Weitere Kontakte in Partnerstadt

Die Gemeinschaftsgrundschule Bülseschule im Stadtteil Scholven-Bülse pflegt seit dem Jahr 2011 eine Schulpartnerschaft mit der Archibald First School in Newcastle upon Tyne. Der Kontakt beruht auf regelmäßigen Wechseln von Emails, Briefen, Paketen und natürlich auch gegenseitigen Besuchen.

Eine gesungene Freundschaft besteht zudem seit dem Jahr 2010 zwischen dem Madrigalchor der evangelischen Trinitatis Kirchengemeinde Buer und den Northern English Singers in Newcastle upon Tyne.

Gemeinsames Konzert

Als bisherigen Höhepunkt stellte der Chor im Juni 2012 ein gemeinsames Konzert in der St. James Church in Newcastle auf die Beine. „Im Kulturhauptstadtjahr 2010 gab es ein erstes gemeinsames Konzert in Gelsenkirchen. Bei unserem Gegenbesuch zwei Jahre später war neben der musikalischen Erfahrung vor allem die sehr herzliche Gastfreundschaft beeindruckend. Ein wiederholtes Treffen wäre toll“, wünscht sich Martina Wronski, Chorleiterin des Madrigalchores.