Veröffentlicht inStädte

Dieser Gladbecker hat ein Lied für Todkranke geschrieben

Dieser Gladbecker hat ein Lied für Todkranke geschrieben

Florian Nienerza.jpg
Mitgefühl und rotes Band: Florian Nienerza hat einen Song für Todkranke geschrieben. Foto: Florian Nienerza
  • 18-Jähriger ließ sich von TV-Serie inspirieren
  • Sein Video erreicht Tausende
  • Betroffene melden sich bei Facebook

Gladbeck. 

Mitgefühl braucht kein Alter. Und Kreativität auch nicht. Das zeigt das Beispiel von Florian Nienerza aus Gladbeck. Der 18-Jährige macht seit sechs Jahren Musik und hat jetzt einen ganz besonderen Plan in die Tat umgesetzt.

Inspiriert durch eine Serie

Angefangen hat dieser Plan mit der Serie „Club der roten Bänder“. Sie läuft auf Vox und handelt von Teenagern, die mit schweren Krankheiten kämpfen. Eigentlich wollte Florian die Serie schon im Fernsehen verfolgen. Doch fand nie wirklich die Zeit dafür, wie er selbst sagt.

Anfang des Jahres dann, nach dem Abitur, fand er die Zeit und sah sich die erste Staffel auf DVD an.

Hol dir jetzt alle News – derwesten.de/live

„Das hat mich total mitgenommen“, sagt er. „Was Menschen ertragen müssen, die noch in meinem Alter sind. Deshalb habe ich meine Gitarre genommen und einen Song geschrieben. Weil ich den Menschen Mut machen will, die wirklich betroffen sind. Ich will ihnen Hoffnung geben. Und sagen, dass man trotz Krankheit lachen, lieben und singen kann“.

Erwacht durch Gesang

Inspiriert hat ihn vor allen Dingen eine Szene in der Serie. Dabei sitzen mehrere Freunde zusammen am Bett des kleinen Koma-Patienten Hugo und singen. Von dem Gesang wacht Hugo plötzlich auf. Deshalb trägt Florians Song auch den Titel: „Zusammen im Chor“.

Geholfen hat ihm bei der Produktion des Songs ein Freund, der ein kleines Plattenlabel besitzt. Alles musste sehr schnell gehen, sagt Florian. Weil die Veröffentlichung der zweiten Staffel der Serie bevorstand und es unbedingt vorher fertig sein sollte.

Große Reichweite bei Facebook

Zu dem sehr emotionalen Song gibt es auch ein Video, das bei Facebook bereits mehr als 7.000 Mal aufgerufen wurde. Auch das Video hat Florian mit seinem Bruder und einem Freund produziert. Dafür hat er ein rotes Band umgestaltet, das er noch von einem anderen Auftritt hatte.

Selbst hat er kein solches Schicksal erlebt. Er glaubt, dass der Song dann noch emotionaler geworden wäre, als er es sowieso schon ist. Eine Sache wünscht sich Florian aber besonders: Er möchte, dass die Macher und Schauspieler der Serie wissen, wie sehr ihn die Serie bewegt hat.

Ziele erreicht

Gleichzeitig freut er sich, dass er schon jetzt ein Ziel erreicht hat. Denn bei Facebook schreiben ihm Betroffene, deren Leben sich durch Krankheit radikal geändert hat.

Auch auf etwas kommerziellen Erfolg kann Florian schon stolz sein. Drei seiner Titel werden bereits bei Amazon verkauft. Und es gibt weitere Pläne: Mitte Dezember will Florian zwei weitere Songs als EP rausbringen. Der Name der Platte steht schon fest: „Mit Herz und Verstand“.

Auch interessant:

„Paula“ feiert Premiere in der Lichtburg

„One-Day-Baby“: Wie deep ist Poetry-Slammerin Julia Engelmann wirklich?

„Hip Hop ist groß!“ – Das war der „Battle of the Year“ in der Grugahalle Essen