Das aktuelle Wetter Gevelsberg 21°C
Gevelsberg

Alles rund um das Thema Gesundheit

18.04.2010 | 17:26 Uhr
Alles rund um das Thema Gesundheit

Das Vitalcentrum Südstraße feierte am vergangenen Samstag Eröffnung. Die Gründerinnen Susanne Grothey, Dr. Brigitte Bäuerlein und Andrea von Zitzewitz freuen sich ein weites Spektrum von Leistungen rund um das Thema Gesundheit anbieten zu können.

„Die Idee ist ganz privat entstanden aus einer Freundschaft heraus. Mein zehnjähriges Praxisjubiläum war ein guter Zeitpunkt die Zusammenarbeit zu beginnen”, so Frauenärztin Susanne Grothey.

Hormon-Yoga eines der Kursangebote

Sie wird den medizinischen Teil im Vitalcentrum übernehmen, ihre Schwerpunkte liegen auf der Krebsprävention, der Schwangerschaftsvorsorge und der Kinder- und Jugengynäkologie. Heilpraktikerin für Psychotherapie und Yogalehrerin wird verschiedene Kurse anbieten, darunter Hormon-Yoga. „Hormon-Yoga führt zu körperlicher und emotionaler Balance in den Wechseljahren. Studien haben gezeigt, dass die typischen Wechseljahresbeschwerden deutlich gemindert werden können”, so von Zitzewitz.

Den ganzen Tag konnte die Besucher kostenlos eine Knochendichtemessung machen lassen.

Dr. Brigitte Bäuerlein wird unter anderem Ernährungskurse für Schwangere, Stillende, Sportler, Kinder oder Senioren anbieten. Sie befasst sich ebenfalls mit ernährungsbedingten Krankheiten. Am Tag der Eröffnung hielt Bäuerlein für ihre Gäste den Vortrag „Fettfalle 40+”. Darin befasste sie sich mit einer zentralen Frage vieler Menschen. „Bin ich wirklich zu dick?” Die Ernährungsberaterin hat da folgenden Tipp: Der BMI (Body Mass Index) sei eine gute Möglichkeit diese Frage zu beantworten. Um ihn zu berechnen nehme man sein Körpergewicht in Kilogramm und teile es durch die eigene Körpergröße in Meter. Ist der errechnete Wert dann größer als 25 hat man bereits leichtes Übergewicht.

Von einer Diät nach dem 40. Lebensjahr hält Dr. Brigitte Bäuerlein aber wenig. Wer wirklich abnehmen möchte, soll, laut Bäuerlein, lieber auf Ausdauersport und eine bessere Ernährung zurückgreifen.

Das Trio des Vitalcentrums plant mehrere Vortragsreihen. Nach den Sommerferien soll es Bewegungskurse, Kurse zur Selbstuntersuchung der Brust und Ernährungskurse geben.

Jacqueline Stork

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
10 Jahre Sportanlage Breckerfeld
Bildgalerie
Rückblick
SPD-Familienfest in Gevelsberg
Bildgalerie
Freizeit
Gevelsberger Kirmes
Bildgalerie
Festzug
article
2870494
Alles rund um das Thema Gesundheit
Alles rund um das Thema Gesundheit
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gevelsberg/alles-rund-um-das-thema-gesundheit-id2870494.html
2010-04-18 17:26
Gevelsberg