Schalker Fanclub-Verband bedauert Ausstieg der Ultras GE
06.02.2013 | 14:52 Uhr 2013-02-06T14:52:00+0100
Gelsenkirchen. Der Schalker Fanclub-Verband bedauert den von den Ultras Gelsenkirchen angekündigten Ausstieg aus der Dachorganisation der S 04-Anhänger. Es fehle nun „eine von mehreren Stilrichtungen der königsblauen Fanszene, wir akzeptieren diese Entscheidung jedoch.“ Die Kritik der Ultras weist der SFCV zurück.
Die Nachricht musste wohl erstmal verdaut werden. Über 24 Stunden hat der Schalker Fanclub-Verband zum angekündigten Ausstieg der Ultras GE aus dem SFCV geschwiegen. Seit Mittwoch ist eine Erklärung auf der Homepage der Dachorganisation zu lesen, in der das Ende der Ultra-Mitgliedschaft ausdrücklich bedauert wird: „Unser Ziel als Interessenvertretung ist es, möglichst allen Schalkern eine Plattform zu bieten und unter diesem Dach die vielen verschiedenen Ansichten zu bündeln. Jeder Fan-Club, jede Fanorganisation und jeder, dessen Herz blau-weiß schlägt, soll und wird auch in Zukunft seinen Platz innerhalb des SFCV finden, sofern gewünscht.“ Mit dem Ausstieg der Ultras GE fehle nun „eine von mehreren Stilrichtungen der königsblauen Fanszene, wir akzeptieren diese Entscheidung jedoch.“
Detailliert geht der SFCV in seiner Erklärung auf die von den Ultras angebrachte Kritik ein. Stichwort zu große Vereins- und Vorstandsnähe: „Die fast 35-jährige Tätigkeit in der Fanarbeit auf Schalke hat sicherlich eine gewisse Nähe zum Verein entstehen lassen, eine Vertrauensbasis, durch die viel erreicht werden konnte. Wir verschließen nicht die Augen vor Veränderungen, sehen aber gleichzeitig im konstruktiven Dialog größere Chancen für Verbesserungen.“ Stichwort „12:12“: „Bei der Kampagne schien eine Einbeziehung des SFCV durch die Initiatoren nicht wirklich erwünscht zu sein.“ Stichwort Ticket-Kooperation mit dem Portal Viagogo: „Der SFCV wird diesen ‘Deal’ kritisch beobachten.“
Mit sofortiger Wirkung
Die Ultras GE hatten ihre Mitgliedschaft im Schalker Fan-Club-Verband am Montag mit sofortiger Wirkung gekündigt. In einer Erklärung notierten die Ultras auf ihrer Homepage „Beweggründe zum Austritt“: „Der SFCV vertrat nicht mehr die Interessen der ihm angeschlossenen Fanclubs, sondern immer mehr die des S04-Vorstands, indem er zu Themen, die von Fanseite aus kritisch gesehen wurden, zu Gunsten der Verantwortlichen und nicht – wie es eigentlich Aufgabe einer Fanvertretung ist – für die Fans spricht.“ Als Beispiele nannten die Ultras vor allem das Verhalten des SFCV im Rahmen der „12:12“-Kampagne und bei der Kartenpreispolitik des Vereins. Die Ultras blieben „lieber unabhängig und mit anderen Fanclubs und Fans eine neutrale Interessenvertretung“.
Es kriselt auf Schalke - nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Rängen: Immer wieder kam es in den vergangenen Monaten zu Spannungen zwischen unterschiedlichen Fangruppierungen. Nun haben die "Ultras GE" ihren Austritt aus dem Schalker Fanclubverband erklärt - dieser sei zu vereinsnah.
Ob die Unabhängigkeit des SFCV gegenüber dem Verein nicht mehr vollends gewahrt sei, werde „seit Monaten in der aktiven Fan-Szene diskutiert“, weiß auch Hendrik Jochheim vom Schalker Fanprojekt, der für seine Einrichtung allerdings keine Konsequenzen durch den Austritt der Ultras sieht. Es stehe schließlich jedem Fan frei, organisiert zu sein oder eben nicht.
Die Erklärung des SFCV schließt salomonisch: „Schließlich lebt jeder sein Schalke nun mal anders und die Vielschichtigkeit ist ein großes Plus unserer Fanszene.“ Ab sofort dann ohne die Ultras im Dachverband.
19:18
Schalker Fanclub-Verband: „Unser Ziel als Interessenvertretung ist es, möglichst allen Schalkern eine Plattform zu bieten und unter diesem Dach die vielen verschiedenen Ansichten zu bündeln. Jeder Fan-Club, jede Fanorganisation und jeder, dessen Herz blau-weiß schlägt, soll und wird auch in Zukunft seinen Platz innerhalb des SFCV finden, sofern gewünscht.“
Ach, wie?! Und ich dachte, das der Verband nur die Interessen der Ultras GE zu vertreten hat...
