Das aktuelle Wetter Gladbeck 10°C
Schützen Zweckel

Kaiserwetter verwöhnt Zweckeler Schützen

09.09.2012 | 17:14 Uhr
Kaiserwetter verwöhnt  Zweckeler Schützen
Horrido! Beste Schützen-Stimmung am Sonntagnachmittag in Zweckel, direkt vor der Herz-Jesu-Kirche.Foto: Dirk Bauer

Gladbeck. Tausende säumten die Zweckeler Straßen, als am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr der Festzug zum 100-Jahre-Jubiläumsschützenfest in Zweckel startete.

Der Bürgerschützenverein „Hubertus“ Zweckel konnte sich über die Teilnahme vieler befreundeter Vereine mit ihren Majestäten freuen - und so entfaltete sich unter strahlend-blauem Septemberhimmel ein farbenprächtiges Bild.

Bereits am Samstagabend hatte das Schützenfest mit der Kranzniederlegung auf dem Friedhof Mitte begonnen; danach startete der stimmungsvolle Eröffnungsball im Festzelt an der Rottstraße (mit der Tanz- und Showband „Valentino“).

Am Montag (10. September) erreicht nun die Spannung in Zweckel ihren Höhepunkt, wenn um 10 Uhr das Vogelschießen auf dem Fest-Areal beginnt. Wer wird der König 2012? Welche Königin regiert an seiner Seite? Wie immer hat das Zweckeler Urgestein Heinrich Tenbusch den stolzen, hölzernen Schützenvogel gebaut, der am Montag auf jeden Fall seine Federn lassen wird. . .



Kommentare
Aus dem Ressort
Kreis sieht sich auf Ebola-Verdachtsfälle gut vorbereitet
Ebola
Der Ebola-Verdachtsfall in Oberhausen sorgte am Donnerstag für Aufsehen. Im Kreis Recklinghausen führt das Kreisgesundheitsamt bei diesem Thema die Regie. Die Fachleute sehen sich gut vorbereitet auf etwaige Verdachtsfälle in Gladbeck und den neun weiteren kreisangehörigen Städten.
Polizei warnt vor Trickdieben - Tresor in Gladbeck gestohlen
Kriminalität
Die Polizei warnt vor Trickdiebinnen, die jetzt mit gleicher Masche in Gladbeck und Recklinghausen vorgegangen sind. In Gladbeck erbeutete die Täterin sogar einen kleinen Tresor aus der Wohnung eines 90-jährigen Mannes.
Volles Programm im Martin Luther Forum in Gladbeck-Ost
MLFR
Vom gemütlichen Kaffeeklatsch im Allerheiligen-Café über Polit-Talk mit FDP-Chef Lindner bis zu Kammermusik und Poetry-Slam bietet der Terminkalender im Luther Forum an der Bülser Straße 38 in den nächsten Wochen ein breit gefächertes Veranstaltungs-Angebot .
Matthias Weleda engagiert sich im Kinderhospizdienst
Soziales
Der 44-jährige Gladbecker Matthias Weleda ist einer von ganz wenigen Männern, die sich ehrenamtlich beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Emscher-Lippe engagieren. Im WAZ-Interview spricht er von seinen Anfängen und Erfahrungen: „Wenn Robin lacht, ist der Tag gemacht!“
Die Schwarze Null im Gladbecker Haushalt bleibt das Ziel
Finanzen
Viele Revierstädte leiden unter ihren immens hohen Kreditschulden. Michael Chlapek, Leiter des Bürgermeisterbüros, äußert sich zur Haushaltslage in Gladbeck. Ein ausgeglichener Haushalt bis 2021ist das erklärte Ziel, für das die Unterstützung des Bundes aber durchaus hilfreich wäre.
Das Parken in der City von Gladbeck soll teurer werden
Höhere Parkgebühren in der Innenstadt - macht das Sinn?

Höhere Parkgebühren in der Innenstadt - macht das Sinn?

 
Fotos und Videos
Gladbeck von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Familientag
Bildgalerie
Weltkindertag
Köngisschiessen
Bildgalerie
Schützenfest
Grünröcke ziehen durch Zweckel
Bildgalerie
Schützenumzug