Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 12°C
Veranstaltungskalender

Mit Klezmer und Techno ins Festivaljahr 2012

09.01.2012 | 18:21 Uhr
Mit Klezmer und Techno ins Festivaljahr 2012
Rund 3000 Fans der Techno-Szene trafen sich am Donnerstag, dem 02.06.2011, auf den Wiesen im Freibad des Gesundheitsparks Nienhausen (vormals Revierpark) in Gelsenkirchen.Foto: Martin Möller

Gelsenkirchen.   Unter dem passenden Titel „Volles Programm“ präsentierte die Stadt jetzt im Kleinen Haus des Musiktheaters das Festivaljahr 2012. Mehr als 40 unterschiedliche Veranstaltungen im Großformat stehen ins Haus. Darunter Klassiker wie das Blackfield-Festival und PollerWiesen, aber auch die Klezmer-Welten.

Unter dem passenden Titel „Volles Programm“ präsentierte die Stadt jetzt im Kleinen Haus des Musiktheaters das Festivaljahr 2012. Mehr als 40 unterschiedliche Veranstaltungen im Großformat stehen ins Haus – von Musik und Theater über Industriekultur bis Literatur. Da dürfte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Den Anfang macht vom 28. Januar bis 4. Februar die 2. FigurenTheaterWoche, die in der Hauptsache im Consol-Theater stattfindet.

Vor allem die Klezmer-Welten, die im Oktober mit Konzerten, Tanz, Workshops, Vorträgen und Begegnungen im Kalender stehen, sorgen bei Dr. Volker Bandelow, Referatsleiter Kultur, für Begeisterung: „Dass es die in Gelsenkirchen noch mal gibt, ist nicht selbstverständlich.“ Dafür habe man auch besondere Anstrengungen unternommen. Das Klezmer-Festival habe 2003 und 2004 in Gelsenkirchen dermaßen erfolgreich stattgefunden, dass viele Menschen heute diese spezielle Musik mit der Stadt assoziieren würden.

Dafür, dass das hiesige Festivaljahr auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wird, sollen Plakate in den Nachbarstädten sorgen. Außerdem soll ein 30-sekündiger Werbe-Trailer Lust auf „Volles Programm“ machen.

Hier die größten Veranstaltungen im Überblick:

Rock Hard Festival

12. Gelsenkirchener Schultheatertage , 5. bis 11. Februar, Musiktheater im Revier

Zoom Erlebniswelt Saisoneröffnung, ab März

KulturKanal 2012, Kunst und Kultur am Rhein-Herne-Kanal von April bis September

Gaudium .2012, Mittelalter- und Renaissancefest, 12. und 13. Mai, Schloss Horst

6. Drachenfest auf Consol, 25. bis 28. Mai

RockHard-Festival , 25. und 26. Mai, Amphitheater

Blackfield-Festival

Blind Date-Festival 2012, Open Air-Festival, 31. Mai bis 2. Juni, Bühne am Taubenhaus (Goldbergstraße, Buer)

!Sing - Day Of Song 2012, 2. Juni, verschiedene Orte

Blackfield Festival , Festival der „Schwarzen Szene“, 23. und 24. Juni, Amphitheater

Parkfest , 29. Juni bis 1. Juli, Gesundheitspark Nienhausen

Extraschicht , Nacht der Industriekultur, 30. Juni, Bergmannsglück, Consol und Nordstern

Wildwest, 1. Seniorentheaterfestival NRW, 5. bis 8. Juli, Consol Theater

PollerWiesen PollerWiesen  

Sommerfestival Schloss Berge , Open Air mit elektronischer Musik, 8. Juli, Gesundheitspark Nienhausen

SommerSound , 13. bis 15. Juli, rund um den Berger See

Jazz-Tage , Open Air-Musik, 15., 22. und 29. Juli, 5. und 12. August, Stadtgarten, Zeppelinallee

25. Gelsenkirchener ErzählFestival im Revier, 31. August bis 2. September, Gelsenkirchen-City

3. Theaterfest MiR , 8. bis 16. September, Consol Theater und andere Spielorte

klezmer , Fest zur Saisoneröffnung, 9. September, Kennedyplatz

Mord am Hellweg, Krimi-Literaturfest, 15. September bis 10. November, verschiedene Orte

100 Jahre Trabrennbahn, Festveranstaltung, 29. Sept.

.welten 2012, Musikfestival, 13. bis 31. Oktober, verschiedene Orte

Tobias Mühlenschulte

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6230636/create

Aktuelle Fotos und Videos
40 Jahre Maritim
Bildgalerie
Hotel
Eine echte Gaudi
Bildgalerie
Schützenfest
Drachenwetter auf Consol
Bildgalerie
Himmelsstürmer
Rock Hard in Gelsenkirchen
Bildgalerie
Festival
Aus dem Ressort
Vor 2021 wird Gelsenkirchen den Haushalt nicht ausgleichen
Stärkungspakt
Von 2014 bis 2018 wird die Stadt Gelsenkirchen jährlich gut 25 Millionen Euro zusätzlich aus Düsseldorf erhalten, dem Stärkungspakt Stadtfinanzen sein Dank. Aber die Summe der Kassenkredite wird steigen, bis die Stadt es schafft, den Haushalt aus eigener Kraft auszugleichen – also nicht vor 2021.
Farfan im Visier - Einbrecherbande muss lange ins Gefängnis
Prozesse
Fleischgroßhändler und Weinlager hatten sie jahrelang leer geräumt, nun müssen sie mit karger Gefängniskost vorlieb nehmen. Das Landgericht Essen verurteilte vier Angeklagte aus Bottrop und Gelsenkirchen wegen schweren Bandendiebstahls in mehreren Fällen zu bis zu fünf Jahren und drei Monaten Haft.