Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 21°C
Marathon

Veranstalter zählt 100.000 Zuschauer bei Vivawest-Marathon durch das Ruhrgebiet

12.05.2013 | 19:00 Uhr
Vor der Kulisse von Zeche Zollverein. Foto: Jakob Studnar

Essen/Gelsenkirchen/Gladbeck/Bottrop.   Nach Angaben des Veranstalters hat der Vivawest-Marathon rund 100.000 Menschen an den Rand der Strecke in den vier beteiligten Städten Bottrop, Essen, Gladbeck und Gelsenkirchen gelockt. Sie unterstützten fast 7000 Sportler auf der Strecke. Gewonnen hat den Marathon ein Läufer aus Trier. Die Polizei schätzte die Zahl der Zuschauer deutlich geringer ein.

Die Startnummer 1 war für Florian Neuschwander ein gutes Omen: Mit der Zeit von zwei Stunden, 25 Minuten und 57 Sekunden ging der 33-Jährige Trierer als erster Läufer über die Ziellinie des 1. Vivawest-Marathons. Der Sportler vom Trierer Stadtlauf e.V. war erstmals zum Laufen im Ruhrgebiet und zeigte sich danach über die Strecke durch Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck und Bottrop begeistert. Neuschwander hielt seine Podiumsnachbarn auf Distanz: Mit 02:41:24 kam Christian Bröring vom TuS Blau Weiß Lohne ins Ziel, mit 02:43:01 folgte Patrick Loos von der LG Mülheim an der Ruhr als Dritter.

Das Wetter spielte mit

Überhaupt spielte das Wetter mit an diesem Tag, berichtet Kai Meesters vom Veranstalter des Lauf-Events: "perfekt" für die Läufer. Ein ein oder anderer kleiner Schauer kann da die Laune nicht trüben. Und auch die Stimmung unter den Zuschauern sei "sehr, sehr gut", sagt Meesters.

Vivawest-Marathon 2013

Im Zielbereich in Gelsenkirchen hat Meesters "nur glückliche Gesichter" gesehen - bei den Läufern und im Publikum: "Es ist ein sehr schönes Sportfest, was das Ruhrgebiet hier erlebt." Bis zum Beginn des Vivawest-Marathons hatten sich etwa 6.800 Läufer bei den Veranstaltern angemeldet. Als die Veranstaltung gegen 15 Uhr offiziell endet, meldet die Gelsenkirchener Polizei : keine besonderen Vorkommnisse. Nach Angaben des Veranstalters haben am Rande der Strecke in den vier Städten 100.000 Menschen zugesehen und die Läufer angefeuert. Die Gelsenkirchener Polizei geht dagegen von einer Größenordnung von "nur" 20.000 Zuschauern aus.

Der Vivawest-Marathon führte auch durch die Gartenstadt Welheim in Bottrop. Foto: Sebastian Konopka

Der Malteser Hilfsdienst hatte die Einsatzleitung bei den Rettungs- und Sanitätsdiensten. 250 Kräfte der Malteser, der Johanniter Unfall Hilfe, des Deutschen Roten Kreuzes und des Arbeiter-Samariter-Bundes waren vor Ort. 600 professionelle Securitykräfte einer Sicherheitsfirma sicherten zudem die 42,195 Kilometer lange Strecke. Die Rettungsdienste erlebten eine ruhige Schicht. In 30 Fällen leisteten sie Sportlern oder Zuschauern Hilfe, fünf Krankentransporte fielen am Rande des Marathons an.

Neuauflage im nächsten Jahr steht nichts entgegen

Für den Veranstalter zieht Meesters ein rundum positives Fazit. Die Verantwortlichen würden sich einige "Stellschrauben" ansehen, um zu schauen, wo es noch Potential für Verbesserungen gibt - so hatte es etwa Probleme mit dem Shuttle-Verkehr von der Arena auf Schalke zum Start- und Ziel-Ort gegeben. Nach jetzigem Stand der Dinge steht für Meesters einer Neuauflage des Marathons im nächsten Jahre nichts entgegen.

The winner is: Florian Neuschwander, der hier mit großem Abstand vor seinen Verfolgern durch die Gartenstadt Welheim läuft. Foto: Sebastian Konopka

Über 550 Volontäre reichten den Sportlern am Rande des Vivawest-Marathons unter anderem 3700 Liter hochwertige Elektrolyt-Getränke und 20.000 Traubenzucker-Täfelchen, 16.000 Bananen, 5000 Liter Coca Cola, 1200 Liter Apfelsaft, 250 Fleischwurstringe, 300 Schnittkuchenbleche, 7000 Müsliriegel, 2300 Äpfel, 20.000 Wasser-Schwämme und zum Ausklang für jeden Teilnehmer ein Erdinger alkoholfrei.

Durch den Marathon kam es am Veranstaltungstag in den beteiligten Städten ab sechs Uhr zu zahlreichen Straßen-Sperrungen und den ganzen Tag auch zu Beeinträchtigungen im öffentlichen Nahverkehr . Stefan Kober

Hier geht's zur Ergebnis-Übersicht

 

Kommentare
22.05.2013
06:01
Veranstalter zählt 100.000 Zuschauer bei Vivawest-Marathon durch das Ruhrgebiet
von Andreas45141 | #10

na loveparade weiß man ja wie solche zahlen zu stande kommen

Funktionen
Fotos und Videos
Sonntag mit Hindernissen
Bildgalerie
Xletix Challenge
100000 beim Familientag
Bildgalerie
FC Schalke 04
Arbeiten im Gefängnis
Video
Extreme Jobs
article
7932016
Veranstalter zählt 100.000 Zuschauer bei Vivawest-Marathon durch das Ruhrgebiet
Veranstalter zählt 100.000 Zuschauer bei Vivawest-Marathon durch das Ruhrgebiet
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/ueber-6500-sportler-laufen-beim-vivawest-marathon-durch-das-ruhrgebiet-id7932016.html
2013-05-12 19:00
Marathon, Vivawest-Marathon, Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop, Essen, Laufen
Gelsenkirchen