Industrie- und Handelskammer warnt vor Schwindel

Vor einem aktuellen Adressbuchschwindel warnt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen, die auch für Gladbeck zuständig ist, die Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region. Der IHK sind nach eigenen Angaben innerhalb kurzer Zeit gleich mehrere Fälle gemeldet worden, bei denen Firmen aufgefordert werden, sich in dem Onlineverzeichnis „Regista.online“ einzutragen.

Bei dem auf den ersten Blick kostenlosen Angebot werde ein Vordruck verwendet, der einen behördlichen Charakter vortäusche. „Im Tagesgeschäft wird dadurch häufig übersehen, dass es sich um ein freiwilliges, aber kostenpflichtiges Angebot von letztendlich sehr zweifelhaftem Wert handelt“, sagt Dr. Jochen Grütters, Rechtsexperte der IHK Nord Westfalen.

Auf die Kostenpflicht des Angebots würden die Unternehmen allerdings erst bei einem genauen Blick ins Kleingedruckte stoßen. „Durch die Unterzeichnung wird die Veröffentlichung in dem Onlineverzeichnis nämlich für drei Jahre zum Preis von 348 Euro netto verbindlich bestellt“, verdeutlicht Fachmann Jochen Grütters. Das Vorgehen habe Methode, denn die Betrüger versenden die Eintragungsofferten bewusst während der Urlaubszeit. Häufig seien die Unternehmen in diesem Zeitraum nämlich personell schwach besetzt.

Die IHK Nord Westfalen rät deshalb, derartige Angebote grundsätzlich besonders kritisch unter die Lupe zu nehmen. In Zweifelsfällen sollten keine spontanen Unterschriften oder Zahlungen geleistet werden.

IHK-Fachmann Dr. Jochen Grütters weist darauf hin, dass bei seriösen Anbietern für den Interessenten klar erkennbar Angebotsschreiben und Rechnungsstellung voneinander getrennt seien. Auf diese Weise sei eine unbeabsichtigte Beauftragung „praktisch unmöglich“. Die IHK unterstreicht, dass diese Warnung sich nicht auf das REGISTA®-Portal beziehe.

Die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen gehört zu den zehn größten IHKs Deutschlands. Sie vertritt das Gesamtinteresse von ca. 158 000 Mitgliedsunternehmen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region.