Das aktuelle Wetter Gladbeck 11°C
Musik

Jugendorchester des Musiktheaters im Revier sucht Musiker

25.09.2012 | 18:29 Uhr
Jugendorchester des Musiktheaters im Revier sucht Musiker
Mitglieder des MiR - Jugendorchesters 2011 bei einer Probe.Foto: Martin Möller

Das Musiktheater im Revier sucht Jungen und Mädchen für das MiR-Jugend-Orchester (MJO). Bewerben können sich auch Kinder und jugendliche aus Gladbeck, die bereits länger en instrument spielen.

Seit bereits vier Spielzeiten ist das MiR-Jugend-Orchester (MJO) fester Bestandteil des Musiktheaters. Für die Oper „Der Kaiser von Atlantis“ von Viktor Ullmann sucht das MJO wieder junge Musiker zwischen zwölf und 25 Jahren, die an Wochenenden zu proben mögen und in den Osterferien 2013 in einem echten Opernorchester spielen wollen.

Bewerber sollten schon über Instrumentenerfahrung verfügen, also keine Anfänger mehr sein. Wer mitmachen will, kann sich noch bis zum 10. Oktober, bewerben, wenn sie eines der folgenden Instrumente spielen: Querflöte, Piccolo, Oboe, Klarinette, Alt-Saxophon, Trompete, Banjo, Gitarre, Cembalo, Klavier, Harmonium, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass.

Alle müssen vorspielen

Jeder Instrumentalist muss ein Vorspiel absolvieren. Die Nachwuchsmusiker können durch dieses Projekt, das von Musikern der Neuen Philharmonie Westfalen unterstützt wird, Einblicke in den Alltag eines Theaterorchesters gewinnen.

Das MiR-Jugend-Orchester findet in dieser Spielzeit bereits zum fünften Mal statt. Mit dem „Kaiser von Atlantis“ steht diesmal ein Stück auf dem Spielplan, das sowohl das Publikum als auch die jungen Musiker inhaltlich und musikalisch anspricht und fordert. Entstanden ist es 1943 im Konzentrationslager Theresienstadt. Dort ließen der Librettist Peter Kien und der Komponist Viktor Ullmann einen Tyrannen erstehen, eine Parabel auf die Herrschaft Hitlers über das Deutschland der 1930er und 40er Jahre. Der wichtigste Gefolgsmann des Tyrannen, der Tod, verweigert seinen Dienst…

Bewerbungsinfos im Internet: www.musiktheater-im-revier.de/Kinder-Jugend/MiR-Jugend-Orchester oder per Mail an: Melissa.Koenig@musiktheater-im-revier.de



Kommentare
Aus dem Ressort
Die Pfadfinder luden zum Waffelcafé in Ellinghorst ein
Soziales
Süß, lecker und dann auch noch frisch nach Hause geliefert. Die Pfadfinder von St. Elisabeth versorgten die Ellinghorster mit selbstgebackenen Waffeln. Und sie lieferten das Gebäck sogar bis an die Haustür. Für alle, die jetzt Hunge bekommen haben - die nächste Aktion ist am 16. November.
Polizei gibt nützliche Tipps zum Schutz vor Einbrechern
Aktionswoche
Bei der landesweiten Kampagne „Riegel vor! Sicher ist sicherer“ gibt die Polizei auch in Gladbeck Tipps zum Einbruchschutz. Sie informiert auf dem Wochenmarkt und bei der Wohnmesse „Bau! Gladbeck“. Hintergrund sind die alarmierenden Zahlen bei den Einbruchsdelikten in Nordrhein-Westfalen.
Helmut Marbach versteigert Autogramm-Ball der Eurofighter
WAZ hilft
Helmut Marbach (77) sammelt seit 1953 Unterschriften von Schalker Spielern. Einen Ball mit den Autogrammen der Eurofihgter von 1997 will er jetzt mit Hilfe der WAZ versteigern. Der Erlös soll dem Kinderschutzbund Gladbeck zugute kommen.
Schulsozialarbeit - CDU greift den Vorschlag von Roland auf
Bildung
Die Schulsozialarbeit in Gladbeck soll auch im Jahr 2015 weitergehen. Einen entsprechenden Vorschlag zu den Etat-Beratungen machte jetzt Bürgermeister Ulrich Roland (SPD). Nun greift die CDU diese Initiative auf und spricht sich ebenfalls für eine Weiterführung der Schulsozialarbeit aus.
CDU-Ratsherr H.-J. Kalb legt sein Ratsmandat nieder
Politik
Der Rechtsanwalt, der erst im Mai zum zweiten Mal in den Rat gewählt worden war, nennt berufliche Gründe für seine Entscheidung. Nachfolger ist Dr. Martin Lange. Nun muss die CDU-Fraktion auch einen neuen Vorsitzenden für den Sozialausschuss bestimmen.
Das Parken in der City von Gladbeck soll teurer werden
Höhere Parkgebühren in der Innenstadt - macht das Sinn?

Höhere Parkgebühren in der Innenstadt - macht das Sinn?

 
Fotos und Videos
Gladbeck von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Familientag
Bildgalerie
Weltkindertag
Köngisschiessen
Bildgalerie
Schützenfest
Grünröcke ziehen durch Zweckel
Bildgalerie
Schützenumzug