Das aktuelle Wetter Gladbeck 2°C
Schützen Zweckel

Kaiserwetter verwöhnt Zweckeler Schützen

09.09.2012 | 17:14 Uhr
Funktionen
Kaiserwetter verwöhnt  Zweckeler Schützen
Horrido! Beste Schützen-Stimmung am Sonntagnachmittag in Zweckel, direkt vor der Herz-Jesu-Kirche.Foto: Dirk Bauer

Gladbeck. Tausende säumten die Zweckeler Straßen, als am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr der Festzug zum 100-Jahre-Jubiläumsschützenfest in Zweckel startete.

Der Bürgerschützenverein „Hubertus“ Zweckel konnte sich über die Teilnahme vieler befreundeter Vereine mit ihren Majestäten freuen - und so entfaltete sich unter strahlend-blauem Septemberhimmel ein farbenprächtiges Bild.

Bereits am Samstagabend hatte das Schützenfest mit der Kranzniederlegung auf dem Friedhof Mitte begonnen; danach startete der stimmungsvolle Eröffnungsball im Festzelt an der Rottstraße (mit der Tanz- und Showband „Valentino“).

Am Montag (10. September) erreicht nun die Spannung in Zweckel ihren Höhepunkt, wenn um 10 Uhr das Vogelschießen auf dem Fest-Areal beginnt. Wer wird der König 2012? Welche Königin regiert an seiner Seite? Wie immer hat das Zweckeler Urgestein Heinrich Tenbusch den stolzen, hölzernen Schützenvogel gebaut, der am Montag auf jeden Fall seine Federn lassen wird. . .

Kommentare
Aus dem Ressort
Ferlemann zur WAZ: Der A52-Tunnel hat eine reelle Chance
B 224 / A 52
Die A52-Debatte hat in den letzten Tagen mächtig Fahrt aufgenommen. Jetzt bestätigte Staatssekretär Ferlemann: Der A52-Tunnel hat eine reelle Chance.
Müll trennen lohnt sich in Gladbeck für den Bürger
Abfallentsorgung
Das getrennte Beseitigen des Abfalls sorgt für Entlastung bei den Müllgebühren. Der ZBG arbeitet mit einem Dutzend Entsorgern und Verwertern zusammen.
Mitarbeiter haben ihr kleines Kaufhaus aufgehübscht
Diakonisches Werk
Von Bekleidung über Haushaltswaren bis zur kompletten Wohnungseinrichtung: Das Sortiment des Secondhand-Ladens an der Marktstraße ist groß.
Gladbecker starb durch Verletzungen an Kopf und Oberkörper
Mordermittlung
Der 37-Jährige, der kurz nach dem Leichenfund in dem Hochhaus festgenommen wurde, sitzt nun in U-Haft. Der Tat war ein Zechgelage voraus gegangen.
Unfall auf der A 2 - Stahlteil prallte in Windschutzscheibe
Autobahnpolizei
Ein drei Kilo schwerer Querstabilisator hat Mittwoch auf der A 2 eine Autoscheibe durchschlagen. Der Fahrer blieb unverletzt. Polizei sucht Zeugen.
Fotos und Videos
Winterstimmung
Bildgalerie
Weiße Pracht
Stadtmeisterschaften
Bildgalerie
Fußball
Siedler feiern Karneval
Bildgalerie
Karneval
Spalier für die Kohle
Bildgalerie
DGB Emscher-Lippe
article
7076351
Kaiserwetter verwöhnt Zweckeler Schützen
Kaiserwetter verwöhnt Zweckeler Schützen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/kaiserwetter-verwoehnt-zweckeler-schuetzen-id7076351.html
2012-09-09 17:14
Gladbeck