Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 8°C
Zoo

Menschenaffen-Nachwuchs

04.10.2011 | 17:13 Uhr

Ein Orang-Utan-Baby ist in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen zur Welt gekommen.

Das Baby, das nach 270 Tagen Tragzeit vor knapp einer Woche zur Welt gekommen ist, wiegt zarte 1,5 Kilogramm und ist gerade 30 Zentimeter groß. Letzten Mittwoch, am 28. September, geschah das große Ereignis, das Tierpflegerin Gina Dohrmann entdeckte. Mittags, so zwischen 12.30 und 13 Uhr. „Erstmals gesehen haben wir ihn dann eine gute Stunde später“, berichtet Tierpfleger Rico Pirl von einer tatsächlich leisen Geburt.

Der Vater ist Schubbi, kann nur Schubbi sein, keine Frage. Schließlich ist das 39-jährige Orang-Utan-Männchen der einzige Kerl in der Gruppe, die jetzt auf sechs Menschenaffen angewachsen ist. Die beiden Omas, Elsie und Kashi (beide 53), genießen derweil ihre Altersruhe in einem anderen Gehege fernab vom Trubel. „Schubbi war auch schon mal interessiert gucken, so wie alle anderen auch. Aber mehr macht er nicht. Die Aufzucht ist Faridas Aufgabe, Schubbi macht nur sein Ding“, erläutert Pirl mit einem Lächeln.

WAZFotoPool

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Hildebrand eröffnet Dreikampf ums Schalker Tor
Video
Video
Schalkes Neuzugang Timo Hildebrand trainierte erstmals mit der Mannschaft. Neben Lars Unnerstall und Mathias Schober ist Hildebrand damit der dritte...
Hildebrand kommt zu S04
Video
Schalke 04
Schalke 04 verpflichtet Timo Hildebrand als Ersatz für den verletzten Stammkeeper Ralf Fährmann.
Erstes Baby in der Schalke-Suite
Video
Schalke 04
Einmal Schalke-Fan, immer Schalke-Fan. Bei dem neugeborenen Kind der Familie Bies-Witting bekommt dieser Spruch eine ganz neue Bedeutung. Es erlebte...
Stevens zur Torwart-Frage
Video
Schalke 04
Trotz der Verletzung von Fährmann: Stevens will zunächst keinen neuen Keeper.
Machtworte auf Schalke
Video
Schalke 04
Nach der Heimniederlage gegen den FCK setzte es auf Schalke ein heftiges Donnerwetter.