Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 18°C
Fahrraddieb erwischt

Zeuge mit Spürnase

21.05.2008 | 10:23 Uhr

Wir wissen nicht, ob dieser Herner (42) in seiner Kindheit das Buch "Emil und die Detektive" gelesen hat, glauben es aber schon. Warum? Durch sein couragiertes Verhalten hat der aufmerksame 42-Jährige die Festnahme eines Fahrraddiebes ermöglicht.

 Der Vorfall beginnt nach dem Bericht der Bochumer Polizei auf dem Schulhof eines an der Gerichtsstraße in Wanne-Eickel gelegenen Gymnasiums. Dort beobachtet unser Zeuge gegen 12.00 Uhr, wie ein zu diesem Zeitpunkt noch unbekannter Mann das Mountainbike eines Schülers (16) "knackt". Anschließend, steckt der Dieb das Spiralschloss sowie das Aufbruchswerkzeug in eine Umhängetasche, schwingt sich auf das zweirädrige Diebesgut und flüchtet über die Gerichtsstraße in westliche Richtung. Was macht der Zeuge?  Er steigt auf sein eigenes Fahrrad, tritt kräftig in die Pedale, nimmt die Verfolgung des Tatverdächtigen auf und zwar so, dass dieser das gar nicht mitbekommt. Nach ca. fünf Kilometern hält der Fahrraddieb vor einem Haus in Gelsenkirchen an und verschwindet mit seiner Beute im Gebäude. Der 42-Jährige kehrt daraufhin zum Tatort zurück, trifft dort auf den geschädigten Schüler, der augenscheinlich nach seinem Fahrrad sucht. Den herbeigerufenen Wanne-Eickeler Polizeibeamten teilt der Herner seine Beobachtungen mit und beschreibt ihnen den Täter sehr detailliert. Anschließend lotst er die Polizisten in den Gelsenkirchener Stadtteil Bismarck, wo man einen Mann antrifft, auf den die Beschreibung eindeutig passt. Der 22-Jährige leugnet zunächst die Tatvorwürfe, obwohl die Beamten das entwendete Mountainbike im Hausflur entdecken. Bei der späteren intensiven Vernehmung im Wanne-Eickeler Kriminalkommissariat gibt der polizeibekannte Gelsenkirchener den Fahrraddiebstahl dann aber zu.

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
23.05.2008
11:30
Zeuge mit Spürnase
von spidersh | #1

Das freut mich. Endlich mal jemand, den es erwischt hat. Ich wünschte, es würde mehr solch aufmerksame Bürger geben.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1664465/create

Aktuelle Fotos und Videos
40 Jahre Maritim
Bildgalerie
Hotel
Eine echte Gaudi
Bildgalerie
Schützenfest
Drachenwetter auf Consol
Bildgalerie
Himmelsstürmer
Rock Hard in Gelsenkirchen
Bildgalerie
Festival
Aus dem Ressort
Vor 2021 wird Gelsenkirchen den Haushalt nicht ausgleichen
Stärkungspakt
Von 2014 bis 2018 wird die Stadt Gelsenkirchen jährlich gut 25 Millionen Euro zusätzlich aus Düsseldorf erhalten, dem Stärkungspakt Stadtfinanzen sein Dank. Aber die Summe der Kassenkredite wird steigen, bis die Stadt es schafft, den Haushalt aus eigener Kraft auszugleichen – also nicht vor 2021.
Farfan im Visier - Einbrecherbande muss lange ins Gefängnis
Prozesse
Fleischgroßhändler und Weinlager hatten sie jahrelang leer geräumt, nun müssen sie mit karger Gefängniskost vorlieb nehmen. Das Landgericht Essen verurteilte vier Angeklagte aus Bottrop und Gelsenkirchen wegen schweren Bandendiebstahls in mehreren Fällen zu bis zu fünf Jahren und drei Monaten Haft.