Das aktuelle Wetter Gladbeck 14°C
ELE spendiert ein Auto

Bildung mit Elektro-Power

23.11.2010 | 17:59 Uhr
Bildung mit Elektro-Power

„Bildungsarbeit ist immer auch Beziehungsarbeit“, sagt Nadine Müller vom Bildungsbüro. Deswegen ist die Bildungsberaterin im Rahmen des Projekts „Lernen vor Ort“ ständig unterwegs und ab Januar mit einem neuen, umweltfreundlichen Bildungsmobil.

Am Dienstag übergab ELE-Geschäftsführer Kurt Rommel den rundlichen weißen Elektro-Kleinwagen an das Bildungsbüro.

„Im Moment stecken wir noch in der Konzeptionsphase“, sagt Nadine Müller. Im nächsten Jahr wird die mobile Bildungsberatung aber auf Wochenmärkten präsent sein, Seniorengruppen besuchen oder den Bücherbus der Stadtbücherei begleiten. Außerdem werden die Mitarbeiter von „Kinder im Blick“ Familien mit Babys nun auf leisen Ökostrom-Reifen besuchen. „Die Ankunft eines neuen Erdenbürgers wird sich herumsprechen, wenn das Auto vor der Tür parkt“, schmunzelt Bürgermeister Ulrich Roland. Er hatte die Idee für das Bildungsmobil – eines von drei Elektroautos, das die ELE Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck zur Verfügung stellt.

Bettina Weist vom Amt für Bildung und Erziehung betont: „Zu einer umfassenden Bildung von Anfang an gehört die Vermittlung eines Bewusstseins für die Umwelt.“ Das möchte Kurt Rommel nun im Hinblick auf die Möglichkeiten des Elektroautos den Gladbecker Bürgern weitergeben – bislang kann man die E-Autos in Gladbeck an einer Hand abzählen: „Wir gewinnen den Strom für das Auto aus einem Wasser- und Windmix. Das Auto fährt also ohne jegliche Emissionen.“ Nadine Müller verspricht sich davon einiges: „Mit dem Sympathiefaktor Umweltfreundlichkeit werden wir unser Bildungsangebot zu den Bürgern bringen und sie abholen, wo sie sind.“

Julia Haseloff

Facebook
 
Kommentare
23.11.2010
19:03
Bildung mit Elektro-Power
von Ohne ELE guenstiger Auto fahren | #2

Wäre doch lustig, wenn Nadine Müller den Strom für das Auto mit Hilfe von Verivox günstiger beziehen würde ;-)
Wenn dann der Strom fürs Auto noch über einen der vielen, weitaus günstigeren (20 % billiger als ELE) Ökostromanbietern bezogen würde, wäre das eine rundum umweltfreundlich und GÜNSTIGE Lösung :-)))

Hier mal wieder eine Anmerkung für DER WESTEN:
Leute, Leute mit eurer nervenden Werbung müsst ihr euch wirklich mal was einfallen lassen. Es kann doch wohl nicht sein, dass trotz bester DSL (16000) Leitung die Seiten teilweise gar nicht aufrufbar sind, oder gar abstürzen. Ihr benutzt doch TYPO 3, dann haut die Werbung schön, wie es sich gehört, rechts in die rechte Spalte und lasst die überaus dämlichen Flash Animationen und Überblendungeffekte, sonst boykottiere ich demnächst genau diese beworbenen Produkte. Habt ihr da Spielkinder dran sitzen, die euch die Seiten gestalten ?

23.11.2010
18:13
Bildung mit Elektro-Power
von Augenwischerei der lieben ELE | #1

Strom

dessen Kosten nun ab 1.1.11

auf den Preis drauf gekloppt wird ?? !!

ob mit Hilfe der Regierung o.ohne !

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3977161/create

Top Artikel aus der Rubrik
Aktuelle Fotos und Videos
Wittringer Sommer
Bildgalerie
Sonnige Pfingsten
Nacht der offenen Kirchen
Bildgalerie
Kirchen
Über 500 Sportler beim Borsig-Meeting
Bildgalerie
Leichtathleten
Rund um den Job
Bildgalerie
Berufsinfobörse
Aus dem Ressort
Rote Karte für die Vuvuzela
Public Viewing
Beim Public Viewing in der Stadthalle ist die Vuvuzela tabu.
Peter und Lucy bringen Swing
Extraschicht
Die Extraschicht zeigt am 30. Juni den Zweckelern und ihren Gästen die Welt des Swings.
Foto