Das aktuelle Wetter Gladbeck 12°C
Zechen in Gladbeck

1879 wurde aus dem Bergwerk Rieckchen die Zeche Graf Moltke

Mit dem Moltke-Pütt begann eine neue Epoche
Gladbecks erste Schachtanlage Graf Moltke 1 /2 aus der Luft im Jahr 1926. Vorn links ist die Horster Straße zu erkennen.Foto: Ulla Michels

1879 bekam die Zeche „Rieckchen“ einen neuen Namen: „Graf Moltke“ zu Ehren von Generalfeldmarschall Helmuth Graf Moltke. Im gleichen Jahr erhielt der Pütt den schon herbeigesehnten Eisenbahnanschluss. Bis dahin hatte der Gelsenkirchener Fuhrunternehmer Bischoff im Akkord den Abtransport mit Pferdefuhrwerken erledigt.

Moltke 1/2 in einer Ansicht von Istvan Sato. Vorn die Horster Straße. Links das noch vorhandene Haus des Bergwerksdirektors, daneben das lange verschwundene Domizil des Berginspektors. Foto: Lutz von Staegmann

Mit dem Eisenbahnanschluss wuchs die Förderung rapide: Ende 1880 förderte Moltke täglich 250 t Kohle, 1882 400 t. Die Jahresförderung lag bei rund 100 000 t, die Belegschaft zählte 378 Köpfe. 15 Flöze waren bereits erschlossen. 1884 entschloss sich der Grubenvorstand, einen zweiten Schacht abzuteufen, der vier Jahre später Steinkohle erreichte. Schon 1889 wurde die Kokerei mit 50 Öfen gebaut, inzwischen beschäftigte der Pütt 1326 Bergleute. Zählt man Angehörige dazu, hatten die für den Bergbau Zugereisten die Zahl der Gladbecker „Ureinwohner“ überholt.

Vor allem musste Wohnraum her: Die Graf Moltke baute 1888 die ersten 120 Bergarbeiterwohnungen – an Moltke- (heute Uhland-) und Sellerbeckstraße. Bis 1903 folgten Häuser an Kiebitzheide-, Land-, Phönix-, Wielandstraße. Ein Streik (mit Militäreinsatz und drei Toten) und ein Wassereinbruch mit Versümpfung der Zeche (1891/92, Folge: drastischer Fördereinbruch) war da längst überwunden, eine 3. Sohle gesetzt und die Tagesanlagen (u.a. Kohlenwäsche) ausgeweitet.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Härtestes Ballonrennen der Welt
Bildgalerie
Gordon Bennett Race
Festival auf der Wiese
Bildgalerie
WDR2 für eine Stadt
Gladbeck feiert den Sieg
Bildgalerie
WDR 2 Sommer Open Air
Neue Galerie Gladbeck
Bildgalerie
Ausstellung
article
10268974
Mit dem Moltke-Pütt begann eine neue Epoche
Mit dem Moltke-Pütt begann eine neue Epoche
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/mit-dem-moltke-puett-begann-eine-neue-epoche-id10268974.html
2015-01-24 11:57
Gladbeck