Das aktuelle Wetter Gladbeck 18°C
Musik

Weißer Boogieman bringt Stadthalle in Wallung

29.04.2013 | 13:17 Uhr
Weißer Boogieman bringt Stadthalle in Wallung
Pianist Thomas Nowak.Foto: Sebastian Konopka

Gladbeck.   Jazzpianist Thomas Nowak begeisterte beim Jazzfrühschoppenmit seinem leidenschaftlichen Boogie das Publikum in der Stadthalle Gladbeck.

Swingende Musik, gute Laune und eine herzliche Atmosphäre – das ist die Kombination des Gladbecker Jazzfrühschoppen. Über 200 Gäste, Clubmitglieder und Jazzfreunde folgten am Sonntagmorgen der Einladung des Jazzclubs in das Foyer der Stadthalle. Boogieman Thomas Nowak gab sich auf der begehrten Gladbecker Jazzbühne die Ehre und begeisterte in fast schon gewohnter Manier die vielen Zuschauer.

Bereits vor über 20 Jahren war der Virtuose am Klavier im Klimperkasten zu Gast. Auf ganze fünf Auftritte beim Jazzival kommt der Boogieman. Auch beim letzten Jazzival im Jahre 2009 war er noch zu sehen. „Er begleitet uns eigentlich, seitdem wir uns vor 25 Jahren erneut gegründet hatten“, erklärt der Vorsitzendes des Jazzclubs Wolfgang Röken. Und nicht nur der Vorsitzende ist Fan von Thomas Nowak und seiner Musik, sondern auch die vielen Gäste. „Es war einfach an der Zeit, dass er ein neues Gastspiel gibt“, sagt Röken.

Die Stadthalle tanzt

Eine Mischung aus urtümlichem Rhythm & Blues, rasendem Rock ‘n Roll und Boogie Woogie präsentierte der „weiße Boogieman mit schwarzer Bluesstimme“, wie er vorgestellt wurde, in ansteckender Art und Weise. Es dauerte nicht lange, da hielt es auch die Zuschauer nicht mehr auf ihren Sitzen.

Mit schwarzer Sonnenbrille am Klavier erinnerte Thomas Nowak ein wenig an Stevie Wonder. Ähnlich leidenschaftlich überzeugte auch Kai Putzke, stilecht mit Hut, am Schlagzeug. „Jazz ist Musik, die in die Beine geht“, sagt Röken. Und er hat Recht: Es liegt Feuer in der Luft. Bei frisch gezapften Bier und Brezeln lässt man es sich gut gehen.

Die Texte sorgen für Heiterkeit. „Don’t think about tomorrow“ ist einer dieser Songs, der vor Fröhlichkeit nur so strotzt. Die sympathische Show ist Entertainment pur, sowohl Musiker als auch Zuschauer genießen die Stimmung des Jazz.

Die Jazzsaison ist in vollem Gange. Die kommenden Konzerttermine stehen bereits fest: Am 24. Mai lädt der Jazzclub zum Soiree in der Stadthalle ein. Die Jazz Connection aus den Niederladen wird ab 19.30 Uhr zu Gast sein.

Steffen Bender

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Meister der Reserve
Bildgalerie
Fußball
Gladbecker Geiseldrama wird verfilmt
Bildgalerie
Dreharbeiten
WAZ Leser-Frühstück
Bildgalerie
Aktion
Fest des Fastenbrechens
Bildgalerie
Ramazan zu Ende
article
7894667
Weißer Boogieman bringt Stadthalle in Wallung
Weißer Boogieman bringt Stadthalle in Wallung
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/weisser-boogieman-bringt-stadthalle-in-wallung-id7894667.html
2013-04-29 13:17
Gladbeck