Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 19°C
Wohlfühlmesse

Siebte Wohlfühlmesse im Wissenschaftspark Gelsenkirchen

29.02.2016 | 08:00 Uhr
Siebte Wohlfühlmesse im Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Zum siebten Mal richtete die Buchhandlung Isensee aus Gelsenkirchen eine Wohlfühlmesse im Wissenschaftspark aus, bei der esoterische Angebote im Mittelpunkt standen. Das Reikizentrum Tönisvorst bietet Probebehandlungen an.Foto: Martin Möller / FUNKE Foto Services

Gelsenkirchen.  Rund 2000 Interessierte besuchten am Sonntag die siebte Wohlfühlmesse im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Sie richtete sich „an den ganzen Menschen“.

Die Räume, in denen Vorträge gehalten wurden, trugen Namen wie „Magnolie“, „Rose“ oder „Narzisse“. Gesprochen wurde zu Themen wie „Vergebung ist der Schlüssel zum Glück“, „Die Kunst des Loslassens“ oder „Ankommen im eigenen Herzen“. Die Vorträge waren gut besucht. Viele waren zeitgleich, da mussten sich die Besucher entscheiden. Zum Beispiel zwischen dem „universellen Feld der Erzengel“ oder der „Reflexzonenarbeit am Fuß“.

Auf den etwa 3000 Quadratmetern, die den Ständen vorbehalten waren, schoben sich die Interessierten durch die Gänge. Wer aus Versehen rempelte, entschuldigte sich sofort. Höflichkeit ist ein wichtiger Teil des Wohlbefindens.

Wohlfühlen ist längst auch ein beträchtlicher Wirtschaftsfaktor

Wohlfühlen – das ist seit langem auch ein beträchtlicher Wirtschaftsfaktor. Man kann seinen Lebensunterhalt damit bestreiten (oder es wenigstens versuchen), die Aura zu fotografieren, Klangschalen und Gongs zu verkaufen oder den Weg zu einem selbstbestimmten Leben aufzuzeigen. Das ist nicht verwerflich. Es gibt einen Markt, es gibt Bedarf. Das Glück ist eine ernste Sache. Wer zum Beispiel sein „schlummerndes Potenzial“ entdecken will, wendet sich an Beate Lanfermann. Ihr „BeLa-Coaching“ weckt die Schlafmütze auf.

„Es ist eine Mischung aus spirituellen Angeboten und Wellness“, erklärt Christina Isensee das Selbstverständnis der Messe. Sie und ihr Gatte Stefan veranstalten sie zum siebten Mahl und warten darauf, „die 2500er-Marke zu knacken“, so die junge Frau, die mit ihrem Man auch die Buchhandlung Isensee betreibt. Kann sein, dass das gar nicht mehr so lange dauern wird. Viele Menschen wollten sich wohl fühlen, vielen werde schon schlecht, wenn sie nur die Tagesschau sähen.

Kaum ein verkniffenes Gesicht

Vincenzo trägt seinen Teil dazu bei, dass es den Leuten besser geht. Er singt von „Love, Peace and Harmony“ und begleitet sich auf der Gitarre. Klingt wohl, ist aber eigentlich nicht nötig. Im Wissenschaftspark sah man trotz Parkplatzproblemen kaum ein verkniffenes Gesicht. Aber andererseits: Man muss sich auch um Minderheiten kümmern. Etwa um diejenigen, die trotz des verlockenden Gebäcks der Konditorei Albring-Rüdel und des leckeren veganen Angebots der Haus-Gastronomie nicht auf Fleisch verzichten wollten. In Letzterer kamen Gulasch mit Nudeln auf den Teller.

Von Esoterik spricht Christina Isensee nicht. Vielleicht ist der Begriff zu negativ besetzt. Viele assoziieren ihn mit Quacksalberei und Ibiza. Aus Ibiza tatsächlich extra angereist waren Sonja Ariel und Siranus Sven von Staden; sie machen „in Bildern und Coaching“ und sprachen darüber, „Wie Wunder endlich wahr werden“. Dabei gibt es gegen Esoterik eigentlich nichts einzuwenden. Wer sich keiner Religion verschreiben möchte, findet in ihr einen wohligen Ersatz. Und sich über Esoteriker lustig zu machen, ist in etwa so billig, wie einen Elfmeter ohne Torwart zu verwandeln. Auf dem Weg zum Auto fragte eine Besucherin ihre Freundin: „Hast Du ein Chakra?“ – „Hm, ja, oben.“

Marcus Römer

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
100000 beim Familientag
Bildgalerie
FC Schalke 04
Arbeiten im Gefängnis
Video
Extreme Jobs
15 Jahre Arena auf Schalke - die Bilder
Bildgalerie
Arena-Geburtstag
article
11606175
Siebte Wohlfühlmesse im Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Siebte Wohlfühlmesse im Wissenschaftspark Gelsenkirchen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/siebte-wohlfuehlmesse-im-wissenschaftspark-gelsenkirchen-id11606175.html
2016-02-29 08:00
Gelsenkirchen,Wohlfühlmesse,Wissenschaftspark,Vorträge
Gelsenkirchen