So zumindest sehen die Ultras GE dies ja scheinbar. Anders sind die kindischen Äußerungen und Verhaltensweisen nicht interpretierbar.
Oh nein, der böse böse Schalker Fanclub-Verband hat nicht unsere UltraGEile Meinung - gegen alles was Sinn macht - vertreten. Da bleibt uns ultratreuen nichts anderes übrig, als diesen Verband als zu vereinsnah darzustellen und konsequent sofort auszutreten.
JA am besten noch aus dem Verein S04.
Liebe Ultras GE, wenn ihr "eurem" Verein wirklich helfen wollt:
Geht weg!
18:12
Der SFCV vertritt nicht mehr die Fans sondern nur noch den Vorstand. Schade eigentlich. Die Ultras machen da endlich mal was richtig und trotzdem hacken ignorante Nörgler auf ihnen rum. Tsss!
17:28
...sich für die Zukunft zu positionieren und sich besser für die Zukunft aufzustellen.
Kurz über lang wird der Schalker Fanclub-Verband dann auch auseinanderbrechen.
Zum Glück.
17:22
" - aber - mit ein wenig Anleitung finden die Jungs schon den rechten Weg. "
Wenn ich mir das Bild oben so ansehe, frage ich mich, ob nicht schon zu viele auf dem "rechten" Weg sind.
Soooo viele hochgereckte Arme kenne ich eigentlich sonst nur von Fotos aus der dunkelsten Periode deutscher Geschichte.
Na, und das Schriftbild auf dem Helm auf der Fahne vorne rechts ist heutzutage auch nicht mehr unbedingt so gebräuchlich....
Genau, und da ist ja auch sooo viel schwarz drin... und weiß.... was ein Mumpitz!
Zudem handelt es sich dabei um eine Mütze - das nur mal so am Rande erwähnt...
Und im Stadion und in der Halle gehen auch mal zur Anfeuerung die Arme hoch -
das gibt es sogar beim Fußball, Handball, Tischtennis, Eishockey, Hallenhalma...
Weitermachen, ZZ!
Also ich kenne zum Beispiel hochgereckte Arme , wenn ein Tor fällt. Sollten Sie das nicht kennen, dann sollten Sie sich Sorgen um Ihr Team machen...........
Aber ich vermute mal , Sie kennen sich im Fußball eher aus wie die Kuh beim Eiskunstlauf ? Dem FC Schalke 04 und seinen Fans hier Tendenzen zu unterstellen ist ehrlich gesagt eine Frechheit . Und das sage ich hier, auch wenn mein Trikot nicht blau und weiß ist.
17:13
als Interessenvertretung ist es, möglichst allen Schalkern eine Plattform zu bieten Zitat Ende
soviel , andauernde Scheinheilige Aussagen dieses "Verbandes",
der nichts anderes im "Kopf" hat
die S 04 Fans auszuziehen ; nur die Meisten wollens nicht wahr haben
frag mal die die weit weg wohnen ; ( nicht 6 km ; NEIN ein paar Hundert km schon )
sind doch immer nur für - ihren - Klüngel vor der Haustür da !
dakor # 3 ! ! Glückauf Ruhrpott
16:29
Ultras sind "harte Jungs" und haben mit der Vereinsmeierei-Szene so viel am Hut, wie die Kuh mit dem Sonntag! Es mag den Vereinen und dem Staat nicht passen, dass sich in der Ultra-Szene eigene Strukturen bilden - aber - mit ein wenig Anleitung finden die Jungs schon den rechten Weg.
16:07
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
16:07
Der SFCV ist nicht salomonisch, sondern völlig an der Realität vorbei, wenn er behauptet, zB in der Frage vianogo auf Schalke für die Mehrheit der Schalker zu sprechen.
Nicht die UGE, sondern der SFCV ist der Geisterfahrer!
http://www.fankultur.com/blog/kurvenstar04/item/1218-ein-geisterfahrer-hunderte-der-schalker-fanclubverband-die-uge-und-viagogo
15:27
Wo bitte ist der SFCV den ausführlich auf irgendetwas eingegangen? Welche Fans werden denn vertreten, wenn der Aufsichtsratvertreter des SFCV für diesen Deal stimmt? Nein, das war keine Erklärung sondern der Versuch alles Weich zu spülen.
Nein, der SFCV hat sich nicht nur nach und nach unglaubwürdig gemacht sondern auch überflüssig. Mit den Ultras habe ich sonst gar nichts am Hut, aber meine Kündigung geht in den nächsten Tagen auch raus.
15:19
Man lernt nie aus.
Die Prügelknaben der Ultras GE sind "eine Stilrichtung der königsblauen Fanszene"...
Na denn, fröhliches Draufkloppen.
Lern erstmal den Unterschied zwischen Ultras und Hooligans,dann kannst du Kunde wieder mitreden.
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.