Das aktuelle Wetter Gladbeck 14°C
WDR-Quiz

Gladbeck feiert den Stadthelden

16.03.2016 | 09:00 Uhr
Gladbeck feiert den Stadthelden
Verstanden sich prächtig: WDR-Moderatorin Steffi Neu und Quiz-KandidatFoto: Joachim Kleine-Büning

Gladbeck  Max Baumeister wurde fast wie ein Popstar gefeiert. Der Auszubildende holte als erfolgreicher Quizkandidat das große Sommer Open Air des WDR nach Gladbeck.

. Als Kind hat bestimmt jeder Junge mal davon geträumt, ein Superheld zu sein. Für Max Baumeister ist das jetzt ein Stückweit Realität geworden: Der 19-jährige Auszubildende hatte den Mut, als Gladbecker Stadtheld für das große WDR-Städtequiz anzutreten und wurde dafür nach toller Leistung belohnt: Sieg für Gladbeck und frenetischer Jubel der Zuschauer, die ihrem Star Max symbolisch die Krone aufsetzten und ihn ausgiebig feierten. Bürgermeister Roland stellte sogar, von Moderatorin Steffi Neu scherzend darauf angesprochen, die Ehrenbürgerwürde in Aussicht.

Info
Leser-Ideen für Konzertgelände gefragt

Stadt und WDR suchen jetzt eine geeignete Fläche für das Sommer-Open-Air am 10. September.

Die WAZ ruft alle Leser auf, Ideen zu benennen, oder geeignete Grundstücke (Landwirte, Firmen) zur Verfügung zu stellen.

Benötigt wird eine gut zu erreichende und möglichst befahrbare (Lkw) Grundfläche von mindestens 13000 qm. Kontakt: redaktion.gladbeck@waz.de

„Eine total nette Person, auch wenn das Mikro aus ist“, zieht Max Baumeister zur bekannten Radio-Lady begeistert persönliche Bilanz. Sie habe ihn nach der Show zum Besuch im Sendestudio nach Köln eingeladen und es zuvor wunderbar durch ihre lockere Art verstanden, ihm viel von der Nervosität und dem Druck zu nehmen, der auf ihm gelastet habe. Schließlich sei am letzten Finaltag die Erwartung gewesen, „die zwölf Punkte von Stolberg zu schlagen – mit einem Sieg, der dann nicht mehr gefährdet ist.“

Noch am Morgen des Quiztages, bis kurz vor Start der Liveübertragung auf dem Rathausplatz, habe er auf dem großen Parkplatz an der Bohmertstraße mit Stefan Wulfekotte das „blinde“ Einparken geübt. Die Unterstützung des Fahrlehrers hatte die Stadt organisiert. „Wir haben, genau wie vom WDR vorgegeben, die Größe der Parkbucht mit Kartons markiert und uns vom Autohändler aus Dorsten einem Skoda Octavia besorgt, weil so ein Modell ja das vom WDR gestellte Quiz-Auto war“, verrät der Stadtheld.

In 31 Sekunden eingeparkt

Als Ergebnis gelang das Einparken mit 31 Sekunden so flott, dass Steffi Neu staunte und sie Max Baumeister spontan herzte. „Beim Üben haben wir es sogar mal in 28 Sekunden geschafft“, sagt Max im Gespräch mit der WAZ. Das Kompetenzteam, u.a. mit Bürgermeister Roland und seinen Eltern, habe ihn bei drei der Fragen, wo er unsicher war, „mit den Antworten prima unterstützt und zusätzliche Sicherheit gegeben“ – nur ein Tipp bei der ersten Frage sei falsch gewesen.

Und nicht nur 31, sondern satte 35 Sekunden waren noch von der Rateminute übrig, als bei richtiger Beantwortung der fünften Frage in der letzten Quizrunde 13 Punkte auf dem Konto standen und damit Gladbecks Sieg feststand. Respekt gab’s dafür auch von den Kollegen des angehenden Automobilkaufmannes am Ausbildungsplatz. „Und mein Chef hat gescherzt, ob er jetzt den Aufhebungsvertrag vorbereiten soll, da ich nun ja prominent sei.“

Ein dicker Dank gehe letztlich an die Gladbecker Zuschauer, die Stadtverwaltung und besonders den kleinen Fanclub vom Jugendrat, die ihn mit Applaus, Transparenten und T-Shirts mit Aufschrift „Max der Baumeister – Jo, wir schaffen das!“ unterstützten. „Der Riesenjubel und die Freude vor der Bühne, das war einfach wunderschön“, sagt der Stadtheld.

Jede Menge Glückwünsche

Über seine Facebookseite folgten jede Menge Glückwünsche und Freundschaftsanfragen, auch auf seinem WhatsApp-Konto seien zahlreiche Grußbotschaften – darunter sein Wasserball-Team – eingegangen. Und die jubelnde Menge vor der WDR-Bühne habe ihn ein bisschen wie einen Popstar gefeiert, sagt Max Baumeister verlegen. „Viele Zuschauer wollten sogar noch am Rathausplatz ein Selfie-Foto mit mir machen.“

Marcus Esser

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Härtestes Ballonrennen der Welt
Bildgalerie
Gordon Bennett Race
Festival auf der Wiese
Bildgalerie
WDR2 für eine Stadt
Gladbeck feiert den Sieg
Bildgalerie
WDR 2 Sommer Open Air
Neue Galerie Gladbeck
Bildgalerie
Ausstellung
article
11655531
Gladbeck feiert den Stadthelden
Gladbeck feiert den Stadthelden
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/gladbeck-feiert-den-stadthelden-id11655531.html
2016-03-16 09:00
Gladbeck