Das aktuelle Wetter Gladbeck 2°C
Musik

Jugendorchester des Musiktheaters im Revier sucht Musiker

25.09.2012 | 18:29 Uhr
Jugendorchester des Musiktheaters im Revier sucht Musiker
Mitglieder des MiR - Jugendorchesters 2011 bei einer Probe.Foto: Martin Möller

Das Musiktheater im Revier sucht Jungen und Mädchen für das MiR-Jugend-Orchester (MJO). Bewerben können sich auch Kinder und jugendliche aus Gladbeck, die bereits länger en instrument spielen.

Seit bereits vier Spielzeiten ist das MiR-Jugend-Orchester (MJO) fester Bestandteil des Musiktheaters. Für die Oper „Der Kaiser von Atlantis“ von Viktor Ullmann sucht das MJO wieder junge Musiker zwischen zwölf und 25 Jahren, die an Wochenenden zu proben mögen und in den Osterferien 2013 in einem echten Opernorchester spielen wollen.

Bewerber sollten schon über Instrumentenerfahrung verfügen, also keine Anfänger mehr sein. Wer mitmachen will, kann sich noch bis zum 10. Oktober, bewerben, wenn sie eines der folgenden Instrumente spielen: Querflöte, Piccolo, Oboe, Klarinette, Alt-Saxophon, Trompete, Banjo, Gitarre, Cembalo, Klavier, Harmonium, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass.

Alle müssen vorspielen

Jeder Instrumentalist muss ein Vorspiel absolvieren. Die Nachwuchsmusiker können durch dieses Projekt, das von Musikern der Neuen Philharmonie Westfalen unterstützt wird, Einblicke in den Alltag eines Theaterorchesters gewinnen.

Das MiR-Jugend-Orchester findet in dieser Spielzeit bereits zum fünften Mal statt. Mit dem „Kaiser von Atlantis“ steht diesmal ein Stück auf dem Spielplan, das sowohl das Publikum als auch die jungen Musiker inhaltlich und musikalisch anspricht und fordert. Entstanden ist es 1943 im Konzentrationslager Theresienstadt. Dort ließen der Librettist Peter Kien und der Komponist Viktor Ullmann einen Tyrannen erstehen, eine Parabel auf die Herrschaft Hitlers über das Deutschland der 1930er und 40er Jahre. Der wichtigste Gefolgsmann des Tyrannen, der Tod, verweigert seinen Dienst…

Bewerbungsinfos im Internet: www.musiktheater-im-revier.de/Kinder-Jugend/MiR-Jugend-Orchester oder per Mail an: Melissa.Koenig@musiktheater-im-revier.de



Kommentare
Aus dem Ressort
Viele Gladbecker Mieter kennen den Energieausweis nicht
Energiesparen
Seit dem 1. Mai müssen Hausverkäufer und Vermieter den Energiepass bei Besichtigungen eigentlich unaufgefordert vorzeigen. Für Mitglieder des Mietervereins ist er aber kein Thema, die meisten kennen ihn schlichtweg nicht. Dabei ließe sich eventuell bares Geld sparen.
Gladbecker zeigen Flagge gegen Gewalt an Frauen
Aktionstag
Zum internationalen Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen“ wurden am Rathaus und an 80 weiteren Orten in der Stadt wieder Fahnen aufgezogen. Im Ratssaal wurde die Kampagne „Vergewaltigung verurteilen!“ vorgestellt, die eine „Gesetzeslücke“ im Vergewaltigungsparagraf (Strafgesetzbuch) schließen will.
Viele Eltern ärgern sich über Schmutz an Gladbecker Schulen
Beschwerde
Staub und Spinnweben überal. Und in den Ferien putzen die Eltern. Die mangelnde Sauberkeit an Schulen in Gladbeck beschäftigt regelmäßig die Schulpflegschaften. Eltern und Kollegien ärgern sich, nehmen aber „ihre“ Reinigungskräfte in Schutz. Das Arbeitspensum sei in der Zeit nicht zu schaffen.
Auf den Winter ist Gladbeck gut vorbereitet
Räumdienst
Der Salzbunker und der Soletank auf dem Zentralen Betriebshof der Stadt sind gut gefüllt. Mehr als 30 Mitarbeiter des Bereitschaftspools können zur Beseitigung von Schnee und Eis eingesetzt werden. Via Satellit und Computer werden die Einsatzstrecke und die verbrauchte Streumenge erfasst und...
Gladbeckerin bei Unfall auf der Holthauser Straße verletzt
Polizei
Ein Pkw-Fahrer aus Gelsenkirchen ist am Montagabend gegen 18 Uhr in Gladbeck mit seinem Auto auf den Wagen einer 43-jährigen Gladbeckerin aufgefahren. Dabei wurde die 43-Jährige nach Auskunft der Polizei leicht verletzt. Sie musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Das Parken in der City von Gladbeck soll teurer werden
Höhere Parkgebühren in der Innenstadt - macht das Sinn?

Höhere Parkgebühren in der Innenstadt - macht das Sinn?

 
Fotos und Videos
Die Umzüge in Gladbeck
Bildgalerie
St. Martin
Sandalen aus dem Drucker
Bildgalerie
Innovationszentrum...
Halloween-Straßenfete
Bildgalerie
Gruselspaß
Trubel auf der Immobilienmesse
Bildgalerie
Immobilienmesse...