Das aktuelle Wetter Gladbeck 16°C
Schützen Zweckel

Kaiserwetter verwöhnt Zweckeler Schützen

09.09.2012 | 17:14 Uhr
Kaiserwetter verwöhnt  Zweckeler Schützen
Horrido! Beste Schützen-Stimmung am Sonntagnachmittag in Zweckel, direkt vor der Herz-Jesu-Kirche.Foto: Dirk Bauer

Gladbeck. Tausende säumten die Zweckeler Straßen, als am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr der Festzug zum 100-Jahre-Jubiläumsschützenfest in Zweckel startete.

Der Bürgerschützenverein „Hubertus“ Zweckel konnte sich über die Teilnahme vieler befreundeter Vereine mit ihren Majestäten freuen - und so entfaltete sich unter strahlend-blauem Septemberhimmel ein farbenprächtiges Bild.

Bereits am Samstagabend hatte das Schützenfest mit der Kranzniederlegung auf dem Friedhof Mitte begonnen; danach startete der stimmungsvolle Eröffnungsball im Festzelt an der Rottstraße (mit der Tanz- und Showband „Valentino“).

Am Montag (10. September) erreicht nun die Spannung in Zweckel ihren Höhepunkt, wenn um 10 Uhr das Vogelschießen auf dem Fest-Areal beginnt. Wer wird der König 2012? Welche Königin regiert an seiner Seite? Wie immer hat das Zweckeler Urgestein Heinrich Tenbusch den stolzen, hölzernen Schützenvogel gebaut, der am Montag auf jeden Fall seine Federn lassen wird. . .


Kommentare
Aus dem Ressort
38-Jähriger von bewaffnetem Trio ausgeraubt
Raub
Ein 38-jähriger Gladbecker ist am Donnerstagabend in der Gladbecker Innenstadt auf offener Straße überfallen worden. Der Mann hatte gegen 20.30 Uhr in der Sparkasse an der Friedrich-Ebert-Straße Geld abgehoben. Auf dem Rückweg zu seinem Auto bedrohten ihn zwei Männer und eine Frau mit einem Messer...
Datteln erhält als erste Kreisstadt eine Drohung aus Münster
Stadtfinanzen
Weil der Haushaltssanierungsplan nicht wie geplant eingehalten werden kann, droht die Bezirksregierung mit dem Verlust der Stärkungspaktgelder. Der Dattelner Rat zieht daraufhin die Erhöhung der Grundsteuer B um ein Jahr vor. Gladbecker Kämmerei bleibt gelassen: „Bis jetzt passt hier alles“, heißt...
Läden ohne Strom - Bagger trennt Kabel in der City durch
Innenstadt
Fünf Geschäfte an der Hochstraße waren gut drei Stunden ohne Strom. Elektronische Kassensysteme fielen aus. Beim Bäcker gab’s weder frische Brötchen noch Kaffee - und Nanu Nana machte den Laden einfach ganz dicht, bis der Schaden gegen 17.30 Uhr dann endlich wieder behoben war.
Holland vermiest zwei Markthändlern ihre Spezial-Wette
WM 2014
Holland spielt beim WM-Turnier um Platz 3. Die Niederlage gegen Argentinien hat auch für Gladbeck konkrete Folgen. Eine spezielle Wette unter zwei Markthändlern hätte im Falle des Falles dafür gesorgt, dass es einen besonders auffälligen Marktstand gegeben hätte.
Marco Glinkas WM-Auto zum Finale wieder auf Tour in Gladbeck
WM 2014
Fürs Endspiel gegen Argentinien tippt Marco Glinka 2:0 - natürlich für Deutschland. Denn nach dem Spiel will er wieder mit seinem WM-Auto zum Korso fahren. Der schwarz-rot-gold lackierte Hyundai des Gladbeckers ist längt zum Symbol der Fußballbegeisterung und der WM-Stimmung in Gladbeck geworden.
Umfrage
Ist Gladbeck schon in WM-Stimmung?

Ist Gladbeck schon in WM-Stimmung?

So haben unsere Leser abgestimmt

Ja. Hoffentlich wird es viele Public-Viewing-Möglichkeiten in Gladbeck geben.
18%
Zumindest die Spiele mit deutscher Beteiligung werden garantiert für Stimmung sorgen.
12%
Gute Idee, dass die evangelische Kirche in Gladbeck auch noch Hintergrundinfos über Brasilien und internationale Grußworte ins Public-Viewing mit einbauen will.
8%
Nein. Von WM-Stimmung in der Stadt kann noch keine Rede sein.
55%
Je näher der Auftakt am 12. Juni rückt, desto mehr wird auch von der WM-Stimmung spürbar.
7%
306 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Gladbeck feiert
Bildgalerie
WM 2014 - die Stimmung in...
Häppchen in der City
Bildgalerie
Stadtpicknick
Achtelfinale - Gladbeck !
Bildgalerie
WM 2014
60 Jahre St. Johannes
Bildgalerie
Kirche