Das aktuelle Wetter Gladbeck 19°C
Schützen Zweckel

Kaiserwetter verwöhnt Zweckeler Schützen

09.09.2012 | 17:14 Uhr
Kaiserwetter verwöhnt  Zweckeler Schützen
Horrido! Beste Schützen-Stimmung am Sonntagnachmittag in Zweckel, direkt vor der Herz-Jesu-Kirche.Foto: Dirk Bauer

Gladbeck. Tausende säumten die Zweckeler Straßen, als am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr der Festzug zum 100-Jahre-Jubiläumsschützenfest in Zweckel startete.

Der Bürgerschützenverein „Hubertus“ Zweckel konnte sich über die Teilnahme vieler befreundeter Vereine mit ihren Majestäten freuen - und so entfaltete sich unter strahlend-blauem Septemberhimmel ein farbenprächtiges Bild.

Bereits am Samstagabend hatte das Schützenfest mit der Kranzniederlegung auf dem Friedhof Mitte begonnen; danach startete der stimmungsvolle Eröffnungsball im Festzelt an der Rottstraße (mit der Tanz- und Showband „Valentino“).

Am Montag (10. September) erreicht nun die Spannung in Zweckel ihren Höhepunkt, wenn um 10 Uhr das Vogelschießen auf dem Fest-Areal beginnt. Wer wird der König 2012? Welche Königin regiert an seiner Seite? Wie immer hat das Zweckeler Urgestein Heinrich Tenbusch den stolzen, hölzernen Schützenvogel gebaut, der am Montag auf jeden Fall seine Federn lassen wird. . .



Kommentare
Aus dem Ressort
Ab sofort läuft die Anmeldung für den Vivawest-Marathon
Marathon
Am 17. Mai 2015 fällt der Startschuss für den dritten „Vivawest-Marathon“, der die ausdauerndsten Läufer durch Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck führt. Ab sofort sind die Anmeldelisten geöffnet. Hier ein erster Ausblick auf das Laufereignis mit dem fröhlich mitgehenden Pott-Publikum.
Evergreen A 52 wieder in der Gladbecker Rats-Diskussion
A 52-Debatte
In einer mehrstündigen Debatte bezog die Politik in der Ratssitzung Position angesichts der nun angekündigten Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für den Ausbau. Bürgermeister Ulrich Roland gab seiner tiefen Enttäuschung über das Verhalten der Landesregierung unumwunden Ausdruck.
Gladbecker Muslime setzen Zeichen gegen Hass und Gewalt
Kundgebung
Islamische Gemeinde unterstrich die friedliche Botschaft des Koran. Fürbitten auch von Pfarrerin Kreuz Kaynak und Pastor Klamm aus den christlichen Gemeinden. Einladung zum Tag der Offenen Moschee am 3. Oktober, als weiteres Signal eines friedlichen Miteinanders
Caritas-Sonntag ist Arbeit vor der eigenen Haustür gewidmet
Soziales
Gladbecker Katholiken erleben am Caritas-Sonntag 2014 (21. September) ein Novum. Haupt- und ehrenamtliche Kräfte berichten in den Gottesdiensten von ihrer Tätigkeit in den Gemeinden. Caritasdirektor Propst André Müller und Caritasvorstand Rainer Knubben wollen für die Not vor Ort sensiblisieren.
Nach WAZ-Recherche war das Telefonproblem schnell gelöst
Kundenärger
Ärgerlich - tagelang war der Festnetzanschluss von Rainer Werther aus Gladbeck gestört. Noch ärgerlicher - seine Beschwerden bei unitymedia blieben ohne Erfolg. Erst, als er sich hilfesuchend an die WAZ-Redaktion gewandt hatte, kam Bewegung in die Sache. Und das schneller, als jemals gedacht.
Das Parken in der City von Gladbeck soll teurer werden
Höhere Parkgebühren in der Innenstadt - macht das Sinn?

Höhere Parkgebühren in der Innenstadt - macht das Sinn?

 
Fotos und Videos
Köngisschiessen
Bildgalerie
Schützenfest
Grünröcke ziehen durch Zweckel
Bildgalerie
Schützenumzug
Ein Fest der Freunde
Bildgalerie
Appeltatenfest 2014