Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 20°C
Zoom Erlebniswelt

Kein bisschen affig

07.08.2012 | 19:15 Uhr
Kein bisschen affig
Orang Utan Kasih beim Auspacken der Geschenk-Rolle. Foto: Martin Möller

Gelsenkirchen. Stephanie Märcz packt Päckchen. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Die 29-jährige Gelsenkirchenerin sortiert Tag für Tag kleine Geschenke in Pappkartons, wickelt sie in bunte Stoffe ein, bindet ein Schleifchen drum und bringt dann den ganzen Stapel zu ihren Freunden – ins Tropen-Paradies.

Hier, in der Zoom Erlebniswelt , wird sie bereits von den zotteligen Orang-Utans erwartet. Kleine Geschenke, auch hier erhalten sie die Freundschaft. Aber nicht nur das: Päckchen auspacken, das gilt als äußerst attraktive und effektive Beschäftigungstherapie für die Menschenaffen.

Originale Affenmalerei

Schubbi , der alte Affenchef, bleibt gelassen, während die Damenwelt mit spitzen Fingern nach den Päckchen fischt. Schubbi greift erst dann zur Geschenk-Rolle, als sie ihm fast vor die Füße fällt. Dann ist das Affentheater für alle gleich: Mit geschickten Griffen fummeln die Orang-Utans die fest verschnürten Pakete auf, zerren die Holzwolle heraus und picken sich die versteckten Leckereien heraus: Hier eine paar köstliche Müslikrümel, dort eine Weintraube oder ein Stück Trockenfutter.

Video
Die Giraffenherde in der Zoom Erlebniswelt hat im August Nachwuchs bekommen. So sieht das Giraffenbaby aus.

Beschäftigungstherapie ist aber nur ein Unterhaltungsfaktor für die stattlichen Tiere in der Erlebniswelt Asien. Auch das sogenannte „Medical Training“, bei dem die Tiere spielerisch an medizinische Untersuchungen gewöhnt werden, ist der Hit im Affenreich.

„Das geht aber nicht mit der ganzen Horde, sondern nur im Einzeltraining“, weiß die Tierpflegerin. Denn hier ist Konzentration gefragt bei den intelligenten und äußerst gelehrigen und neugierigen Primaten. Elsie ist gelehrig und neugierig und das trotz ihres Methusalem-Alters. Mit 54 Jahren ist Elsie die älteste Orang-Utan-Dame auf der Anlage. Und etwas eigen.

„Den Schubbi akzeptiert sie nicht als Chef, darum wohnt Elsie mit der 50 Jahre alten Kasih zusammen“, erzählt Stephanie Märcz.

  1. Seite 1: Kein bisschen affig
    Seite 2: Nur das Gitter trennt Elsie und die Tierpflegerin

1 | 2

Facebook
Kommentare
Weitere Nachrichten aus dem Ressort
Fotos und Videos
Helene Fischer im Revier
Bildgalerie
Sommerevent
Hefezopfwettbacken
Video
Handwerk
Großes Familienfest
Bildgalerie
Kindergärten
Erst grillen, dann tauchen
Bildgalerie
Westfälische Hochschule
Aus dem Ressort
Leandro aus Gelsenkirchen tanzt bei TV-Show "Got to dance"
TV-Show
Mittlerweile ist er schon fast ein Profi in Sachen TV-Auftritt: Leandro (9) aus Gelsenkirchen ist ab Donnerstagabend bei der neuen Fernsehsendung „Got to dance" auf ProSieben und Sat.1 zu sehen. 2012 bekam der kleine Hip-Hop-Tänzer drei Mal ein „Ja“ von der Jury in der RTL-Show „Das Supertalent“.
Bismarck - Eine geliebte Wahlheimat – mit Brüchen
WAZ-Serie
Bismarck ist für Leserbeirätin Brigitta Blömeke die Wahlheimat im wahrsten Sinne des Wortes. 1999 zog sie mit ihrem Mann hierhin. „Der Stadtteil hat Brüche, ist nicht glatt. Hier liegt man nicht samstags auf dem Bauch und schneidet die Rasenkante mit der Nagelschere. Das mag ich.“