Veröffentlicht inPromi-TV

„Bares für Rares“: ZDF-Kandidat stürmt aus dem Händlerraum als er DAS hört

„Bares für Rares“: ZDF-Kandidat stürmt aus dem Händlerraum als er DAS hört

Bares für Rares.JPG
© Screenshot ZDF

Bares für Rares: Das sind die Händler

ZDF-Verkäufer Richard Lenk aus Wiesenbach bei Heidelberg hat sich seinen Besuch mit Sicherheit anders vorgestellt, als er die heiligen Hallen von „Bares für Rares“ betrat. In der Trödelshow können Kandidaten ihre eigenen Schätze verkaufen. Vorausgesetzt, die Experten empfehlen diese bei den Händlern.

Für „Bares für Rares“-Kandidat Richard war der Weg zu den Händlern eigentlich geebnet. Wenn es da nicht ein kleines Problem geben würde…

„Bares für Rares“-Kandidat hat Gemälde im Gepäck, bei der Expertise bekommt er Schnappatmung

Aber von vorne: Der 68-Jährige hat ein Ölgemälde, das einst seinem Onkel, später seinen Eltern und jetzt ihm gehört. Was es damit auf sich hat, will er von den ZDF-Experten hören. Und Kunsthistoriker Colmar Schulte-Goltz kann ihm tatsächlich weiterhelfen. „Ich bin so geistert, dass sie das Bild besitzen, also herzlichen Glückwunsch dazu. Denn es ist ein erzählerisches Bild“, so der „Bares für Rares“-Experte, der auch den Maler ermittelt. Gemalt hat das Kunstwerk 1894 Willy Planck, seiner Zeit eigentlich einer der größten Buchillustratoren.

Das Besondere an diesem Bild: „Es ist an sich ein Genrebild, das heißt, da schauen andere Herrschaften am Leben zu. Das Zuschauen ist genau das Thema des Bildes“, erklärt Colmar. Die Dame im Vordergrund auf dem Bild schaut quasi auf ein Paar im Hintergrund.

Eine für diese damalige Zeit besondere Art der Malerei. Als Wunschpreis gibt Kandidat Richard 500 Euro an. Doch als er von dem „Bares für Rares“-Experten hört, was es wirklich wert ist, bekommt er fast Schnappatmung: „Dieses Bild schätze ich wegen des Alleinstellungsmerkmals auf 3000 bis 3400 Euro.“ Aber ob das die ZDF-Händler auch bereit sind, zu bezahlen?

++„Bares für Rares“: Händler schockiert Kandidaten mit eindeutiger Frage – „Das haben Sie doch manipuliert oder?“++

„Bares für Rares“: Kandidat Richard bricht Show plötzlich ab

Sind sie nicht. Bis 1.500 Euro gehen diese mit dem Preis hoch, auch als Richard die Expertise von über 3.000 Euro verrät, geht es nicht höher. 1.500 Euro anstatt im Bestfall 3.400 Euro? Nicht mit Richard Lenk! Der ehemalige Elektroniker bricht an dieser Stelle die Show „Bares für Rares“ ab, denn seine absolute Schmerzgrenze ist plötzlich 2.000 Euro. Am Ende gehen also alle leer aus…

———–

Mehr News aus der Welt der Promis:

————

Alle Folgen aus 2022 der beliebten Trödel-Sendung können jederzeit in der ZDF-Mediathek gestreamt werden.