Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 16°C
HELP-Laden

Taskforce weitet Hilfe für Flüchtlinge in Gelsenkirchen aus

15.02.2016 | 06:00 Uhr
Taskforce weitet Hilfe für Flüchtlinge in Gelsenkirchen aus
Jürgen Hansen eröffnet am 16. Februar den HELP-Laden der Task-Force Flüchtlingshilfe.Foto: Joachim Kleine-Büning

Gelsenkirchen.  Am Dienstag eröffnen Jürgen Hansen und seine Mitstreiter in der Altstadt an der Von-der-Reckestraße 3 einen zweiten Help-Laden.

Nicht lange fackeln, nicht rauf und runter diskutieren, stattdessen sofort handeln und anpacken: Dafür steht Jürgen Hansen. Nicht als einsamer Pirat im Rat der Stadt, sondern als Gelsenkirchener inmitten der aktuellen Flüchtlingsdiskussion hob er am 18. September die Taskforce aus der Taufe.

Mit im Boot: Alle, die ihn beim Sommerfest für Flüchtlingskinder im Sommer 2015 unterstützt hatten und die als Multiplikatoren weitere Helfer mitbrachten. Hansen plus 51 sind dort am Start, wo Hilfe gebraucht wird. Der Bogen der ehrenamtlich Aktiven spannt sich von Hausfrau bis Sportverein, von Kirche bis Unternehmen. Und der inzwischen gegründete Verein Taskforce mit seinem Vorsitzenden Jürgen Hansen wartet auf die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Unabhängig davon wird am morgigen Dienstag, 16. Februar, der zweite Help-Laden der Taskforce an der Von-der-Reckestraße 3 eröffnet. Er soll Anlaufstelle für Flüchtlinge und Ehrenamtliche, ein Ort der Hilfe, Beratung und Kreativität, ein Raum für Gespräche aber vor allem auch ein Ort des Lernens sein. Die Motivation der Taskforce: Menschen helfen Menschen – so steht es auch auf dem Leuchtkasten, der bereits über dem Schaufenster angebracht wurde. Die handwerklichen Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen, die Möbel stehen, eine wichtige Broschüre liegt im Regal: „Willkommen“ heißt die gut gemachte Broschüre der Flüchtlingshilfe München e.V., nach der Flüchtlinge auch in Gelsenkirchen die deutsche Sprache in ersten Schritten lernen sollen. Auch Kurse, Kreativangebote und andere Veranstaltungen sind geplant.

Info bei Jürgen Hansen: hansenjd@arcor.de

ans

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Sonntag mit Hindernissen
Bildgalerie
Xletix Challenge
100000 beim Familientag
Bildgalerie
FC Schalke 04
Arbeiten im Gefängnis
Video
Extreme Jobs
article
11563879
Taskforce weitet Hilfe für Flüchtlinge in Gelsenkirchen aus
Taskforce weitet Hilfe für Flüchtlinge in Gelsenkirchen aus
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/taskforce-weitet-hilfe-fuer-fluechtlinge-in-gelsenkirchen-aus-id11563879.html
2016-02-15 06:00
Gelsenkirchen,Taskforce, Flüchtlinge, Jürgen Hansen,
Gelsenkirchen