Das aktuelle Wetter Gevelsberg 21°C
Konzert

Atem holen in hektischer Vorweihnachtszeit

02.12.2013 | 13:00 Uhr
Atem holen in hektischer Vorweihnachtszeit
Der Wegweiser-Chor präsentiert in der Lukaskirche Weihnachtslieder und lädt die Besucher zum Mitsingen ein.Foto: Janice Holtz

Gevelsberg. Teelichter stehen am Samstagabend auf den Treppenstufen zur Lukaskirche. Sie weisen den Weg zum Konzert „Chorfreude Vorfreude“. Aber auch die Musik an diesem Abend hat ihren Zuhörern einen Weg gezeigt. Die evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg hat zu einem vorweihnachtlichen Konzert mit dem „Wegweiser-Chor“ vom CVJM in die Lukaskirche eingeladen.

Das vierte Mal singt der „Wegweiser-Chor“ in diesem Jahr beim vor-weihnachtlichen Konzert der evangelischen Gemeinde und das dritte Mal im schönen Ambiente der Lukaskirche. In diesem Jahr sind so viele Leute gekommen, dass das Konzert ausverkauft war. Damit alle einen Platz finden, musste sogar das Seitenschiff in der Kirche geöffnet werden.

Der Chor aus Sängerinnen und Sängern hat eine Mischung aus christlichen und weltlichen Liedern mit Gospel- und Gitarrenmusik mitgebracht, damit die Gäste noch einmal Atem holen konnten, bevor sie in die schöne aber hektische Adventszeit eintauchen.

Das Programm des Abends war in zwei Teile gegliedert. Zuerst hat der Chor mit einem üblichen Programm aus kirchlichen und weltlichen Liedern begonnen und nach einer Pause auch die Zuhörer mit Weihnachtsliedern in Weihnachtsstimmung versetzt. Der Chor wurde von Thimo Velling auf dem Keyboard begleitet und von abwechselnden Sologesängen von Stimmen aus dem Wegweiser-Chor selbst. Mit den Liedern „Put your arms around me“ oder dem „Caravan of love” hat der Chor die Kirche mit seinen Stimmen und seiner Freude erfüllt.

Zwischen einzelnen Stücken wurden kleine Texte vorgelesen wie „jeder Augenblick zählt“ die gezeigt haben, dass man die Augen im Leben für das Wesentliche öffnen muss. Immer wieder hat der Chor das Publikum zum Mitsingen animiert, denn es gab für jeden ein kleines Heft, in dem die Strophen für das Publikum gedruckt gewesen sind.

Bei Liedern wie „Soon be done“ oder „du bist heilig“ waren viele aus dem Publikum textsicher.

Janice Holtz

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
10 Jahre Sportanlage Breckerfeld
Bildgalerie
Rückblick
SPD-Familienfest in Gevelsberg
Bildgalerie
Freizeit
article
8723206
Atem holen in hektischer Vorweihnachtszeit
Atem holen in hektischer Vorweihnachtszeit
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gevelsberg/atem-holen-in-hektischer-vorweihnachtszeit-id8723206.html
2013-12-02 13:00
Gevelsberg