Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 17°C
Thema Vivawest-Marathon
Vivawest-Marathon verbindet das Revier
Vivawest-Marathon verbindet das Revier

So sportlich ist das Ruhrgebiet: Am 22. Mai 2016 startet in Gelsenkirchen der Vivawest-Marathon durch die Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck. Auf dem Programm steht außer dem kompletten Marathon auch ein Halbmarathon,der WAZ-Citylauf in Essen, ein Zehn-Kilometer-Lauf von Gladbeck nach Gelsenkirchen und zahlreiche andere Wettbewerbe. Alle Informationen finden Sie auf dieser Spezialseite.

So läuft das Ruhrgebiet beim 4. Vivawest-Marathon
Marathon
Ruhrgebiet. Beim Lauf durch Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck kämpften die Sportler wie immer mit dem inneren Schweinehund – und mit dem schwülen Wetter.
Teilnehmerrekord beim Vivawest-Marathon durchs Revier
Vivawest-Marathon
Gelsenkirchen. Elias Sansar läuft in 2:29 Stunden beim Vivawest-Marathon zum Sieg. Wärme setzte vielen Läufern zu. Vier Sportler kollabierten auf der Strecke.
Themen von A-Z
Fotos
Vivawest-Marathon 2016
Bildgalerie
Laufen
Vivawest-Marathon 2015 in Essen
Bildgalerie
Marathon
Dem Marathon-Feld voraus
Bildgalerie
1000 Läufer
3. Vivawest-Marathon
Bildgalerie
Welheimer Mark
Nachrichten zum Thema
Jubel, Trommeln und Seifenblasen treiben die Läufer an
Vivawest-Marathon
Beliebt ist, was Lärm macht am Fan-Point des Marathons in der Welheimer Mark. Für die Läufer wie für die Anfeuernden aus der Nachbarschaft gab es...
1000 Läufer auf 10-km-Strecke: „Brauck besser als New York!“
Marathon-Sonntag
Gladbeck. Südpark statt Central Park, Hahnenbach statt Hudson River – auch welterfahrene Marathonis und 10-km-Läufer genossen den Marathon-Sonntag in Brauck.
Elias Sansar ist Sieger des vierten Vivawest-Marathons
Vivawest-Marathon
Gelsenkirchen. Der als Favorit gehandelte Top-Läufer kam nach 2:29 Stunden ins Ziel. Mit über 8000 Startern gab es neuen Teilnehmerrekord beim Vivawest-Marathon.
Vivawest-Marathon -  Die letzten Fakten vor dem Start
Marathon
Gelsenkirchen. Am Sonntag, 9 Uhr, startet am Musiktheater im Revier der 4. Vivawest-Marathon. Vorab: Die letzten Fakten von der Hotline bis zum TV-Nachspiel.
Vivawest-Marathon in Gelsenkirchen rechnet mit Rekord
Marathon
Gelsenkirchen. Der 4. Vivawest-Marathon findet am 22. Mai statt. Dieses Jahr ist er auf Rekordkurs. Für den Halbmarathon sind bereits 3500 Anmeldungen eingegangen.
Freie Bahn für die Lauf-Asse in Gelsenkirchen
Vivawest-Marathon
Gelsenkirchen. Bahnen, Busse, Straßen- und Parkverkehr werden auf den 4. Vivawest-Marathon und 6000 Aktive eingestellt. Start- und Zielbereich ist am Musiktheater im...
Spezial
Eingeschworen auf Blau-Weiß
Fan-Kultur
Die WAZ startet eine neue Serie und stellt künftig vor den Spielen des FC Schalke 04 Fan-Clubs und besondere Anhänger aus Gelsenkirchen vor.
Ein Schlitzohr erinnert sich an wilde Zeiten auf Schalke
Schalker Fans
Der Wirtssohn Detlef Aghte hat bewegte Zeiten mit seinem Verein erlebt. Oft hat er sich zu den Spielen eingeschlichen, auch mal mit einer Pressekarte.
Der Schalker „Kuppel- und Malocherclub“
Serie
Wenn Olivier Kruschinski über Schalke spricht, ist die familiäre Atmosphäre, die in der Ära von Szepan und Kuzorra herrschte, spürbar.
111 Jahre Schalke 04 - Der Mythos lebt
Schalke-Video
Der Mythos lebt und feiert seinen 111. Geburtstag. Der Legende nach wurde Schalke 04, damals Westfalia Schalke, am 4. Mai 1904 gegründet.
Das besondere Geschenk: Ein Fanclub zum Geburtstag
Schalke Fans
Sein 40. Geburtstag war es, als Frank Gollanek den „Königsblauen Gollanek“ geschenkt bekam. Jüngste im Club ist die dreijährige Leni.
Die „Schalker Rosinenbomber“ sammeln für einen guten Zweck
Schalke-Fan-Club-Serie
Bei ihrem Weihnachtsmarkt haben die Mitglieder des Fan-Clubs„Schalker Rosinenbomber“unlängst Geld für das Kinderheim St. Josef gesammelt.
Web-Video
Städte-Versionen von Pharrell Williams' Hit "Happy" gibt es viele. Gerald Asamoah und Fans inszenieren den Hit nochmal neu - in gleich drei Städten.
Klaus Böse ist der Vater aller Schalke-Fanclubs
Schalke
Sehr vieles hat sich geändert, seit Klaus Böse seinen Königsblauen die ewige Treue schwor. Ein Blick in sein umfangreiches privates Schalke-Museum.
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Trommlergarde heizt den Fans bei Heimspielen mächtig ein
Schalke
Die zehnköpfige Truppe ist bei den Spielen in der Veltins-Arena immer dabei. In der gesamten Fußballbundesliga sucht die Trommlergarde ihresgleichen.
Erlebnisse aus über 15 Jahren Schalker Fanclub-Dasein
Fanclubs
Mit zwölf Fans startete der Schalke-Fanclub „Immer Blau Haverkamp“ im Jahr 1997 sein Dasein. Inzwischen hat er seine Mitgliederzahl fast verfünffacht.
„Kuzorras Mädels“ sorgen für Frauenpower auf Schalke
Fan-Geschichten
Auch das gibt es auf Schalke: Einen Fan-Club, bei dem nur Frauen erwünscht sind. Und die Frauen aus Rheine nennen sich „Kuzorras Mädels.“
Laufblog
Runner's Highs and Lows - ein Blog über das Laufen
Laufblog

