Veröffentlicht inGelsenkirchen

Pruin: Consol Theater ist unverzichtbar

Pruin: Consol Theater ist unverzichtbar

SPD-Fraktionsgeschäftsführer Günter Pruin (Foto) reagierte auf die Berichterstattung zum Theater Consol in der WAZ vom Dienstag, 30. September. Für ihn sei die dauerhafte Absicherung des Theaters als Ankerpunkt in der sozio-kulturellen Landschaft Gelsenkirchens unverzichtbar, sagte er. „So haben wir es in den letzten Haushaltsberatungen beschlossen. Ich erwarte, dass dieser Beschluss umgesetzt wird.“ Der sei auf Antrag der SPD-Fraktion gefasst worden und sage ganz klar aus, dass die Finanzierung dauerhaft sichergestellt werden solle. Pruin: „Dieser Begriff lässt keinen Interpretationsspielraum zu. Die beschlossene Anhebung der jährlichen Förderung um 50 000 Euro ist von der Verwaltung umzusetzen und ich erwarte, dass der Haushaltsentwurf entsprechend korrigiert wird.“ Wichtige Kriterien seien u.a. auch der Beitrag des Theaters in der Präventionskette „Kein Kind zurücklassen“, bei der Integration und beim dezentralen Museumskonzept, das sich verstärkt auf Jugendarbeit ausrichte.