Das aktuelle Wetter Gladbeck 20°C
Anmeldungen für die Grundschulen

Im nächsten Jahr geht's los für 700 Kinder

05.09.2008 | 16:06 Uhr
Im nächsten Jahr geht's los für 700 Kinder

Eltern haben die Anmeldeformulare bereits erhalten. Im Oktober finden die Elterngespräche statt.

In knapp einem Jahr – ganz genau am 18. August 2009 – ist es soweit: Dann beginnt für 700 Jungen und Mädchen in Gladbeck das erste Schuljahr.Das sind alle Kinder, so die Stadt, die zum 31. August 2009 das sechste Lebensjahr vollendet haben und deren Schulpflicht damit Anfang August nächsten Jahres beginnt.

Die Eltern haben bereits ein Anmeldeformular erhalten, in dem alle Grundschulen in der Nähe ihres Wohnortes aufgeführt sind.

In der Anmeldewoche – also vom 20. bis zum 24. Oktober 2008 – werden die ausgewählten Grundschulen die Eltern dann mit ihren KIndern zu einem Gespräch einladen. Eltern, deren Nachwuchs Ende August diesen Jahres noch keine sechs Jahre alt ist, die aber eine vorzeitige Einschulung wünschen, haben ebenfalls die Möglichkeit, ihre Kinder im Oktober an einer Grundschule anzumelden.

Noch ein Hinweis an die Eltern: In Gladbeck gibt's zurzeit 13 offene Ganztagsschulen: Albert-Schweitzer-, Aloysius-, Antonius-, Josef-, Käthe-Kollwitz, Lamberti-, Luther-, Pestalozzi-, Regenbogen-, Schiller-, Rosenhügel-, Uhland- und Wilhelmschule.

Katrin Walger-Stolle



Kommentare
Aus dem Ressort
Braucker Bürger wollen Ampel in Höhe Kortenkamp behalten
Stadtentwicklung
Zwei Stunden diskutierten Braucker Bürger bei der jüngsten Versammlung im Rathaus mit der Verwaltung den geplanten Umbau der Horster Straße ab Marienkirche. Auch die Fußgängerampel in Höhe des Schulzentrums Kortenkamp rückte dabei in den Blickpunkt, denn sie soll im Zuge des Straßenumbaus entfallen.
Ausstellung - Gladbeckerin (28) nahm eine Auszeit in Kanada
Reise
Wer hat nicht schon mal davon geträumt? Den Alltag hinter sich zu lassen, einfach mal eine Weile zu verschwinden. Die Gladbeckerin Julia Haseloff (28) hat es gemacht. Sie ist ohne Rückflugticket ab nach Kanada und hat dort als freie Journalistin auf einer Lodge am Tsuniah Lake gelebt und gearbeitet.
Diebe stahlen in Gladbeck ein Motorrad von einem Hinterhof
Polizei
Unbekannte Diebe haben in Gladbeck von einem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses ein rotes Motorrrad gestohlen. Das Bike hat ein GE-Kennzeichen, wie die Polizei erklärt. Hinweise auf die Tat nimmt das zuständige Fachkommissariat vom Polizeipräsidium Recklinghausen entgegen.
Grundwasser-Test: Ab Oktober bis zu 40 Meter tiefe Bohrungen
Umwelt
Im Stadtgebiet westlich der Postallee wird es im Herbst bis zu 40 Meter tiefe Probebohrungen geben, um die Belastung des Grundwassers in diesem Bereich zu überprüfen. Die Ausschreibung für das Projekt befindet sich laut Kreissprecher Jochem Manz derzeit in der Endphase.
Ablehnen oder den Guss ertragen - Gladbeck ist da gespalten
Ice Bucket Challenge
Im Internet wird schon gewarnt - die Eiswasser-Kübelei gefährde die Eisberge. Ein Scherz, klar. Fest steht aber, die Ice Bucket Challenge, die gerade auch in Gladbeck äuerst beliebt ist, scheidet die Gemüter. Nicht jeder hat Spaß daran, Wasser mit Eisstückchen über den Kopf gegossen zu bekommen.
ALS-Ice Bucket Challenge - Hype ist in Gladbeck angekommen
Würden Sie sich Eiswasser für den guten Zweck über den Kopf schütten lassen?

Würden Sie sich Eiswasser für den guten Zweck über den Kopf schütten lassen?

 
Fotos und Videos
Schule macht Spaß
Bildgalerie
Wilhelmschule
Bakterien befallen Kastanien
Bildgalerie
Baumfällungen