In seinem Laufblog schreibt Redakteur Stefan Reinke über seine Erfahrungen und Gedanken rund um den Laufsport.

Laufen mit Musik im Ohr - eine Glaubensfrage
Laufblog
Die Frage, ob man beim Laufen Musik hören sollte, polarisiert. Laufblogger Stefan Reinke trainiert gerne mit Kopfhörern - kennt aber ein klares Tabu.
Revier ist laut Studie Land der Fitness-Muffel - Einspruch!
Laufblog
Eine Studie sieht das Ruhrgebiet als unfitteste Region. Laufblogger Stefan Reinke fragt: "Hä?!" - und schaut sich das Ergebnis einmal genauer an.
Wie Sie Ihren inneren Schweinehund überwinden
Fitness
Der Frühling ist das Signal, endlich etwas für die Fitness zu tun. Doch viele können sich nicht aufraffen. Leistungssportler Jan Fitschen gibt Tipps.
Hobbyläufer gegen Sprinterin - der Bulle und das Mädchen
Laufblog
Stefan Reinke will den Unterschied zwischen Sportlern und Hobbyläufern kennen lernen. Dafür hat er sich zum Wettkampf mit einer Sprinterin verabredet.
Nachrichten zum Thema
Taubblinder und Gehörloser starten beim Vivawest-Marathon
Vivawest-Marathon
Essen. Jörg Rosenbaum ist gehörlos, Ralf Buschmann kann zudem kaum sehen. Gemeinsam laufen sie beim „Vivawest“-Marathon. Applaus, Trommeln können sie fühlen.
Der Marathon naht, der Puls steigt, die Nerven liegen blank
Laufblog
Dortmund. Noch wenige Tage, dann ertönt der Startschuss zum Paris-Marathon. Das Training ist beendet, jetzt heißt es abwarten. Unser Laufblogger ist nervös.
Das Ruhrgebiet schnürt wieder die Laufschuhe
Vivawest Marathon
Bottrop. Am 22. Mai steigt die vierte Auflage des beliebten Vivawest-Marathons. In diesem Jahr könnten einige Bestmarken geknackt werden.
Spezial
Holland, das Bergische und Sauerland entdecken
Ausflugstipps
Erfahren Sie hier, welche interessanten Orte und Sehenswürdigkeiten Sie schnell und bequem erreichen können - von Holland bis ins Sauerland.
Pilgerweg von Essen nach Gelsenkirchen
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Gnadenkirche in Essen zur Gelsenkirchener Innenstadt pilgern.
Wie Städte an Rhein und Ruhr von EU-Förderung profitieren
EU-Mittel
Viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen in NRW werden von der Europäischen Union gefördert. Ohne die Hilfe könnte es viele von ihnen gar nicht geben.
Ausflug zur Halde Zollverein 4/11 in Gelsenkirchen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Zollverein 4/11.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie zum Becklemer Busch in Waltrop.
Ausflug zu den Nordsternhalden in Gelsenkirchen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zu den Nordsternhalden.
Ausflug zur Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen
Halden im Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Rheinelbe.
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen entlang an der Ruhr.
Wandern auf krummen Pfaden am Schloss Westerholt
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen zum Schloss Westerholt.
Pilgerweg von Bottrop nach Gelsenkirchen-Buer
Pilgern im Pott
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Martinskirche Bottrop zur Apostelkirche in Gelsenkirchen-Buer pilgern.
Ausflug zur Halde Scholven in Gelsenkirchen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Scholven.
Ehrenamt
Gelsenkirchen. Helmut Barek (81) ist seit 22 Jahren ehrenamtlicher Vorsitzender der Verkehrswacht. Der Verein und seine Aufgaben liegen ihm sehr am Herzen.
Verlosung
Gelsenkirchen. Der Cirque Bouffon feiert am 1. Juni im Zelt am Musiktheater im Revier Premiere. Am 12. Juni um 14.30 Uhr gibt es eine exklusive WAZ-Leservorstellung.
Gericht
Gelsenkirchen. Weil ein Porsche-Turbo Fahrer nicht ermittelt werden konnte, verdonnerte das Verwaltungsgericht den Fahrzeughalter zum Führen eines Fahrtenbuchs.
Weitere Nachrichten
VIVAWEST-Marathon
Anzeige
VIVAWEST-Marathon
Anzeige
VIVAWEST-Marathon
Anzeige
VIVAWEST-Marathon
Anzeige
VIVAWEST-Marathon
Anzeige
VIVAWEST-Marathon
Anzeige
VIVAWEST-Marathon
Kontakt zur Redaktion

WAZ-Lokalredaktion Gelsenkirchen

Redaktionsleiter: Friedhelm Pothoff

Ahstraße 12,

45879 Gelsenkirchen

Tel.: 0209 / 17094-30

E-Mail:...