"Handlungsfähig bleiben"
12.08.2007 | 12:37 Uhr 2007-08-12T12:37:13+0200Die neue ev. Stadtkirchengemeinde Gladbeck ist auf einem guten Weg. So lautete die Botschaft der zentralen Gemeindeversammlung, zu der sich die Gläubigen der Gemeinde Mitte nach dem Sonntagsgottesdienst in der Christuskirche eingefunden hatten. Pfarrer Gu
Betroffen von der Fusion zum 1. Januar 2008 sind die vier Kirchengemeinden in Brauck, Rentfort, Zweckel und Mitte. Wie den Teilnehmern der Gemeindeversammlung noch einmal deutlich gemacht wurde, hat der Verband der Ev. Kirchengemeinden seit 1970 rund 14 000 Mitglieder verloren und versammelt nun noch 22 000 Gemeindeglieder unter seinem Dach.
Die neue Struktur solle dazu beitragen, die Handlungsfähigkeit der Evangelischen Kirche in Gladbeck unter den gegebenen Umständen zu erhalten, erklärten Hofmann und Hildebrandt. Voraussichtlich im April 2008 werde das neue Presbyterium der Stadtkirchengemeinde gewählt. Dieses besteht aus insgesamt 22 Presbytern und 8 Pfarrern und wird in seiner Arbeit von Fachausschüssen sowie beratenden Ausschüssen unterstützt. Zusätzlich sollen Bezirksausschüsse in Rentfort, Zweckel, Brauck und Mitte die Angebote der Evangelischen Kirche in den Stadtteilen unterstützen.
Der Stadtkirchenrat hat die Fusionspläne beschlossen, nun müssen noch die Presbyterien der Gemeinden zustimmen. Zuvor finden dort jeweils Gemeindeversammlungen - wie nun in Mitte - statt.
0mitdiskutieren