Das aktuelle Wetter Gladbeck 0°C

Bürgerschützenverein...

Oberbürgermeister Jovy weihte einst die Fahne

06.09.2010 | 13:48 Uhr
Oberbürgermeister Jovy weihte einst die Fahne
Schon beim Biwak im August zeigten sich die Schützen von „Hubertus“ Zweckel mit dem Königspaar an der Spitze in bester Feststimmung. Foto: Dirk Bauer / WAZ FotoPool

Gladbeck. Klopries, Eing, Tenbusch, Kiekenberg - wer in der Chronik des Bürgerschützenvereins „Hubertus“ Gladbeck-Zweckel blättert, taucht auch tief ein in uralte Gladbecker Familienchroniken. Denn das Schützenwesen ist ja stets auch Familiensache.

Spielmannszug-Musik, Sonnenschein und viele Gäste - das wünschen sich die Schützen von „Hubertus“ Zweckel auch für das kommende Wochenende. Foto: Dirk Bauer / WAZ FotoPool

Das war schon anno 1912 so, als am 1. Juli jenen Jahres 15 Bürger aus Zweckel und Scholven zusammenkamen, um den Schützenverein „Zweckel-Scholven“ unter Leitung von Georg Klee zu gründen. Gladbeck wurde erst sieben Jahre später eine eigenständige Stadt; das Wachsen und Gedeihen des Zweckeler Schützenvereins spiegelt insofern auch stets das Wachsen und Werden der jungen Stadt.

Anno 1928 erhielt der Verein den Namen „Hubertus“ Zweckel; auch eine neue Fahne und eine neue Königskette dokumentierten damals diese Benennung, die bis zum heutigen Bestand und Tradition hat. Gladbecks Oberbürgermeister Dr. Michael Jovy weihte ein Jahr später, im August 1929, beim Schützenfest die neue „Hubertus“-Vereinsfahne hochoffiziell ein - ja, Vereinsgeschichte trifft hier Stadtgeschichte. . .

An diesem Wochenende (vom 11. bis 13. September) feiert der Bürgerschützenverein „Hubertus“ Zweckel nun also das Schützenfest des Jahres 2010.

„Tradition und Werte. Und ein fröhlicher Kampf um den hölzernen Vogel. . .“

„Tradition und Werte, aber auch ein fröhlicher Kampf um den hölzernen Vogel stehen im Mittelpunkt“, formuliert Schirmherr und Protektor, Bürgermeister Ulrich Roland, in seinem Grußwort zum Fest.

Und der 1. Vorsitzende Friedhelm Wiedenhöft ergänzt auf der nachfolgenden Festschrift-Seite: „Das traditionelle Schützenfest im Stadtteil Zweckel ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Gladbeck geworden.“

Vier prall gefüllte Herrscherjahre liegen hinter dem Königspaar, Reinhold I. (Will) und Claudia II. (Balling), die sich besonders bei ihrem treuen Hofstaat und den vielen fleißigen Helfern bedanken. Kinderfeste, Hubertusfeste, Weihnachtsfeiern, Vereinsausflüge, die Wettkampf-Veranstaltungen der Sportabteilung - in vier Jahren als Regentenpaar erlebt man hautnah, wie abwechslungsreich das Hubertus-Vereinsleben Monat für Monat, Jahr für Jahr ist.

Am nächsten Montag erreicht die festliche Spannung ihren absoluten Höhepunkt

Nun also das Schützenfest 2010, dessen Höhepunkt am Montag auf dem Programm steht: Um 10 Uhr beginnt das Vogelschießen auf dem Festplatz an der Rottstraße; am nächsten Montagnachmittag erreicht hier die festliche Spannung ihren Höhepunkt, wenn die alles entscheidende Frage lautet: Wer wird neuer König 2010?

Den Auftakt zum Schützenfest bildet die Kranzniederlegung am Samstag, 11. September, um 18 Uhr auf dem Friedhof Gladbeck-Mitte; um 20 Uhr folgt dann der Eröffnungsball mit der Tanz- und Showband „Valentino“ (siehe Programm unten).

Im August sorgten die Schützen bereits mit dem traditionellen Biwak für ein gelungenes Vorprogramm zum Schützenfest. Und seit Wochen ist ja auch bereits der Schützenvogel im Brillenstudio Lamping an der Feldhauser Straße zu bewundern. Heinrich Tenbusch hat hier wieder wunderbares handwerkliches Geschick bewiesen und ein stolzes 15 kg schweres Tier von 1,5 Meter Spannweite geschaffen.

Der neue König und die neue Königin regieren übrigens nur zwei Jahre - 2012 ist bereits wieder Schützenfest in Zweckel, denn dann feiern die Grünröcke das 100-Jahre-Jubiläum und erinnern dabei bestimmt auch an Georg Klee und seine 14 Mitstreiter, die einst am 1. Juli 1912 zur Vereinsgründung zusammenkamen.

Das Programm im Überblick:

Samstag, 11. September:

18 Uhr. Kranzniederlegung, Friedhof Gladbeck-Mitte

20 Uhr: Eröffnungsball im Festzelt mit der Tanz- und Showband Valentino

Sonntag, 12. September:

10 Uhr: Feldgottesdienst im Festzelt

11 Uhr: Frühkonzert im Festzelt

14.30 Uhr: Antreten der Schützen und auswärtigen Vereine

15 Uhr: Festzug

20 Uhr: Großer Schützenball mit „Valentino“

Montag, 13. September:

10 Uhr: Antreten der Schützen zum Vogelschießen

12 Uhr: Mittagspause

13 Uhr: Fortsetzung des Vogelschießens; nach dem Königsschuss: Proklamation des neuen Königspaares;

20 Uhr: Krönungsball mit „Valentino“

Eintrittspreise: 6 Euro am Samstag; 4 Euro am Sonntag; 5 Euro am Montag.

www.hubertus-zweckel.de

Michael Bresgott

Facebook
 
Kommentare
07.09.2010
10:22
Oberbürgermeister Jovy weihte einst die Fahne
von David G. | #3

Walli wird König.......oder doch nicht??

06.09.2010
15:50
Oberbürgermeister Jovy weihte einst die Fahne
von puntila | #2

mann mann Johannes

06.09.2010
15:10
Oberbürgermeister Jovy weihte einst die Fahne
von Politfreak | #1

Die Fahne wurde einst von Jovy geweiht,
oha,
und deshalb sind alle Schützen heute heilig,
und können ballern wie sie wollen

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3659953/create

Umfrage

Soll sich die Stadt Gladbeck an der Finanzierung eines ca. 1,5 km langen Tunnels zwischen Phönixstraße und Graben-/Landstraße im Zuge des geplanten Baus der Autobahn A 52 mit rund 2 Mio Euro beteiligen, wenn die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden?

 
Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Die Stadt Informiert zur A 52
Bildgalerie
1 Kommentare 1
Aus dem Ressort
Bauamt zieht vorübergehend ein
Ratsbistro
Ins Ratsbistro zieht neues Leben ein - vorübergehend zumindest. Doch aufgetischt wird hier in den nächsten zwei Monaten nicht, sondern gerechnet, geplant und Anträge bearbeitet: Das Bauordnungsamt, dessen Räume im neuen Rathaus besonders stark durch den Brand im Januar beschädigt wurden, wird seine...
1 Kommentare 1
Nach 100 Jahren endet die Ära
Reformhaus Lenz
Gladbeck.Familie Friedrich gibt das Reformhaus-Geschäft an einen anderen Familienbetrieb ab. Filialist Goll übernimmt am 1. März.
Text 1 Kommentare 1