Eierschießen beim BSV Wilhelm Tell

Foto: Funke Foto Services

Ein sanfter Druck auf den Abzug und schon schießt das Projektil angetrieben von 200 bar Pressluft durch die Zielscheibe. Wie gut der Schuss war, zeigt sich, wenn die Scheibe ‘rangeholt wird. Beim Sportschießen kommt es auf eines an: Präzision. Davon konnten sich neugierige Gäste beim Eierschießen des BSV Wilhelm Tell überzeugen.

Am letzten Mittwoch, Donnerstag und Samstag lud der Verein in seine Anlage, um in die Welt des Sportschießens hineinzuschnuppern. Und dabei wurde, wie der Name vielleicht erst vermuten lässt, nicht auf Eier geschossen, sondern ganz regulär auf die 4,5 cm großen Zielscheiben. Drei Schuss pro Scheibe aus zehn Metern Entfernung. Die Eier aber gab es nachher als Preis für die erzielten Punkte.

„Bei uns ist es schon eine Tradition, dass wir vor Ostern das Eierschießen veranstalten. Dieses Mal haben wir 1300 bunte Eier ausgegeben“, berichtet der Sportleiter von Wilhelm Tell, Reimund Keysberg, und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Dieser Gewinn ist ein kleiner positiver Nebeneffekt für unsere Gäste, man muss dann auch nicht mehr selbst welche färben.“

Der Verein nutzt das Ostereierschießen vor allem, um Interesse für den Sport zu wecken und vielleicht den einen oder anderen auch zu begeistern. „Es hat sich gezeigt, dass vor allem Jugendliche, die beim Eierschießen reinschnuppern, in den nächsten Wochen weiter vorbeikommen“, freut sich Keysberg.

Das Schießen ist im wahren Sinne keine leichte Angelegenheit. Bis zu 5,5 Kilogramm kann das Sportgewehr wiegen, was das Zielen natürlich schwierig macht. Der ungeübte Schütze darf allerdings eine Auflagestütze zur Hilfe nehmen, die sonst erst in der Altersklasse ab 46 Jahren erlaubt ist. Doch selbst dann erweist sich der Schuss auf das 0,5 Zentimeter große Zehn-Punkte-Feld erst einmal als Glückssache. „Technik und Gefühl sind wichtige Eigenschaften, die ein guter Schütze braucht. Schießen ist ganz klar ein Sport“, so Reimund Keysberg. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz.“

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE