Das aktuelle Wetter Gladbeck 6°C
Anmeldungen für die Grundschulen

Im nächsten Jahr geht's los für 700 Kinder

05.09.2008 | 16:06 Uhr
Im nächsten Jahr geht's los für 700 Kinder

Eltern haben die Anmeldeformulare bereits erhalten. Im Oktober finden die Elterngespräche statt.

In knapp einem Jahr – ganz genau am 18. August 2009 – ist es soweit: Dann beginnt für 700 Jungen und Mädchen in Gladbeck das erste Schuljahr.Das sind alle Kinder, so die Stadt, die zum 31. August 2009 das sechste Lebensjahr vollendet haben und deren Schulpflicht damit Anfang August nächsten Jahres beginnt.

Die Eltern haben bereits ein Anmeldeformular erhalten, in dem alle Grundschulen in der Nähe ihres Wohnortes aufgeführt sind.

In der Anmeldewoche – also vom 20. bis zum 24. Oktober 2008 – werden die ausgewählten Grundschulen die Eltern dann mit ihren KIndern zu einem Gespräch einladen. Eltern, deren Nachwuchs Ende August diesen Jahres noch keine sechs Jahre alt ist, die aber eine vorzeitige Einschulung wünschen, haben ebenfalls die Möglichkeit, ihre Kinder im Oktober an einer Grundschule anzumelden.

Noch ein Hinweis an die Eltern: In Gladbeck gibt's zurzeit 13 offene Ganztagsschulen: Albert-Schweitzer-, Aloysius-, Antonius-, Josef-, Käthe-Kollwitz, Lamberti-, Luther-, Pestalozzi-, Regenbogen-, Schiller-, Rosenhügel-, Uhland- und Wilhelmschule.

Katrin Walger-Stolle

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Kinder haben wieder gemalt
Advenstkalender der...
Kulturstrolche auf der Pirsch
Kultur für den Nachwuchs
Harmonie durch Musik
Propsteipfarrei St....
Aus dem Ressort
„Barbara kreativ“ in Gladbeck schenkt Freude und Hilfe
Soziales
Begeisterte „Handarbeiter“ öffnen seit den 1990er Jahren Kreativmarkt im Foyerdes Gladbecker Hospitals. Aktion unterstützt Emmaus- und Kinderhospiz.
Gladbecker Schüler gedenken Opfer der Flugzeugkatastrophe
Tragödie
Eigentlich wollten die Gesamtschüler mit einer Disco den Ferienbeginn feiern. Doch dann überwog die Trauer über die Toten der Flugzeugkatastrophe.
Heisenberg-Gymnasium - Jetzt geht es um die Finanzierung
Schule
Gladbecker Rat hat den Weg für den Neubau frei gemacht. Bis Ende Juni soll entschieden werden, wie die Kosten gestemmt werden können.
Milder Winter hat an Gladbecks Straßen Spuren hinterlassen
Frostschäden
Ingenieuramt der Stadt erfasst für eine Prioritätenliste zurzeit den Zustand der Straßen und Wege. Zentraler Betriebshof hatte lediglich 19...
A-52-Debatte - mehr Klarheit am Autobahn-Horizont
WAZ-Analyse
Gegen 12.15 Uhr endete am 6. März das A-52-Gespräch der Gladbecker Stadt-Delegation in Berlin. Seitdem läuft die A-52-Debatte auf vollen Touren.
Fotos und Videos
Von der Sofi war in Gladbeck nicht viel zu sehen
Bildgalerie
Sonnenfinsternis in...
60 Jahre "Andreas Hofer"
Bildgalerie
Schützenbrüder feiern
Hausbrand in Butendorf
Bildgalerie
Feuerwehreinsatz
Nacht der Bibliotheken
Bildgalerie
Leseratten
article
1072412
Im nächsten Jahr geht's los für 700 Kinder
Im nächsten Jahr geht's los für 700 Kinder
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/im-naechsten-jahr-gehts-los-fuer-700-kinder-id1072412.html
2008-09-05 16:06
Gladbeck