Das aktuelle Wetter Gladbeck 8°C
Schützen Zweckel

Kaiserwetter verwöhnt Zweckeler Schützen

09.09.2012 | 17:14 Uhr
Funktionen
Kaiserwetter verwöhnt  Zweckeler Schützen
Horrido! Beste Schützen-Stimmung am Sonntagnachmittag in Zweckel, direkt vor der Herz-Jesu-Kirche.Foto: Dirk Bauer

Gladbeck. Tausende säumten die Zweckeler Straßen, als am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr der Festzug zum 100-Jahre-Jubiläumsschützenfest in Zweckel startete.

Der Bürgerschützenverein „Hubertus“ Zweckel konnte sich über die Teilnahme vieler befreundeter Vereine mit ihren Majestäten freuen - und so entfaltete sich unter strahlend-blauem Septemberhimmel ein farbenprächtiges Bild.

Bereits am Samstagabend hatte das Schützenfest mit der Kranzniederlegung auf dem Friedhof Mitte begonnen; danach startete der stimmungsvolle Eröffnungsball im Festzelt an der Rottstraße (mit der Tanz- und Showband „Valentino“).

Am Montag (10. September) erreicht nun die Spannung in Zweckel ihren Höhepunkt, wenn um 10 Uhr das Vogelschießen auf dem Fest-Areal beginnt. Wer wird der König 2012? Welche Königin regiert an seiner Seite? Wie immer hat das Zweckeler Urgestein Heinrich Tenbusch den stolzen, hölzernen Schützenvogel gebaut, der am Montag auf jeden Fall seine Federn lassen wird. . .

Kommentare
Aus dem Ressort
Festliche Klänge zu Weihnachten in St. Lamberti
Kirchen
Zu gewohnt üppig musikalisch ausgestalteten Gottesdiensten lädt die Propsteigemeinde St. Lamberti auch in diesem Jahr an den Weihnachtsfeiertagen ein.
Rotes Kreuz Gladbeck erhält den Umweltpreis 2014
Auszeichnung
Im Ratssaal wurden am Mittwoch insgesamt 15 Projekte wurden für ihr Engagement zum lokalen Umweltschutz ausgezeichnet.
Gladbecker Händler kämpfen um neue Kunden
Rabattheft
Der Internethandel schadet den Geschäften vor Ort. Manches vermeintliche Schnäppchen relativiert sich durch später benötigte Serviceleistungen.
Vorschlag: Keine Impfung – kein Kitaplatz
Gesundheit
Sprecher der Kinderärzte im Kreis schlägt Alternative zur verpflichtenden Impfberatung vor. Denn: Jedes nicht geimpfte Kind gefährdet andere Kinder.
Spielgeräte vermutlich durch Hundebisse erneut zerstört
Vandalismus
Die Kunststoff-Pendel von Seilbahn und Riesenschaukel weisen starke Biss-Spuren auf. Vor zwei Jahren war das schon einmal vorgekommen. Teurer Schaden.
Fotos und Videos
Brand in Übergangsheim
Bildgalerie
Feuerwehreinsatz
Adventsmärkte in der City
Bildgalerie
2. Advent
Leuchtendes Zimtsternfest lockt die Massen nach Gladbeck
Bildgalerie
Zimtsternfest
Bunte Krippenvielfalt
Bildgalerie
Krippenausstellung