Das aktuelle Wetter Gladbeck 18°C
Musik

Jugendorchester des Musiktheaters im Revier sucht Musiker

25.09.2012 | 18:29 Uhr
Jugendorchester des Musiktheaters im Revier sucht Musiker
Mitglieder des MiR - Jugendorchesters 2011 bei einer Probe.Foto: Martin Möller

Das Musiktheater im Revier sucht Jungen und Mädchen für das MiR-Jugend-Orchester (MJO). Bewerben können sich auch Kinder und jugendliche aus Gladbeck, die bereits länger en instrument spielen.

Seit bereits vier Spielzeiten ist das MiR-Jugend-Orchester (MJO) fester Bestandteil des Musiktheaters. Für die Oper „Der Kaiser von Atlantis“ von Viktor Ullmann sucht das MJO wieder junge Musiker zwischen zwölf und 25 Jahren, die an Wochenenden zu proben mögen und in den Osterferien 2013 in einem echten Opernorchester spielen wollen.

Bewerber sollten schon über Instrumentenerfahrung verfügen, also keine Anfänger mehr sein. Wer mitmachen will, kann sich noch bis zum 10. Oktober, bewerben, wenn sie eines der folgenden Instrumente spielen: Querflöte, Piccolo, Oboe, Klarinette, Alt-Saxophon, Trompete, Banjo, Gitarre, Cembalo, Klavier, Harmonium, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass.

Alle müssen vorspielen

Jeder Instrumentalist muss ein Vorspiel absolvieren. Die Nachwuchsmusiker können durch dieses Projekt, das von Musikern der Neuen Philharmonie Westfalen unterstützt wird, Einblicke in den Alltag eines Theaterorchesters gewinnen.

Das MiR-Jugend-Orchester findet in dieser Spielzeit bereits zum fünften Mal statt. Mit dem „Kaiser von Atlantis“ steht diesmal ein Stück auf dem Spielplan, das sowohl das Publikum als auch die jungen Musiker inhaltlich und musikalisch anspricht und fordert. Entstanden ist es 1943 im Konzentrationslager Theresienstadt. Dort ließen der Librettist Peter Kien und der Komponist Viktor Ullmann einen Tyrannen erstehen, eine Parabel auf die Herrschaft Hitlers über das Deutschland der 1930er und 40er Jahre. Der wichtigste Gefolgsmann des Tyrannen, der Tod, verweigert seinen Dienst…

Bewerbungsinfos im Internet: www.musiktheater-im-revier.de/Kinder-Jugend/MiR-Jugend-Orchester oder per Mail an: Melissa.Koenig@musiktheater-im-revier.de



Kommentare
Aus dem Ressort
In Rentfort-Nord steht die jüngste Kirche Gladbecks
Stadtteilwoche
Eine Woche lang beleuchtete die WAZ-Lokalredaktion den Stadtteil Rentfort-Nord. Zum Abschluss geht es in die katholische Gemeinde St. Franziskus. 1980 wurde diese Kirche geweiht. Sie ist damit das jüngste christliche Gotteshaus in Gladbeck.
Kinderlesefest mit Räuber Hotzenplotz in Gladbeck
Stadtbücherei
Für den 2. bis 29. November ist ein tolles Programm zusammengestellt worden: Figurentheater, lustige Lesungen, Besuch von Geschichtenerfindern und Illustratoren wird für Kinder ab 4 Jahren geboten. Ein Hilferuf geht an alle 3. Klassen: Kreative Köpfe werden gesucht, um einen fiesen Zauber zu lösen
Andrea Sommerfeld ist Gladbecks Appeltatenmajestät 2014
Apfelolympiade
In einem spannenden Finale auf dem Marktplatz setzte sich die 48-Jährige gegen ihre fünf Mitstreiterinnen durch. Andrea Sommerfeld punktete beim Schälen und schaffte mit 3,35 Meter Apfelschale den Rekord in dieser Olympiade. Die Entscheidung über den Sieg fiel beim Schießen.
Der neue City-Service in Gladbeck ist prima angelaufen
Dienstleistungsangebot
Fünfzehn Männer und Frauen sind als freundlicher Helfer seit einem Monat im Stadtgebiet unterwegs. Das Angebot stößt auf positive Resonanz bei den Bürgern. Die Maßnahme des Jobcenters soll Langzeitarbeitslosen dabei helfen, wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen
Schrottimmobilie Schwechater 38 bleibt weiter ein Ärgernis
Rentfort-Nord
Die Entwicklung geht nicht so zügig voran wie erhofft. Für einen Abriss müssen alle Wohnungen in der Hand der dafür gegründeten Eigentümergesellschaft sein. Drei Prozent der Eigentümer sind noch nicht im Boot. Die beantragten Fördermittel gibt die Stadt nun an das Land zurück.
ALS-Ice Bucket Challenge - Hype ist in Gladbeck angekommen
Würden Sie sich Eiswasser für den guten Zweck über den Kopf schütten lassen?

Würden Sie sich Eiswasser für den guten Zweck über den Kopf schütten lassen?

 
Fotos und Videos
Schule macht Spaß
Bildgalerie
Wilhelmschule
Bakterien befallen Kastanien
Bildgalerie
Baumfällungen