Das aktuelle Wetter Gladbeck 17°C
Haus Mevlana

Multi-Kulti auch im Alter

28.06.2012 | 08:47 Uhr
Multi-Kulti auch im Alter

Gladbeck. „Sei tolerant wie das Meer“, lautet eine der sieben Weisheiten des persischen Mystikers Mevlana. Er ist Namensgeber des „Haus Mevlana“, einer Tagespflegeeinrichtung in Rentfort-Nord, die sich den Multi-Kulti-Gedanken auf die Fahnen geschrieben hat. Denn hier kommen Senioren vieler Nationen zusammen – Türken, Italiener und Deutsche – und verbringen den Tag gemeinsam mit Aktivitäten, die sich ganz nach den Bedürfnissen der betagten Besucher richten.

Dabei spielen die unterschiedlichen Wurzeln im Miteinander gar keine Rolle, berichten die Pflegerinnen. Viele der Mitarbeiterinnen von Chefin Hülya Haack-Yol sprechen auch türkisch, haben einen türkischen Hintergrund oder lernen sogar extra für die Arbeit die Grundlagen der Sprache. „Für den täglichen Umgang ist das leichter“, berichtet Sabine Rimkus-Heim, die gerade angefangen hat, türkisch zu lernen. Denn das Verständnis sei ein wichtiger Punkt für das „perfekte Miteinander“, das sich die Pflegerinnen wünschen.

Und auch im Tagesablauf merkt man, dass die Tagespflege Mevlana alles dafür tut, um Pflegebedürftigen mit türkischem Hintergrund ein interessantes Programm zu gestalten. Bei der täglichen Zeitungsrunde werden türkische Zeitungen gereicht und an zwei Tagen in der Woche gibt ein besonderes Programm für die türkischen Senioren. Trotzdem kommt das Konzept bei Senioren aller Nationalitäten gleich gut an.

Je nach Pflegestufe können Senioren einen oder mehr Tage in der Woche an der Enfieldstraße verbringen. Die Pflegekasse finanziert den Aufenthalt in der Tagespflege. Dabei bleibt das Pflegegeld unangetastet. „Viele wissen das nicht und bezahlen selber oder kommen erst gar nicht“, weiß Sabine Rimkus-Heim, „dabei muss man nur einen Antrag stellen.“ In der Pflegestufe 1 bekommen die Pflegebedürftigen beispielsweise einen Tag pro Woche in der Einrichtung bezahlt.

Das Haus Mevlana bietet für Interessierte auch Schnuppertage an. Dann können die Senioren sich einen eigenen Eindruck von der Multi-Kulti-Gemeinschaft, die es seit April dieses Jahres gibt, machen. Jeden Tag ist Platz für 17 Tagespflegegäste und zwei Besucher.

Lennart Krotzek


Kommentare
Aus dem Ressort
Die Gladbecker Fans machen die Nacht zum Fußball-Feiertag
WM-Finale 2014
Dieses WM-Finale hielt die Gladbecker Fans in Atem. Als um 21 Uhr das Spiel Deutschland-Argentinien angepfiffen wurde, herrschte absolute Stille auf den Straßen der Stadt. Kein Auto, kein Fahrrad, kein Passant. Alle blickten nach Rio ins Maracanã. Und musste gezittert werden - bis zum Götze-Tor!
Nordpark-Kleingärtner feierten schwungvoll Sommerfest
Freizeit
In den Kleingärten ist die Zeit der Sommerfeste angebrochen. Am Sonntag war es am Nordpark so weit. Auch die Kinder hatten bei vielen Spielaktionen ihren Spaß. Über 80 schmucke Parzellen gehören zur Anlage an der Talstraße.
Karibik-Flair entfaltet sich mitten in der Innenstadt
Innenstadt
Salsa-Klänge, Cocktails, Sand unter den Füßen - so ging es am Wochenende vor dem Gladbecker Rathaus zu. „Gladbeck karibisch“ brachte exotisches Flair in die Innenstadt. Die City-Passanten schauten vorbei und gerieten in Urlaubsstimmung.
Polizeichöre singen mit Spaziergängern in Wittringen
Kultur
Stimmungsvoller Auftritt in Wittringen: Eine Matinee der Gelsenkirchener Polizeichöre fand dort am Sonntag viel Anklang. Auch „Glückauf, der Steiger kommt“ fehlte nicht im Programm, das von vielen Sonntagsausflüglern verfolgt wurde.
Gewinnen steht beim Sui-Fußballcup nicht im Vordergrund
Inklusion
Im Strudel um die Vorfreude auf das große Finale der WM im fernen Brasilien geriet am Samstag bereits der Sui-Cup in den Fokus der Fußballfreunde. Mehrere Mannschaften hatten beim inklusiven Turnier des St.-Suitbert-Hauses im Braucker Süden ihren Spaß.
Umfrage
Wer wird Weltmeister - Deutschland oder Argentinien?

Wer wird Weltmeister - Deutschland oder Argentinien?

 
Fotos und Videos
Gladbeck im WM-Fieber
Bildgalerie
WM-Finale 2014 - Gladbeck...
Gladbeck feiert
Bildgalerie
WM 2014 - die Stimmung in...
Häppchen in der City
Bildgalerie
Stadtpicknick
Achtelfinale - Gladbeck !
Bildgalerie
WM 2014