Das aktuelle Wetter Gladbeck 14°C
Gladbeck

Chance gut genutzt

31.07.2008 | 17:56 Uhr

26 Jugendliche absolvierten das "1. Freiwillige Werkstattjahr NRW" bei der Beschäftigungs- und Berufsqualifizierungsgesellschaft Rebeq an der Stollenstraße 13 erfolgreich

Bei einem selbst hergestellten Büfett feierten die Werktstattjahr-Absolventen ihren Abschluss. Dies ist das Ergebnis eines Projektkurses zum Thema "Gesunde Ernährung", einschließlich Betriebsbesichtung bei McDonald's. Foto: WAZ, U. Michels

"Ich gratuliere euch ganz herzlich zu dem, was ihr geschafft habt!" Silke Voß schüttelt - in Vertretung von Rebeq-Stationsleiter Finke - allen 26 Jugendlichen die Hände und übergibt ihnen ihre Abschlusszeugnisse. Alle haben das "1. Freiwillige Werkstattjahr NRW" im Bereich "Einzelhandel/Verkauf" bei der Beschäftigungs- und Berufsqualifizierungsgesellschaft Rebeq an der Stollenstraße 13 erfolgreich absolviert.

Und die Bilanz, die die Pädagogische Betreuerin Birthe Hofmann aufzeigt, kann sich sehen lassen: "Wir haben mit acht Hauptschülern begonnen, vier haben es am Ende geschafft!" Sechs jungen Leuten wurden Ausbildungsstellen vermittelt, drei kamen sogar in ein festes Arbeitsverhältnis und zehn gehen auf eine weiterführende Schule.

Durch die Verbindung aus Schule und Praxis verbessert das Werkstattjahr die Chancen jedes Einzelnen in der Arbeitswelt. Die Rebeq bietet neben dem Einzelhandel die "Qualifizierungsfelder Friseur/Kosmetik, Malen und Lackieren sowie Hauswirtschaft" an.

Während der gesamten Maßnahme erhalten die Jugendlichen eine individuelle sozialpädagogische Betreuung: Alle Teilnehmer/innen erfahren Unterstützung bei der Berufsorientierung und bei der Berufswahl, sie werden in den für Ausbildung und Arbeit wichtigen Fähigkeiten trainiert. Hofmann: "Die jungen Leute erlernen Arbeitstechniken in den genannten Qualifizierungsfeldern. Und neben der Anwendung des Erlernten und dem Erleben des Arbeitsalltags in einem Betriebspraktikum bekommen sie das nötige theoretische Fachwissen im Berufskolleg." Und alle diejenigen, die noch keinen Schulabschluss geschafft haben, können den Hauptschulabschluss dann dort nachholen.

Und über darüber freut sich Birthe Hofmann am meisten: "Unser Kevin kam aus dem Programm für schulmüde Jugendliche. Der hat den Hauptschulabschluss als Klassenbester geschafft." Er sei eindeutig "offener" geworden als früher, kapsele sich nicht mehr ab. Und die gute Nachricht: "Kevin geht jetzt weiter auf das Berufskolleg!"

Fürs neue Werkstattjahr NRW, das am heutigen 1. August startet, sind übrigens noch Plätze frei. Kevin und seine Mitschüler haben ihre Chance frühzeitig erkannt und auch genutzt.

Von Detlev Kittler-Capredon

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1318927/create

Aktuelle Fotos und Videos
Wittringer Sommer
Bildgalerie
Sonnige Pfingsten
Nacht der offenen Kirchen
Bildgalerie
Kirchen
Über 500 Sportler beim Borsig-Meeting
Bildgalerie
Leichtathleten
Rund um den Job
Bildgalerie
Berufsinfobörse
Aus dem Ressort
Rote Karte für die Vuvuzela
Public Viewing
Beim Public Viewing in der Stadthalle ist die Vuvuzela tabu.
Peter und Lucy bringen Swing
Extraschicht
Die Extraschicht zeigt am 30. Juni den Zweckelern und ihren Gästen die Welt des Swings.
Foto