Das aktuelle Wetter Gladbeck 11°C
Gladbeck

Das Wahlrecht für Migranten im Blickpunkt

28.11.2007 | 21:55 Uhr

Podiumsdiskussion am 3. Dezember

Das "Kommunale Wahlrecht für Migranten" ist Thema einer öffentlichen Podiumsdiskussion der SPD-Ratsfraktion am Montag, 3. Dezember, 17 Uhr. Vorgestellt wurde das Thema durch den Ausländerbeirat in der jüngsten Ratssitzung.

Eine Entscheidung über eine Abstimmung jedoch vertagt, da die Ratsfraktionen weiteren Beratungsbedarf angemeldet hatten. Die CDU hat ihre Meinung dazu bereits deutlich gemacht: Sie sieht ein Wahlrecht erst am Ende einer erfolgreichen Integration.

Die SPD will das Thema nun im öffentlichen Dialog behandeln, bevor sie in der nächsten Ratssitzung eine Entscheidung dazu vorträgt, Miteinander und später mit dem Publikum diskutieren werden auf dem Podium Hans-Willi Körfges, Mitglied des Landtags, Tayfun Keltek, Vorsitzender der LAGA, SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Hübner sowie die Stellvertreter Wendel vorm Walde und Wolfgang Wedekind. Die Veranstaltung findet in den Räumen der SPD am Goetheplatz 11 statt.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1492952/create

Aktuelle Fotos und Videos
Nacht der offenen Kirchen
Bildgalerie
Kirchen
Über 500 Sportler beim Borsig-Meeting
Bildgalerie
Leichtathleten
Rund um den Job
Bildgalerie
Berufsinfobörse
Königsschießen Andreas Hofer
Bildgalerie
Schützenfest Gladbeck
Aus dem Ressort
Kaplan Lamm: Leidenschaft für die Kirche
Porträt
Kaplan Andreas Lamm unterstützt seit dem letzten Sommer das Pastoralteam der katholischen Großpfarrei St. Lamberti.
Text
Vieles spricht für die ELE
Netzpolitik
Bei der Frage der künftigen Stromversorgung, also wer den Gladbeckern den Strom ins Haus liefert, deutet sich an, dass es weiter die ELE sein könnte. Zumindest genießt die Lösung ELE (Emscher-Lippe Energie GmbH) mit dem Partner RWE erste Priorität bei den Verhandlungen der Stadt.