Das aktuelle Wetter Gladbeck 5°C
Schützen Zweckel

Kaiserwetter verwöhnt Zweckeler Schützen

09.09.2012 | 17:14 Uhr
Kaiserwetter verwöhnt  Zweckeler Schützen
Horrido! Beste Schützen-Stimmung am Sonntagnachmittag in Zweckel, direkt vor der Herz-Jesu-Kirche.Foto: Dirk Bauer

Gladbeck. Tausende säumten die Zweckeler Straßen, als am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr der Festzug zum 100-Jahre-Jubiläumsschützenfest in Zweckel startete.

Der Bürgerschützenverein „Hubertus“ Zweckel konnte sich über die Teilnahme vieler befreundeter Vereine mit ihren Majestäten freuen - und so entfaltete sich unter strahlend-blauem Septemberhimmel ein farbenprächtiges Bild.

Bereits am Samstagabend hatte das Schützenfest mit der Kranzniederlegung auf dem Friedhof Mitte begonnen; danach startete der stimmungsvolle Eröffnungsball im Festzelt an der Rottstraße (mit der Tanz- und Showband „Valentino“).

Am Montag (10. September) erreicht nun die Spannung in Zweckel ihren Höhepunkt, wenn um 10 Uhr das Vogelschießen auf dem Fest-Areal beginnt. Wer wird der König 2012? Welche Königin regiert an seiner Seite? Wie immer hat das Zweckeler Urgestein Heinrich Tenbusch den stolzen, hölzernen Schützenvogel gebaut, der am Montag auf jeden Fall seine Federn lassen wird. . .

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Große Ratsmehrheit in Gladbeck begrüßt Muezzin-Ruf
Politik
Der Rat der Stadt Gladbeck hat am Donnerstag mit breiter Mehrheit den geplanten Muezzin-Ruf an der Gladbecker Ditib-Moschee begrüßt.
Lehrer in Gladbeck zahlen ab April für Parkplätze
Gebühren
Ab kommender Woche gelten Stellplatzgebühren an den Schulen für Lehrer und Bedienstete. 60 Mietverträge sind bislang erst bei der Stadt eingegangen
„Die Kitas brauchen personelle Entlastung“
Frühförderung
Ursula Bach (62) leitet die städtische Kindertageseinrichtung Hermannstraße. Sie erzählt, warum die Erzieher für bessere Arbeitsbedingungen streiken.
Spar-Tarif für Vivawest-Marathon gilt nur noch wenige Tage
Marathon
Die Läuferhochburg Gladbeck freut sich auf den 17. Mai - dann ist Marathontag im Ruhrgebiet. Verschiedene Streckenlängen sind im Angebot.
3. Stadtkonferenz - Bürger beraten künftige Horster Straße
Innenstadt
Die Innenstadtgestaltung beschäftigt weiterhin die Gladbecker. Bei der 3. Stadtkonferenz ging es jetzt um die Horster Straße.
Fotos und Videos
Von der Sofi war in Gladbeck nicht viel zu sehen
Bildgalerie
Sonnenfinsternis in...
60 Jahre "Andreas Hofer"
Bildgalerie
Schützenbrüder feiern
Hausbrand in Butendorf
Bildgalerie
Feuerwehreinsatz
Nacht der Bibliotheken
Bildgalerie
Leseratten
article
7076351
Kaiserwetter verwöhnt Zweckeler Schützen
Kaiserwetter verwöhnt Zweckeler Schützen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/kaiserwetter-verwoehnt-zweckeler-schuetzen-id7076351.html
2012-09-09 17:14
Gladbeck