Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 15°C
Laufen

Schon 2500 Anmeldungen für den Vivawest-Marathon

15.01.2016 | 11:56 Uhr
Matthias Graute lief mit 2:29:50 ins Ziel und ist Sieger des dritten Vivawest-Marathons durch Gelsenkirchen, Essen, Bottrop uind Gladbeck.Foto: Ralf Rottmann

Gelsenkirchen.  Der vierte Vivawest-Marathon wirft seine Schatten voraus. 2500 Starter haben sich schon angemeldet - darunter auch der Vorjahressieger.

Rund 2.500 Läufer haben sich für den 22. Mai angemeldet - dann startet in Gelsenkirchen der vierte Vivawest-Marathon. Allein für den Halbmarathon, der von Gelsenkirchen aus über die Zechen Zollverein und Nordstern Nordstern wieder in die Gelsenkirchener Innenstadt führt, haben sich schon 1500 Sportler gemeldet.

Laufblog
Woher kommt die Faszination am Marathon?

42,195 Kilometer. Für Nicht-Läufer ist es bloß eine Zahl. Oder das Sinnbild für Unerreichbarkeit. Doch wir Läufer wissen es besser. Irgendwann bekommt...

502 Läuferinnen und Läufer haben sich bislang für die 42,195 Kilometer lange Schleife durch Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck gemeldet. Weitere Läufer starten über die 10 Kilometer von Gladbeck nach Gelsenkirchen und beim WAZ-Citylauf in Essen (7,3 Kilometer). Auch Staffel-Anmeldungen sind möglich.

Bis zum 31. Januar gewähren die Organisatoren des Vivawest-Marathons noch einen Frühbucherrabatt. Ein Startplatz für den Marathon kostet so lange noch 49 statt 59 Euro, für den Halbmarathon fallen 29 statt 39 Euro an und eine Staffel bezahlt 99 statt 139 Euro.

Vorjahressieger ist in Gelsenkirchen am Start

Auch der Sieger aus dem Vorjahr wird bei der vierten Auflage des Vivawest-Marathons am Start sein. Matthias Graute will seinen Titel verteidigen: „Das Rennen bietet eine interessante Streckenführung mitten durch das Ruhrgebiet, durch meine Heimat", so der 32-Jährige Essener. Nach 13 Jahren Ausdauersport mit Triathlon und Duathlon will sich Graute nur noch aufs Laufen konzentrieren. „Das Laufen ist nicht so extrem zeitaufwendig wie Triathlon und ich kann es neben dem Beruf gut in meinen Alltag integrieren", sagt Graute, der beim TLV Germania Überruhr trainiert.

Läufer aus dem Ruhrgebiet kämpfen um die Meisterschaft

Dem Läufer, der als Erster nach 42,195 Kilometern über die Ziellinie läuft winkt eine Prämie von 1000 Euro. Alle Läufer, die im Ruhrgebiet wohnen, kämpfen zudem automatisch um die Ruhrgebietsmeisterschaft. Ausschlaggebend ist dabei die bei der Anmeldung angegebene Adresse. Dem Sieger dieser Sonderwertung winken 250 Euro. Im vergangenen Jahr holte sich bei den Frauen die in der Gesamtwertung drittplatzierte Bochumerin Ina Radix den Titel. Auch sie will in diesem Jahr wieder starten.

Vivawest-Marathon 2015 in Essen

 

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Vivawest-Marathon 2015 in Essen
Bildgalerie
Marathon
3. Vivawest-Marathon
Bildgalerie
Welheimer Mark
article
11465185
Schon 2500 Anmeldungen für den Vivawest-Marathon
Schon 2500 Anmeldungen für den Vivawest-Marathon
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/vivawest_marathon/schon-2500-anmeldungen-fuer-den-vivawest-marathon-id11465185.html
2016-01-15 11:56
Vivawest-Marathon