Das aktuelle Wetter Gladbeck 17°C
Lokales

Opstapje verabschiedet 26 Familien

25.06.2014 | 00:20 Uhr

Spiel und Spaß für Kinder und Information für Eltern – so lautet die Devise des Spiel- und Lernprojekts „Opstapje – Schritt für Schritt“. Am gestrigen Dienstag verabschiedete die Koordinatorin Sabrina Wölcken vom heimischen Kinderschutzbund 26 Familien mit 28 Kindern im nun bereits vierten Durchgang des Projekts. 18 Monate waren sie Teil des Programms, welches primär Hilfestellungen in den ersten Jahren junger Eltern gibt.

Erziehungs- und Entwicklungstipps

Das Opstapje-Programm ist ein städtisch finanziertes Betreuungsprogramm für junge Familien. Eltern mit Kindern im Alter von 6 bis 18 Monaten können teilnehmen. Der Schwerpunkt der Betreuung liegt auf Hausbesuchen und den alle zwei Wochen stattfindenden Gruppentreffen. „Wir sprechen über die Erziehung, geben Tipps zur Entwicklung der Kinder und besuchen verschiedene Familieninstitutionen“, erklärt Sabrina Wölcken. So wurden unter anderem die Frühförderstellen in der Umgebung gemeinsam besucht.

Seit 2007 läuft das Projekt nun schon. „Der Bedarf ist stetig gestiegen“, bilanziert Wölcken. Nahmen im Jahr 2007 noch acht Familien teil, waren es im vergangenen Jahr bereits 18 an der Zahl. Die 26 Familien in der jüngst beendeten Phase stellen den bisherigen Höhepunkt dar. „Unsere Hilfestellungen und verschiedenen Aktionen kommen gut an und sie werden auch benötigt“, freut sich Wölcken über das steigende Interesse.

Anmeldung für neue Phase läuft

Die nächste Phase beginnt noch in diesem Jahr. Der fünfte Durchgang läuft ab September, ebenfalls für Familien mit Kindern von 6 bis 18 Monaten. Angemeldet werden kann sich bei Sabrina Wölcken unter  2 88 88 oder per E-Mail unter woelcken@dksb-gladbeck.de.

Steffen Bender

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Mit der Polizei unterwegs
Bildgalerie
PoliTour
Public Viewing im Ruhrgebiet
Bildgalerie
EM 2016
article
9515786
Opstapje verabschiedet 26 Familien
Opstapje verabschiedet 26 Familien
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/opstapje-verabschiedet-26-familien-aimp-id9515786.html
2014-06-25 00:20
Gladbeck