Winkelkötter löst Heinberg als CDA-Chef ab
15.12.2009 | 05:00 Uhr 2009-12-15T05:00:00+0100Frank Winkelkötter steht künftig an der Spitze der CDU-Arbeitnehmer (CDA). Der Ückendorfer löst Ratsfraktions-Vize Wolfgang Heinberg ab, der dieses Amt zur Verfügung gestellt hatte, um für andere Aufgaben innerhalb der Partei zur Verfügung zu stehen (die ihm dann aber nicht übertragen worden sind).
Die CDU-Arbeitnehmer (CDA) haben einen neuen Chef: Nach dem freiwilligen Rückzug von Ratsfraktions-Vize Wolfgang Heinberg steht nun Frank Winkelkötter (46) an der Spitze der CDU-Vereinigung.
Kam Heinberg bei seiner Wahl im März auf 100 %, so gab es für den neuen CDA-Chef (und bisherigen CDA-Vize) „nur” 83 % Zustimmung. Der Ückendorfer führt die Gegenstimmen auch zurück, dass er von einigen Parteifreunden eher dem Arbeitgeber-Lager zugerechnet werde.
Hintergrund: Winkelkötter ist Bereichtsleiter Führungskräfte/Personal bei Evonik Wohnen und Geschäftsführer des RHZ Handwerkszentrums. Er sei abhängig beschäftigt und sehe deshalb die CDA und nicht die CDU-Mittelstandsvereinigung (MIT) als seine politische Heimat an, betont Winkelkötter.
Die CDU-Arbeitnehmer in Gelsenkirchen hätten sich bisher „über Wolfgang Heinberg definiert”. Ihm schwebe dagegen vor, so Winkelkötter zur WAZ, künftig mehr Mitgliederversammlungen und Arbeitnehmerkonferenzen durchzuführen. Auch gemeinsame Veranstaltungen von CDA und MIT seien denkbar: „Wir haben das gleiche Ziel: den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen.”
Frank Winkelkötter gilt als eines der großen politischen Talente der Gelsenkirchener CDU und wird auch vom politischen Gegner geschätzt. In diesem Jahr verpasste er den Wiedereinzug in den Rat, blieb aber Sprecher der Union im Bildungsausschuss.
19:56
Jetzt wissen wir auch warum die CDU in GE so ausgezeichnet dasteht. Hoffnungsvolle Talente haben Ihre Arbeit nicht getan - werden aber trotzdem befördert. So geht es auch im Berufsleben bergauf.
14:20
ein Schnösel wird durch einen anderen Schnösel ersetzt!