt und den Rangierbahnhof. Bei Tag fotografierte er die Großbaustelle auf der A1.
Dezember 2013 - Hagen von oben
Bildgalerie
aus der luft
Baustellen und Weihnachtsmarkt: unser fliegender Fotograf kreiste über der Stadt.
Breckerfeld im Mai 2013
Bildgalerie
Luftbilder
Eingebettet in sattes Frühjahrsgrün: Breckerfeld aus der Luft.
Hagen im Juni 2009 aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Kleine und große Veränderungen in der Stadt lassen sich aus 600 Metern Höhe bestens übersehen.
Hohenlimburg im Mai 2009
Bildgalerie
Luftbilder
Die neue Brücke ohne Namen und viele Hohenlimburger Perspektiven aus 600 Metern Höhe gibt es zu entdecken. Schauen Sie, ob Sie alles wiedererkennen.
Hagen im September 2009 aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Ein "Spielzeugbahnhof" und eine "Spielzeug-Baustelle" - aus 600 Metern Höhe.
Weitere Nachrichten
Flüchtlingstoleranz Frage der Balance
Übergangswohnheime
Hagen. Parallel zu den Flüchtlingen strömen immer mehr EU-Zuwanderer nach Hagen. Für die Bürger wird es zu einer Frage der Balance wie viele Neubürger ihr...
Brücken-Baustelle spaltet Rummenohl
Bauprojekt
Hagen. Die Brückenbaustelle in Rummenohl spaltet den Stadtteil im Hagener Süden. Die Menschen haben sich mit der Situation weitgehend arrangiert. Noch ist...
Eltern sichern Existenz von Privatgymnasium in Hagen
Gymnasium
Hagen. Das Privatgymnasium Garenfeld hat seine Finanzkrise dank der Eltern überwunden. Die zahlen nun eine dreijährige Sonderabgabe von 85 Euro pro Monat.
Das Vermächtnis von Jon Lord - Klänge wie aus Zeit und Raum
Musik
Hagen. Jon Lords „Durham Concerto“ ist ein großes klassisches Musikstück. Die Hagener Philharmoniker haben die deutsche Erstaufführung des Werks gespielt
Umfrage
Union und SPD haben das umstrittene Gesetz zur Tarifeinheit im Bundestag gegen die Stimmen der Opposition beschlossen. Laut Entwurf soll in Betrieben für eine bestimmte Beschäftigtengruppe nur noch der Tarifvertrag der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern gelten. Was halten Sie davon?

Union und SPD haben das umstrittene Gesetz zur Tarifeinheit im Bundestag gegen die Stimmen der Opposition beschlossen. Laut Entwurf soll in Betrieben für eine bestimmte Beschäftigtengruppe nur noch der Tarifvertrag der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern gelten. Was halten Sie davon?

 
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Das Schloss Hohenlimburg auf dem Hagener Schlossberg
Schloss Hohenlimburg

Das Schloss Hohenlimburg in Hagen ist eines der beliebtesten Reiseziele der Region. Das Museum zeigt die Geschichte der ehemaligen Grafenresidenz.

Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
Deutsch-russischer Freundeskreis stellt aus
Kultur
Hagen. Kunden der Sparda-Bank am Friedrich-Ebert-Platz können seit Anfang dieser Woche nicht nur Geld abheben oder sich beraten lassen, sondern auch eine...
Haldener nimmt an Niederschlagung der Revolution teil
Geschichte
Hagen. Einen echten Schatz an alten Dokumenten aus Halden verwahrt Käthe Westhoff. Die 85-Jährige stammt aus einer alteingesessenen Haldener Familie und...
Erzieherinnen in Hagen seit mehr als einer Woche im Streik
Kita-Ausstand
Hagen. 20 von 23 städtischen Kindertagesstätten sind seit mehr als einer Woche dicht. Ein Ende des Streiks ist nicht geplant.
Digital-Paket
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Fußball-Landesliga
Hagen. Nach vier Siegen in Folge und 22:3 Toren riss die Erfolgsserie des Fußball-Landesligisten Hasper SV zuletzt beim SV Hilbeck. Noch schlimmer als die...
Fußball-Bezirksliga
Hagen. Mit einem Punkt wäre der Fußball-Bezirksligist FC Wetter am Pfingstwochenende schon zufrieden. Denn dann würde das Team von Trainer Mirko Slupek und...
Sport
Herdecke. Marc Schulte organisierte einen Spendenabend für Erdbebenopfer in Nepal. Bei der Veranstaltung sprach Extremsportler Michele Ufer über sportliche...
Blaulicht
Spanner
Hagen-Wehringhausen. Ein 27-Jähriger soll in einem Hagener Fitnesstudio in der Damendusche ein Video gedreht haben. Er war als Aufsicht im Trainingsbereich angestellt.
Polizei
Helfe. Trauriges Ende eines Kleinwagens in Hagen: Das Vehikel wurde geklaut, beschädigt - und dann umgeworfen. Die Polizei sucht nach vier jungen Männern.
Feuerwehr
Hagen. Feuer im zweiten Obergeschoss eines Hauses in Hagen-Altenhagen. Zwei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Hagen
Aktuelle Tweets
Blick nach Breckerfeld
Schreinerei brennt in Breckerfeld-Brauck komplett nieder
Feuerwehr
Breckerfeld. In der Breckerfelder Ortschaft Brauck ist in der Nacht eine Schreinerei ausgebrannt. Personen wurden nach bisherigen Angaben nicht verletzt.
Weg von der Spielkonsole und ab zum Sport
Hohenlimburg.
Hohenlimburg. Weg von der Spielkonsole und ab zum Sport! Unter diesem Motto haben fünf heimische Sportvereine das „Hohenlimburger Löwenbündnis für den Kindersport“...
Videos
Fotos aus Hagen
Häuser, die Geschichte schreiben
Bildgalerie
Hohenhof
Der Hohenhof in Hagen ist in das internationale Netzwerk berühmter Bauten aufgenommen worden.
MVP-Ehrung und Bronze sind schwacher Trost für Hagen-Talente
Top4
Hagen. Am Sonntag waren sie nur Zuschauer: Phoenix Hagen Juniors und Phoenix Youngsters hatten im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft das Nachsehen.
Stattliches Jubiläum wird groß gefeiert
700 Jahre Rüggeberg
Ennepetal. 700 Jahre Rüggeberg: Das wird im Höhendorf am kommenden Wochenende groß gefeiert. Neben dem längst traditionellen Bauern- und Erlebnismarkt an der...
C&A verlässt Wetter
Einzelhandel
Wetter. Mit C&A schließt im Juni das vierte Geschäft Ruhrtal-Center seine Pforten. Für Center-Managerin Monika Schmohel kein Grund zur Beunruhigung.
S-Bahn-Brücke wird erst im Oktober ausgetauscht
Maßnahme
Gevelsberg. Eigentlich wollte die Deutsche Bahn an diesem Pfingstwochenende die neue Eisenbahnbrücke an der Königsburg einbauen. Zumindest war das der Stand von...
Zoo-Drama: Kurz vor Todesbiss zog Bolek aus
Zoom-Erlebniswelt...
Dortmund. Der dreijährige Löwe Lolek tötete am Donnerstag seine Mutter Moreni im Dortmunder Zoo. Am Freitag wurde bekannt, dass sein Bruder Bolek erst einen Tag...
Frau in Bus von Siegen nach Eiserfeld sexuell belästigt
Fahndung
Siegen. Ein Mann hat am Freitag (22. Mai) eine Frau in einem Siegener Bus sexuell belästigt. Die Polizei fahndet nach dem Täter.
Bekämpfung der Armut als Pflicht
Stadtleben
Iserlohn. Almosen an Bedürftige zu geben, ist ein fester Bestandteil der Lehren des Islam. Drei Mitglieder der Gemeinschaft der Freunde islamischer Kultur...
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
10°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
WAZ Doppelpack
Mobile & Apps

Die DIGITALE WAZ und samstags zusätzlich die gedruckte Ausgabe bequem am Frühstückstisch lesen.

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion:
Kontakt

Schürmannstraße 4, 58097 Hagen,

Tel.: 02331 / 917 4186, Fax: 02331 / 917 4188

E-Mail: hagen@westfalenpost.de

Kontakt

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-