Das aktuelle Wetter Gladbeck 6°C
Jazzclub

Noch keine Klarheit übers Jazzival

18.04.2011 | 15:43 Uhr
Noch keine Klarheit übers Jazzival
Rod Mason in Aktion beim jüngsten Jazzfrühschoppen. Foto: Mathias Schumacher / WAZ FotoPool

Gladbeck. Good old Jazz - das ist das Markenzeichen des Jazzclubs Gladbeck seit über 25 Jahren. Guten alten Jazz in der Tradition der Jazz-Legende Louis Armstrong bot der Club auch jetzt wieder beim Frühschoppen mit Startrompeter Rod Mason und seiner Band HotFive.

Ein musikalischer Genuss für alle Jazzfreunde - die Matinees, einmal im Monat, gehören zum Standardprogramm des Clubs, wie auch das alljährliche Jazzival am letzten Sommerferienwochenende. Ob es das aber weiterhin geben wird, ist fraglich. Wie bereits berichtet, war die Besucherresonanz im Kulturhauptstadt 2010 erschreckend gering - Jazzclub-Vorsitzender Wolfgang Röken stellte daraufhin eine Fortsetzung der Veranstaltung, die dauerhaft nicht mehr auf Schloss Wittringen sondern wie schon in 2010 in der Maschinenhalle stattfinden soll, in Frage.

Jetzt, Mitte April, ist noch nicht geklärt, ob es in diesem Jahr ein Jazzival geben wird. „Übernächste Woche wird der Vorstand darüber beraten“, so Röken auf WAZ-Anfrage. Danach gibt es Gespräche mit den Hauptsponsoren, der Stadtsparkasse und der ELE, denn im wesentlichen geht es ums liebe Geld. Ohne die Förderung von Sponsoren kann die Veranstaltung nicht stattfinden.. Am Ende muss dann die Mitgliederversammlung entscheiden. Röken: „Die Mitglieder haben das letzte Wort.“

Röken ist überzeugt davon, dass es für Großveranstaltungen wie das Jazzival ein neues Konzept braucht. „Vielleicht auch einen neuen Namen.“ Denn wenn der good old Jazz die Leute nicht mehr lockt, müsse andere Musik geboten werden. „Und wenn man eine andere Marke verkauft, muss sie auch anders heißen.“

Maria Lüning

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Ostereier, Osterhase, Hefezopf - WAZ-Expertin gibt Tipps
Brauchtum
WAZ-Expertin Ina Berns hat natürlich auch zum Osterfest ein paar kulinarische Tipps parat - wie wär’s mit einem leckeren Hefezopf?
Song zum Nachdenken von Florian Nienerza (17) aus Gladbeck
Flugzeugkatastrophe
Der Flugzeugabsturz hat Florian, wie viele Menschen, sehr bewegt. In einem Lied drückt er seine Gefühle aus. Ohne die Katatrophe zu erwähnen.
Kreisparteitag im April - Extrabeitrag für FDP-Mitglieder?
Politik
25 Euro extra jährlich? Auf FDP-Mitglieder könnte eine Sonderzahlung zukommen. Der Gladbecker Michael Tack äußerte sich dazu auf WAZ-Anfrage.
Sturm „Niklas“ drückt in Gladbeck viele Bäume um
Unwetter
Auch mächtige Buchen im Wittringer Wald hielten den Böen nicht stand. Die Feuerwehr war im ganzen Stadtgebiet im Einsatz. Zugstrecken betroffen.
Vor 130 Jahren im April wurde Gladbeck selbständiges „Amt“
Stadtgeschichte
Am 1. April 1885 erhielt Gladbeck den Status „Amt“ als unterste kommunale Selbstverwaltung. Heinrich Korte wurde Amtmann. Erstes Amtshaus entstand.
Fotos und Videos
Wer erkennt diese Diebesbeute?
Bildgalerie
Einbruchserie
Markt der Aktionen
Bildgalerie
16. Ostermarkt
Von der Sofi war in Gladbeck nicht viel zu sehen
Bildgalerie
Sonnenfinsternis in...
60 Jahre "Andreas Hofer"
Bildgalerie
Schützenbrüder feiern
article
4557506
Noch keine Klarheit übers Jazzival
Noch keine Klarheit übers Jazzival
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/noch-keine-klarheit-uebers-jazzival-id4557506.html
2011-04-18 15:43
Gladbeck