Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 15°C
Heftige Kritik

Musiktheater im Revier sagt Workshop mit "Die Bandbreite" ab

16.12.2011 | 17:15 Uhr
Musiktheater im Revier sagt Workshop mit "Die Bandbreite" ab
Kein Ort für Bands mit zweifelhaftem Ruf: das Musiktheater im Revier. Foto: Martin Möller

Gelsenkirchen.  Das Musiktheater im Revier (MiR) hat einen für dieses Wochenende geplanten Workshop mit Mitgliedern der Band "Die Bandbreite" abgesagt. Jugendliche sollten sich dabei mit Verdis "La Traviata" auseinandersetzen. Die Band allerdings besitzt einen höchst zweifelhaften Ruf. Ihre Texte gelten unter anderem als sexistisch.

Die Intendanz des Musiktheaters im Revier und Oberbürgermeister Frank Baranowski (SPD) wurden am Freitag von heftiger Kritik an einem geplanten Workshop im Opernhaus förmlich überrascht. Der Workshop für Jugendliche sollte sich am Wochenende mit der Premiere von Verdis „La Traviata“ auseinandersetzen.

Der Haken an der Geschichte: Das Angebot für Jugendliche sollte von Mitgliedern der Duisburger Band „Die Bandbreite“ durchgeführt werden. Und die besitzt einen höchst zweifelhaften Ruf. Ihre Texte gelten als sexistisch, rechtspopulistisch, antiamerikanisch. Fans hat die Gruppe sowohl am rechten, aber auch am linken Rand.

Mehrfach wurden Auftritte der Band von Veranstaltern wieder abgesagt. Dem geplanten Workshop „Oper meets HipHop“ geht es nun genauso. MiR-Intendant Michael Schulz: „Uns war der Workshop vom Aktuellen Forum empfohlen worden, von der Band wussten wir nichts.“ Das Musiktheater distanziert sich vom Projekt: „Wir fühlen uns überrumpelt.“

Elisabeth Höving

Kommentare
18.12.2011
09:37
Musiktheater im Revier sagt Workshop mit
von mr.blue | #30

Da macht sich das Musiktheater ja mal wieder zum Spielball der Politik und lächerlicher!
Wer nicht mit dem Mainstream schwimmt wird halt...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Tönnies wieder im Aufsichtsrat
Bildgalerie
FC Schalke 04
Die Industrie leuchtet
Bildgalerie
Extraschicht
Geriatrie
Bildgalerie
Medizinforum
article
6169771
Musiktheater im Revier sagt Workshop mit "Die Bandbreite" ab
Musiktheater im Revier sagt Workshop mit "Die Bandbreite" ab
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/musiktheater-im-revier-sagt-workshop-mit-die-bandbreite-ab-id6169771.html
2011-12-16 17:15
MiR,Musiktheater im Revier,Die Bandbreite,Gelsenkirchen,Duisburg
Gelsenkirchen