Das aktuelle Wetter Gladbeck 17°C
Gladbeck

Auf die Plätze, fertig, los

25.01.2013 | 00:24 Uhr

Die Gladbecker Grundschüler sind von der schnellen Truppe. Das zeigte sich in den vergangenen zwei Wochen bei der Sparkassen-speed4-Schulmeisterschaft.

Rund 600 Grundschüler und -schülerinnen haben mit modernster Lichtschrankentechnik ihre Reaktions-, Sprint-, Wende- und Slalomzeiten messen lassen. Alle Kinder, die sich qualifiziert haben, nehmen am kommenden Samstag, 26. Januar, am Finale im Autohaus Schmitz, Wilhelmstraße 20, teil.

„Wir freuen uns auf die Kinder und natürlich auch über Eltern, Großeltern und Interessierte, die zum Daumendrücken und Anfeuern kommen“, lädt Britta Schmitz vom Autohaus zur Teilnahme ein.

Beim großen Finale werden die schnellsten und geschicktesten Kinder aus Gladbeck gesucht. Ab 10.30 Uhr treten die Grundschüler gegeneinander an, die in den zurückliegenden Wochen den Laufparcours im Schulsport kennengelernt haben. Die Kinder mussten in der Schule eine altersgemäße Qualifikationszeit laufen.

Eine besondere Motivation für alle Mädchen und Jungen im Finale: Sie können bei jedem Lauf mit Schnelligkeitsbons tolle Sachpreise gewinnen. Gestiftet haben sie Injoy Lady, das Volkswagen-Autohaus Schmitz, die Sparkasse Gladbeck, die Schülerhilfe Gladbeck und Intersport Köster.

Der Zeitplan am Samstag: 10.30 Uhr Finale 1. Klasse; 11.30 Uhr Finale 2. Klasse; 13.30 Uhr Finale 3. Klasse; 14.30 Uhr Finale 4. Klasse. Die Siegerehrungen in den jeweiligen Altersklassen finden im Anschluss an jeden Finallauf statt. Mädchen und Jungen werden getrennt voneinander bewertet und prämiert.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Polizei sucht die rechtmäßigen Besitzer von Diebesgut
Kriminalität
Polizei Kleve hat eine Einbrecherbande festgenommen, die auch im Ruhrgebiet aktiv war. Nun sucht die Kripo die Besitzer des sichergestellten Schmucks.
Hauke Horn mit europäischem Forschungspreis ausgezeichnet
Auszeichnung
Der gebürtige Gladbecker lebt im Mainz und studierte Architekt und Kunsthistoriker aus Leidenschaft. Einst machte er Abi am Ratsgymnasium.
Küster wirken als gute Geister eines Gotteshauses
Kirche
Küster sind die rechte Hand der Priester. Als neuer ehrenamtlicher Sakristan hat der Gladbecker Alfons Verstege seine Arbeit in St. Lamberti begonnen.
Acht Gladbecker Heimkinder waren in Ungarn untergebracht
Jugendhilfe
Drei Fälle waren nicht im Computersystem der Stadt erfasst. Sachstandsbericht von OB Baranowski zum Jugendamtskandal in Gelsenkirchen.
Casting fürs Weihnachststück
Theater
Fürs aktuelle Weihnachtsstück sucht „Quest Media“ Darsteller. Das Casting startet am 30. Mai von 10 bis 14 Uhr im Gemeindehaus Petruskirche.
Fotos und Videos
"Muttis Kartoffelsuppe"
Bildgalerie
Das isst der Pott
Der Bohneneintopf
Bildgalerie
Das isst der Pott
article
7520338
Auf die Plätze, fertig, los
Auf die Plätze, fertig, los
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/auf-die-plaetze-fertig-los-aimp-id7520338.html
2013-01-25 00:24
Gladbeck