Das aktuelle Wetter Gladbeck 0°C
Lesertelefon

Sitze fehlen an Haltestellen

31.07.2012 | 13:16 Uhr
Funktionen
Sitze fehlen an Haltestellen
Zum guten Haltestellen-Service gehort eine Sitzgelegenheit. Foto: Archiv

Gladbeck. Tatsächlich: Derzeit fehlen an vielen Linienbus-Haltestellen die Sitze - darauf machte am Dienstag ein Leser am WAZ-Telefon aufmerksam.

Und Raimund Kreuzberg von der Pressestelle der Vestischen (Herten) bestätigte das. Zahlreiche Sitze an Gladbecker Haltestellen seien in jüngster Zeit durch gezielten Vandalismus beschädigt worden und würden derzeit repariert. Ein Fahrgast habe sich zum Beispiel an einem zerstörten Drahtgeflecht dieser Haltestellen-Sitze sogar schon die Hose aufgerissen - die Vestische habe deshalb aktiv werden müssen.

„Die neuen Sitze stehen bei uns in Herten schon auf dem Hof“, so Raimund Kreuzberg am Dienstag zur WAZ. Die neuen Sitzgelegenheiten würden an den betroffenen Haltestellen, etwa an der Humboldtstraße, in Kürze eingesetzt.

Der WAZ-Leser äußerte am Telefon ebenfalls die Hoffnung auf schnelle Reparatur: „Gerade ältere Fahrgäste brauchen doch dringend diese Sitzgelegenheiten. Eine Haltestelle ohne Sitze - das ist doch kein guter Service!“

Kommentare
31.07.2012
16:37
Sitze fehlen an Haltestellen
von Westwind | #1

Die Verkehrsbetriebe kommen oft den Vandalismusschäden gar nicht nach, weil sie derart überhand genommen haben. Aufgrund unserer Sozialstruktur, einer Täter schonenden Rechtslage und einigen weiteren Faktoren wird sich darin auch nichts ändern. Es wird an falscher Stelle "gemeckert", wenn stets nur die Verkehrsbetriebe Kritik über den Zustand ihrer Einrichtungen einstecken müssen.

Aus dem Ressort
Gegenwind gibt es bei fast jedem Windradbau
Windkraft
Aktuell ist das auch beim im Bau befindlichen Rentforter Windrad der Fall. Klaus Schulze Langenhorst von SL-Naturenergie bleibt dennoch gelassen.
70 Reinigungsmängel an Gladbecker Schulen
Privatisierung
Auf Antrag der CDU wurden dem Schulausschuss von der Verwaltung konkrete Zahlen zur Sauberkeit an den Schulen und zu den Reinigungsstandards genannt.
Sicherheitsvorkehrungen verhindern Diebstahl in Gladbeck
Polizei
Einbrecher sind in der Nacht zu Freitag an den Sicherheitsvorkehrungen eines Hauses in Gladbeck gescheitert. Das meldet jetzt die Polizei.
Einbrecher schlugen Tankstellentür mit Vorschlaghammer ein
Kriminalität
Bei dem Einbruch Freitagmorgen in Gladbeck erbeuteten die Unbekannten Zigaretten. Die Polizei hofft, dass Zeugen etwas Verdächtiges bemerkt haben.
Autobahngegner rufen zu Demo bei Groschek-Visite auf
B 224 / A 52
Von Michael Hübner (SPD) über Peter Rademacher (CDU) bis Olaf Jung (Linke) - die jüngste Entwicklung zur A 52 löst eine Serie von Reaktionen aus.
Fotos und Videos
Winterstimmung
Bildgalerie
Weiße Pracht
Stadtmeisterschaften
Bildgalerie
Fußball
Siedler feiern Karneval
Bildgalerie
Karneval
Spalier für die Kohle
Bildgalerie
DGB Emscher-Lippe
article
6935027
Sitze fehlen an Haltestellen
Sitze fehlen an Haltestellen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/sitze-fehlen-an-haltestellen-id6935027.html
2012-07-31 13:16
Gladbeck