Das aktuelle Wetter Gladbeck 11°C
Musik

Jugendorchester des Musiktheaters im Revier sucht Musiker

25.09.2012 | 18:29 Uhr
Funktionen
Jugendorchester des Musiktheaters im Revier sucht Musiker
Mitglieder des MiR - Jugendorchesters 2011 bei einer Probe.Foto: Martin Möller

Das Musiktheater im Revier sucht Jungen und Mädchen für das MiR-Jugend-Orchester (MJO). Bewerben können sich auch Kinder und jugendliche aus Gladbeck, die bereits länger en instrument spielen.

Seit bereits vier Spielzeiten ist das MiR-Jugend-Orchester (MJO) fester Bestandteil des Musiktheaters. Für die Oper „Der Kaiser von Atlantis“ von Viktor Ullmann sucht das MJO wieder junge Musiker zwischen zwölf und 25 Jahren, die an Wochenenden zu proben mögen und in den Osterferien 2013 in einem echten Opernorchester spielen wollen.

Bewerber sollten schon über Instrumentenerfahrung verfügen, also keine Anfänger mehr sein. Wer mitmachen will, kann sich noch bis zum 10. Oktober, bewerben, wenn sie eines der folgenden Instrumente spielen: Querflöte, Piccolo, Oboe, Klarinette, Alt-Saxophon, Trompete, Banjo, Gitarre, Cembalo, Klavier, Harmonium, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass.

Alle müssen vorspielen

Jeder Instrumentalist muss ein Vorspiel absolvieren. Die Nachwuchsmusiker können durch dieses Projekt, das von Musikern der Neuen Philharmonie Westfalen unterstützt wird, Einblicke in den Alltag eines Theaterorchesters gewinnen.

Das MiR-Jugend-Orchester findet in dieser Spielzeit bereits zum fünften Mal statt. Mit dem „Kaiser von Atlantis“ steht diesmal ein Stück auf dem Spielplan, das sowohl das Publikum als auch die jungen Musiker inhaltlich und musikalisch anspricht und fordert. Entstanden ist es 1943 im Konzentrationslager Theresienstadt. Dort ließen der Librettist Peter Kien und der Komponist Viktor Ullmann einen Tyrannen erstehen, eine Parabel auf die Herrschaft Hitlers über das Deutschland der 1930er und 40er Jahre. Der wichtigste Gefolgsmann des Tyrannen, der Tod, verweigert seinen Dienst…

Bewerbungsinfos im Internet: www.musiktheater-im-revier.de/Kinder-Jugend/MiR-Jugend-Orchester oder per Mail an: Melissa.Koenig@musiktheater-im-revier.de

Kommentare
Aus dem Ressort
Geldsegen aus dem Stiftungstopf
Finanzen
Die „Siemens-Stiftung“ wird aufgelöst. Das Vermögen soll der Stadt Gladbeck helfen,die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu erhöhen
Einbrecher stiegen nachts in Kindergarten in Gladbeck ein
Kriminalität
Die unbekannten Täter stahlen Elektrogeräte und eine Digitalkamera. Bemerkt wurde der Einbruch am nächsten Morgen.
Falschparker - das zahlt man in Gladbeck fürs Abschleppen
Straßenverkehr
Immerhin 130 Euro kostet es, wenn das Ordnungsamt einen Wagen an den Haken nehmen lässt. Ein Verwarngeld kommt außerdem noch dazu.
Nordwestbahn - Verspätungen nach Unfall an Garage in Dorsten
Zugverkehr
Gegen Mittag war die Störung zwar behoben. Aber manche Anschlüsse passten nicht mehr. Zum Beispiel zur Linie R 14, RB 44 und RB 43.
Heimatverein Gladbeck erlebte ein aktives Jahr 2014
Vereine
Die Mitglieder des Vereins für Orts- und Heimatkunde engagierten sich auf vielfältige Weise in ihrer Heimatstadt. Auch 2015 haben sie viel vor.
Fotos und Videos
Brand in Übergangsheim
Bildgalerie
Feuerwehreinsatz
Adventsmärkte in der City
Bildgalerie
2. Advent
Leuchtendes Zimtsternfest lockt die Massen nach Gladbeck
Bildgalerie
Zimtsternfest
Bunte Krippenvielfalt
Bildgalerie
Krippenausstellung