Stadt hofft für Gladbeck auf freien Verkauf der Immobilie

Am 11. März findet ein Treffen der Vertreter aus den Städten statt, in der noch eine Hertie-Immobilie Probleme bereitet.
Am 11. März findet ein Treffen der Vertreter aus den Städten statt, in der noch eine Hertie-Immobilie Probleme bereitet.
Foto: Michael Korte
Deutsche Bank London hat den letzten Zwangsversteigerungstermin überraschenderweise nicht verhindert. Das wertet die Stadt verhalten als positiv.

Gladbeck.. Sprechen die aktuellen Entwicklungen dafür, dass ein Verkauf des Gladbecker Ex-Hertie-Hauses in greifbarere Nähe rückt?

Dass der Zwangsversteigerungstermin vor dem Gladbecker Amtsgericht vergangenen Donnerstag überhaupt zustande kam, wertet der Experte der Stadt, Peter Breßer-Barnebeck, als einen „offensichtlichen Strategiewechsel der Hauptgläubigerin“ im mühsamen Ringen um die Ex-Hertie-Immobilien.

Zuvor habe die Deutsche Bank London jeden angesetzten Zwangsversteigerungstermin verhindert und keine Bereitschaft gezeigt, entscheidend auch vom angesetzten Verkehrswert der Gladbecker Immobilie, 4,5 Millionen Euro, im Sinne der niedrigeren Angebote der Kaufinteressenten abzuweichen.

„Bis zum aktuellen Zwangsversteigerungstermin sind wir davon ausgegangen, dass die Deutsche Bank London erneut die Forderungen der Stadtkasse übernimmt, und so das Verfahren verhindert.“ Was überraschenderweise nicht geschehen sei, so der Leiter des Referates Wirtschaft. Diesen Kurswechsel wolle man nun im Sinne der Stadtentwicklung nutzen.

Kurzfristig soll der Kontakt zum beauftragten Hertie-Immobilienvermarkter in Berlin aufgenommen werden, um über die neue Strategie zu sprechen. Diese werde zudem Thema beim bereits für den 11. März angesetzten Treffen der so genannten Hertie-Städte sein.

Wie bereits berichtet, haben für das Gladbecker Hertie-Haus zwei Interessenten Entwicklungspläne erarbeitet und millionenschwere Angebote vorgelegt, „die weiterhin gelten“, so Breßer-Barnebeck. Man hoffe, „dass es durch den Strategiewechsel jetzt zu einem freien Verkauf ohne neuen Zwangsversteigerungstermin“ kommen könne.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE