Das aktuelle Wetter Gladbeck 8°C
Schützen Zweckel

Kaiserwetter verwöhnt Zweckeler Schützen

09.09.2012 | 17:14 Uhr
Kaiserwetter verwöhnt  Zweckeler Schützen
Horrido! Beste Schützen-Stimmung am Sonntagnachmittag in Zweckel, direkt vor der Herz-Jesu-Kirche.Foto: Dirk Bauer

Gladbeck. Tausende säumten die Zweckeler Straßen, als am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr der Festzug zum 100-Jahre-Jubiläumsschützenfest in Zweckel startete.

Der Bürgerschützenverein „Hubertus“ Zweckel konnte sich über die Teilnahme vieler befreundeter Vereine mit ihren Majestäten freuen - und so entfaltete sich unter strahlend-blauem Septemberhimmel ein farbenprächtiges Bild.

Bereits am Samstagabend hatte das Schützenfest mit der Kranzniederlegung auf dem Friedhof Mitte begonnen; danach startete der stimmungsvolle Eröffnungsball im Festzelt an der Rottstraße (mit der Tanz- und Showband „Valentino“).

Am Montag (10. September) erreicht nun die Spannung in Zweckel ihren Höhepunkt, wenn um 10 Uhr das Vogelschießen auf dem Fest-Areal beginnt. Wer wird der König 2012? Welche Königin regiert an seiner Seite? Wie immer hat das Zweckeler Urgestein Heinrich Tenbusch den stolzen, hölzernen Schützenvogel gebaut, der am Montag auf jeden Fall seine Federn lassen wird. . .

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Mit den Kanadagänsen in Wittringen ist Ärger im Anflug
Umwelt
Spaziergänger in Wittringen und am Nordpark beschweren sich über haufenweise Kot von Kanadagänsen auf Wegen. Die Vögel vermehren sich explosionsartig.
Zauberhafte Gruppe Naadirah im Bonhoeffer-Haus Gladbeck
Kultur
Facettenreich war der Tanzabend „Sternenzauber, Tänze und Fantasien“ im Gladbecker Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Erlös ist für Flüchtlingsarbeit bestimmt.
Neue Workshops gestartet - Familien bauen Insektenhotels
Kotten Nie
Der Kotten Nie erweitert in diesem Frühling und Sommer sein Programm - Workshops für Familien bieten kreative Möglichkeiten.
Jörg Dußak - beim Handball die Stimme der Riesener-Halle
Sport
Er ist Leichtathlet auf der Mittel- und Langstrecke - und nimmt beim Drittliga-Handball das Hallen-Mikro in die Hand: Jörg Dußak (51).
Gladbecker Gesamtschüler schnuppern in Berufe hinein
Bildung
Frühzeitige Berufsorientierung gehört auf den Stundenplan - die Gladbecker Geamtschule zeigt’s.
Fotos und Videos
Osterfeuer loderten in Gladbeck
Bildgalerie
Osterfeuer
Wer erkennt diese Diebesbeute?
Bildgalerie
Einbruchserie
Markt der Aktionen
Bildgalerie
16. Ostermarkt
Von der Sofi war in Gladbeck nicht viel zu sehen
Bildgalerie
Sonnenfinsternis in...
article
7076351
Kaiserwetter verwöhnt Zweckeler Schützen
Kaiserwetter verwöhnt Zweckeler Schützen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/kaiserwetter-verwoehnt-zweckeler-schuetzen-id7076351.html
2012-09-09 17:14
Gladbeck