Erich-Kästner-Realschule schlägt sie alle
09.03.2011 | 17:17 Uhr 2011-03-09T17:17:00+0100
Gladbeck.Es ist bemerkenswertes Zahlenmaterial, das hier zu vermelden ist: Mit 176 Anmeldungen erreicht die Erich-Kästner-Realschule in Brauck einen Spitzenwert, der sogar die Anmeldezahl für die Gesamtschule in Rentfort-Nord (172) übersteigt.
Diese Zahlen nannte Stadtsprecher Peter Breßer-Barnebeck am Mittwoch auf WAZ-Anfrage. Die Anmeldetabelle im aktuellen Überblick:
Erich-Kästner-Realschule: 176 Anmeldungen; Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule: 172; Anne-Frank-Realschule: 114; Ratsgymnasium: 104; Werner-von-Siemens-Realschule: 94; Heisenberg-Gymnasium: 87; Riesener-Gymnasium: 84; Erich-Fried-Hauptschule: 40; Elsa-Brändström-Hauptschule: 18 Anmeldungen.
Das vom Land geförderte Modell der Ganztagsbetreuung an der Elsa-Brändström-Hauptschule (Krusenkamp) ist bekanntlich an eine gesicherte Zweizügigkeit gebunden; auch hier stellen sich also vor dem Hintergrund der aktuellen Anmeldezahlen zum Schuljahrsstart 2011/12 einige Fragen.
Allerdings sind die jetzt vorliegenden Zahlen nur vorläufig. Es kommt noch erfahrungsgemäß zu Veränderungen, wobei die Erich-Kästner-Realschule durchaus mit im Blickpunkt steht.
Schulleiter Gerd Weggel geht davon aus, dass er zum neuen Schuljahrsstart vier neue Eingangsklassen bilden wird. So könnten bis zu 124 Schülerinnen und Schüler (bis zu 31 pro Klasse) an der Erich-Kästner-Realschule untergebracht werden. Gerd Weggel weist darauf hin, dass es auch sehr viele Anmeldungen aus den Nachbarstädten gegeben habe; nicht nur aus Gelsenkirchen, sondern auch aus Bottrop und Essen. Den größten Teil dieser auswärtigen Schüler wird die Erich-Kästner-Realschule nun absehbarer Weise nicht aufnehmen können. Mit allen Eltern seien Einzelgespräche geführt worden, so der Schulleiter. Sie seien ausführlich darauf hingewiesen worden, auch nach Alternativen bei der Schulanmeldung Ausschau zu halten.
Am 28. März tagt der Schulausschuss. Auch dort werden die aktuellen Anmeldezahlen zu den weiterführenden Schulen im Blickpunkt stehen.
13:13
dann veröffentlicht doch auch mal die Zahlen von
Ge-schülern die sich anmelden konkret