Das aktuelle Wetter Gladbeck 14°C
Chlordämpfe eingeatmet

Neun ZBG-Leute

17.05.2011 | 19:06 Uhr
Neun ZBG-Leute
.

Gladbeck. Neun Mitarbeiter des ZBG kamen am Dienstag vorsorglich ins Krankenhaus, weil der Verdacht bestand, dass sie Chlordämpfe in konzentrierter Form eingeatmet haben könnten.

Die Vorgeschichte dieses Falls ist recht ungewöhnlich: Im alten Tresor des Fritz-Lange-Hauses an der Friedrichstraße waren (wie berichtet) bei der Öffnung vor wenigen Wochen jahrzehntealte Medikamente, auch Chlortabletten, entdeckt worden und der ZBG war gebeten worden, diese zu entsorgen.

Nach entsprechender Rücksprache auch mit den Fachleuten des Müllheizkraftwerks in Karnap gab der ZBG grünes Licht. Auf der Fahrt zum ZBG-Gelände begannen die Medikamente im Müllfahrzeug zu dampfen, offenbar hervorgerufen durch Verpressung und Feuchtigkeit. Auf dem ZBG-Areal rückte die Feuerwehr an, mit deren Hilfe wurde die Situation unter Kontrolle gebracht. Vorsorglich kamen die besagten neun ZBG-Leute zur Kontrolle ins Krankenhaus.

Michael Bresgott

Kommentare
12.01.2012
14:05
Neun ZBG-Leute
von sg.rapen | #9

Den Mitarbeitern des ZBG können keine Vorwürfe gemacht werden!
Da davon aus zu gehen ist, dass der Betriebsleiter sein OK gegeben hat oder gar extra...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Akteure in Gladbeck rücken bei der Flüchtlingshilfe zusammen
Soziales
Die Zahl der Flüchtlinge steigt kontinuierlich. Auf Einladung der Stadt trafen sich viele Akteure, um Hilfsangebote zu koordinieren.
Altenpflegeschule feiert die ersten Absolventinnen
Ausbildung
Nach einem Jahr gab’s die erste Zeugnisübergabe an Altenpflegehelferinnen. ALFa-Fachschule am Jovyplatz wächst stetig, Nachfrage nach Ausbildung...
Großdemo in Gladbeck sollte den Streikenden Mut machen
Kita-Streik
700 Streikende des Sozial- und Erziehungsdienstes aus Gladbeck, Gelsenkirchen und Bottrop zogen durch die Stadt. Der Ausstand wird fortgeführt.
Gladbeck liebt seit 1978 das Volksradfahren für jedermann
Mein Radrevier
Das Zweirad-Event lockt seit bald vier Jahrzehnten Groß und Klein massenhaft auf den Drahtesel. Teilnehmer legen ein klares Bekenntnis zum Rad ab.
Hügel-Hopping führt zu den Braucker Alpen in Gladbeck
Halden
Als Teilnehmer einer geführten Tour die Halden im Süden Gladbecks erkunden - das ist nun möglich. „Halden-Hügel-Hopping“ lautet die Überschrift dazu.
Fotos und Videos
Großdemo in Gladbeck
Bildgalerie
Kita Streik
"Muttis Kartoffelsuppe"
Bildgalerie
Das isst der Pott
article
4661787
Neun ZBG-Leute
Neun ZBG-Leute
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/neun-zbg-leute-id4661787.html
2011-05-17 19:06
Gladbeck